region: Berlin
Habitation

Schiller's soll bleiben! Gegen die Verdrängung im Schillerkiez #saveschillers

Aramis Immobilien GmbH (Geschäftsführer Alexander Samwer)
371 Supporters
74% achieved 500 for collection target
  1. Launched 30/07/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Nach Syndikat und Labettolab (die nun doch noch bleiben dürfen) ist seit neuestem auch Waldemar Schwienbacher, Inhaber unserer geliebten Eckkneipe, dem Schiller's von Verdrängung bedroht.

Seine Situation ist ein trauriges, aber typisches Beispiel der Entwicklungen im Schillerkiez: Waldemar wurde zunächst ohne Angabe von Gründen nach Auslaufen seines Vertrages gekündigt. Nun liegt ein Mietangebot vor, welches für ihn nicht ansatzweise zu stemmen wäre.

Eigentümer sind die Samwer-Brüder, Gründer von Zalando/Rocket Internet, die mit einem Geflecht aus Firmen Milliarden durch Geschäfte mit Immobilien verdienen wollen. Die Mieter*innen im Haus berichten von systematischer Neuvermietung und Renovierung, die die Mietpreise in die Höhe treiben sollen, um beim Weiterverkauf des Hauses den größtmöglichen Gewinn herauszuschlagen.

Wir, die SchillerInitiative, solidarisieren uns mit allen von Mieterhöhungen und Gentrifizierung Betroffenen in unserem Kiez. Wir sind unzufrieden mit den Entwicklungen, die wir beobachten können: Existenzen werden bedroht, weil Menschen sich die Miete nicht mehr leisten können und Kneipenbetreiber*innen rausgeschmissen werden.

Außerdem ist das Schiller's ein Ort, an dem sich die unterschiedlichsten Leute treffen. Für viele ist es das zweite (oder einzige) Wohnzimmer, die Kiez und Kneipe Neukölln hält dort ihre Redaktionssitzungen und die Initiative Tempelhof 100 ist quasi im Schiller's entstanden. Was wird aus dem Kiez, wenn immer mehr dieser Orte weichen müssen?

Unterschreibt unseren Aufruf und solidarisiert euch mit den Betroffenen!

Mit der Schillerinitiative wollen wir Betroffene und Interessierte zusammenbringen und uns vernetzen. Gemeinsam sind wir stärker!

Daher laden wir alle Interessierten am 11. August um 17 Uhr zum #saveschillers Treffen ins Schiller's ein, um über diese Themen, eure konkreten Wohnsituationen im Schillerkiez und eure Ideen zur Schillersrettung ins Gespräch kommen.

Kommt zahlreich, bringt eure Freunde, Ideen und gute Laune mit! Eure SchillerInitiative

Infos: www.kuk-nk.de/?p=8448 www.digitalkompakt.de/uebersicht/samwer-immobilien-firmen/ taz.de/Rocket-Internet-investiert-in-Immobilien/!5606016/

Thank you for your support, SchillerInitiative from Berlin

Translate this petition now

new language version

pro

Die Samwer Brüder verdienen wirklich genug mit Ihren diversen Unternehmen und weitverzweigten Immobilien - müssen Sie jetzt auch noch aus jeder Kneipe und jedem Mieter das Letzte rausquetschen? Sie sind doch wirklich reich genug!

contra

Reiche müssen reicher werden ! Sonst hätten sie keine Arbeit mehr.Diese Menschen würden sonst in die Langeweile gedrängt !

Why people sign

• 1 day ago

Gegen Profitgier und Verdrängung. Für ein Kiez für alle!

• 3 days ago

Ich habe 8 Jahre gegenüber in der Okerstr. 35 gewohnt. Das Schiller‘s ist eine wichtige Institution für alle Noch-Nicht-Vertriebenen!

• 4 days ago

Kieze erhalten. Spekulanten stoppen.

• 6 days ago

Das Schillers ist DER Treffpunkt im Kiez. Kein Ort hier bringt so viele verschiedene Leute zusammen

• 6 days ago

Mietenwahnsinn Neukölln

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schillers-soll-bleiben-gegen-die-verdraengung-im-schillerkiez-saveschillers/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET