Region: Bergheim
Erfolg
Bildung

Schule Zum Römerturm: Rettet den Schattenspielplatz!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Volker Mießeler
154 Unterstützende 116 in Bergheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

154 Unterstützende 116 in Bergheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

13.09.2022, 19:12

Vielen Dank für euren Einsatz liebe Unterstützer*innen, die Aktion war ein voller Erfolg.

Auf Druck der Bevölkerung hin veranstaltete die Stadt Bergheim am Donnerstag, den 08.09.2022 in der Schule “Zum Römerturm” in Thorr eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten, dort bekamen Stadt und Kreis ordentlich Gegenwind für Ihre Pläne. Wir waren für euch vor Ort und haben die wichtigsten Erkenntnisse des Abends einmal für euch zusammengefasst:

Die Bürgerschaft hat sich sowohl für den Erhalt des Schattenspielplatzes und des wertvollen Baumbestandes ausgesprochen, als auch vehement auf die für Anwohner heute schon untragbare Verkehrssituation hingewiesen, die bis in den Nordring und “Zum Grüngürtel” ausstrahlen und die Feuerwehr im Notfall handlungsunfähig machen und durch die Erweiterung der Schule deutlich dramatischer würde.

Es gab mehrere Vorschläge die Probleme zu lösen – von der Schulleitung beispielsweise eine Auslagerung der Mittelstufe an einen anderen Standort in der Nähe – von anderen kam der Vorschlag eines kompletten Neubaus auf der anderen Seite der Autobahn, in der Nähe der neuen Polizeidirektion, des Schwimmbades und des Lukas-Podolski-Sportparks. Dort gibt es, unmittelbar neben einem kommerziell betriebenen Indoor-Spielplatz eine sehr große Fläche, die für die Bebauung geeignet wäre.

Hier kann man planerisch verhindern, dass es zu Verkehrskonflikten zwischen dem Schülerverkehr und den Besuchern der Sportanlagen kommt.Der Anliegerverkehr würde entlastet.

Wir GRÜNE favorisieren diese Lösung, auch wenn sie für den Kreis vermutlich teurer würde als der vorgesehene Erweiterungsbau in Thorr. Es käme zu Synergieeffekten durch die benachbarten Sportstätten, so könnte der Schwimmunterricht im Sportparkbad stattfinden, Leichtathletik und Fußball im Lukas-Podolski-Stadion. Das wäre bei der Kostenkalkulation zu berücksichtigen, ebenso die Vermarktung des bestehenden Schulgebäudes. Statt eines Neubaus einer Vierzügigen Grundschule in Kenten, Albrecht- Dürer- Allee, in unmittelbarer Nachbarschaft der bestehenden, ebenfalls Vierzügigen, Astrid-Lindgren-Grundschule. In die neue Schule sollen auch die Kinder aus Thorr und Ahe gehen, da es in Ahe, wegen der nahen Erft keine Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Die Stadt Bergheim wäre, aus unserer Sicht, gut beraten, die Schule „Zum Römerturm“ zu kaufen und diese in eine Grundschule für Kinder aus Ahe und Thorr umzuwandeln.

Nach unserem Eindruck wird sich die bisherige Planung weder mit der Bürgerschaft, noch mit einer Mehrheit über die Fraktionen durchsetzen lassen. Alle Politiker bemängelten die mangelhafte und kurzfristige Information durch die Verwaltung.

Nun heißt es Augen auf im weiteren Prozess - wir halten euch auf dem Laufenden!

Mit Grünen Grüßen aus dem Rathaus!
Bis Bald!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern