Tierschutz

Schluss mit der Schweinefabrik Alt Tellin!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag und Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
6.326 Unterstützende 3.846 in Mecklenburg-Vorpommern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.326 Unterstützende 3.846 in Mecklenburg-Vorpommern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.04.2021, 04:31

Es wurde ein irrtümlicherweise doppelt geschriebenes Wort gelöscht und bei den Beispielen für Stallbrände ein weiteres Beispiel aus Mecklenburg-Vorpommern ergänzt (Stallbrand Kolbow, 2019).


Neue Begründung:

Am 30.03.2021 brannte die größte Ferkelzuchtanlage Europas in Alt Tellin (Mecklenburg-Vorpommern) mit über 50.000 Tieren komplett nieder. Feuerwehren waren machtlos. Mit den tausenden Schweinen verbrannten zahlreiche Kunststoffe unter Freisetzung giftiger Gase. Ein Ascheregen ging in den Dörfern nieder. Die riesige Rauchwolke war bis zur 30 Kilometer entfernten Stadt Anklam sichtbar. Und obwohl Gutachter aktuell noch nach der Brandursache suchen, wird tatsächlich darüber gesprochen, die Anlage wieder aufzubauen. Das ist aus unserer Sicht unfassbar. Wir fordern die endgültige Einstellung des Anlagenbetriebes!

Die Anlage für 10.458 Muttersauen mit Saugferkeln und 35.840 Jungferkel war 2010 trotz zahlreicher Proteste, Einwände und Fachstellungnahmen genehmigt worden. Schon in den ersten 3 Jahren des Anlagenbetriebs sind über 100 Verstöße, unter anderem gegen Auflagen für Brandschutz, Tierschutz, Umweltschutz und Tiergesundheit sowie mehrfache Überbelegungen, dokumentiert. Aufsichtsbehörden waren überfordert, Anwohner sind seit Jahren von Gestank und Lärm betroffen. Riesige Mengen von ausgebrachter Gülle belasten Gewässer und Grundwasser, unzählige Schwertransporter die öffentlichen Straßen und die Lebensqualität.

Der BUND hatte 2012 Klage vor dem Verwaltungsgericht Greifswald eingelegt, die vom Deutschen Tierschutzbund unterstützt wird. Mit detaillierten Gutachten wurden unter anderem unbeherrschbare Brandgefahren in der Megastallanlage vorgetragen. Das Verwaltungsgericht Greifswald hatte am 15. März 2017 die Verhandlung der Klage vertragt, nachdem stundenlang ergebnislos über den unbeherrschbaren Brandschutz debattiert wurde.

Unsere obige Petition ist wichtig, weil es aus insbesondere aus Gründen der Gefahrenabwehr für Mensch und Tier unverantwortlich wäre, eine industrielle Tierhaltungsanlage, wie Alt Tellin, wieder in Betrieb zu nehmen. Dutzende Beispiele zeigen, Schweineställe dieser Dimension verursachen im Brandfall den qualvollen Tod tausender Tiere. Dies muss ein Ende haben!

Beispiele für weitere Stallbrände:

8.4.2021 Binde (Sachsen-Anhalt)

www.bauernzeitung.de/news/sachsen-anhalt/stallbrand-in-schweinehaltungsanlage-in-binde/

28.2.2021 Kobrow (Mecklenburg-Vorpommern)

www.spiegel.de/panorama/mecklenburg-vorpommern-3000-schweine-sterben-bei-brand-in-mastanlage-a-c80bf777-86f8-40a1-82ac-44c7c42f4ddf

Juli 2020 Teutschenthal (Sachsen-Anhalt)

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/riesen-rauchwolke-schweinemast-anlage-in-teutschenthal-brennt-100.html

25.7.2019 Kolbow (Mecklenburg-Vorpommern)

www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Grossbrand-in-Schweinemastanlage-Kolbow-Der-Todeskampf-der-Schweine

Juli 2018 Rheine (Nordrhein-Westfalen)

www.youtube.com/watch?v=iqXlAth8gPM


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 40 (32 in Mecklenburg-Vorpommern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern