Region: Bergheim

Schule Zum Römerturm: Rettet den Schattenspielplatz!

Bürgermeister Volker Mießeler
154 Unterstützende 116 in Bergheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

154 Unterstützende 116 in Bergheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet August 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Liebe Thorrer:innen,

die Schule Zum Römerturm muss wegen der ständig steigenden Schülerzahlen erweitert werden. Der Bürgermeister der Stadt Bergheim und der Rhein-Erft-Kreis haben geplant, den großen Schattenspielplatz neben der Schule als Bauplatz zu nutzen. Im Planungsausschuss der Stadt am 05.06.2022 sollten der Grundstücksverkauf und der Bebauungsplan beschlossen werden.

Das stieß nicht nur bei Ihnen auf große Ablehnung, auch die Grünen Ratsmitglieder sehen diesen Erweiterungsplan sehr kritisch.

Wir haben aber Alternativen, die von der Stadt und vom Kreis noch nicht ausreichend geprüft wurden.

Wir möchten Ihnen unsere Vorschläge vorstellen und mit Ihnen zu einer konstruktiven Lösung beitragen, ohne den angrenzenden Spielplatz zu bebauen:

Abgesehen vom Standort der Erweiterung, muss auch das Problem des Schülertransportes angegangen werden. Das Problem mit den roten Minibussen wird auf jeden Fall noch größer, wenn am Standort erweitert wird. Egal, in welcher Weise. Die Stadt muss also gleichzeitig eine verkehrliche Verbesserung herbeiführen.

1.     Prüfung der Teilaufstockung mit weiterer Sanierung zum Null-Energiehaus.

2.     Prüfung der Verlegung der Feuerwache, die direkt südlich der Schule liegt und Nutzung dieses Flurstückes zur Erweiterung der Förderschule.

3.     Entwicklung eines „Campus Römerschule“

·      Die Flächen östlich der Straße „Zum Grüngürtel“ bleiben dabei mit Ihrem Baumbestand, dem Spielplatz und dem Sportplatz den Bergheimer:innen erhalten.

·      Die Flächen östlich dieses Naherholungsareals, die zurzeit landwirtschaftlich genutzt werden, könnten für den Neubau genutzt werden. Damit verbinden die Naherholungsflächen Alt- und Neubauten und werden somit auch zur Begegnungszone zwischen den Schüler:innen der Förderschule und den Kindern aus Thorr (Stichwort Inklusion).

·      Zusätzlich könnte man einen Kreisverkehr einplanen und Engpässen bei dem Schülertransporten entgegenwirken.

4.     Der Kreis baut die Förderschule auf einem ganz anderen Grundstück, das für die Schülertransporte günstiger gelegen ist und nutzt nur noch das Schwimmbad und die Turnhalle mit einem Pendelverkehr.

Wir möchten Ihnen unsere Vorschläge vorstellen und mit Ihnen zu einer konstruktiven Lösung beitragen, ohne den angrenzenden Spielplatz zu bebauen.

• Vielen Dank für euren Einsatz liebe Unterstützer*innen, die Aktion war ein voller Erfolg.

Auf Druck der Bevölkerung hin veranstaltete die Stadt Bergheim am Donnerstag, den 08.09.2022 in der Schule “Zum Römerturm” in Thorr eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten, dort bekamen Stadt und Kreis ordentlich Gegenwind für Ihre Pläne. Wir waren für euch vor Ort und haben die wichtigsten Erkenntnisse des Abends einmal für euch zusammengefasst:

Die Bürgerschaft hat sich sowohl für den Erhalt des Schattenspielplatzes und des wertvollen Baumbestandes ausgesprochen, als auch vehement auf die für Anwohner heute schon untragbare Verkehrssituation hingewiesen, die bis in den Nordring und “Zum Grüngürtel” ausstrahlen und die Feuerwehr im... weiter

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team