Bildung

Schulschließungsmoratorium für Sachsen-Anhalt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung, Landtag, Regierungsparteien
33.762 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

33.762 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

20.06.2014, 10:17

Liebe MitstreiterInnen

An der letzten Landtagssitzung hatten wir Gelegenheit, unsere Petition einzureichen. Deren Eingang ist inzwischen vom Petitionsausschuss als rechtskonform bestätigt. Seither warten wir auf weitere Informationen. Dasselbe Schicksal scheint unsere erste Petition ereilt zu haben. Sie liegt weiterhin in den Fachausschüssen.

Wir un d ihr alle- sind jedoch nicht untätig gewesen, haben uns aktiv in den Wahlkampf eingemischt und glauben schon, dass sich unser aller Engagement im Bereiche Kommunalwahl, aber auch bei einigen Landratswahlen gelohnt hat. Dafür herzlichen Dank!

Unsere Aktivitäten gehen weiter. Am kommenden Samstag trifft sich der enge Kreis zu einer Auswertungs- und Strategiesitzung in Magdeburg. Mehr dazu hier:
schule-vor-ort-st.blogspot.de/2014/06/standortbestimmungstrategiesitzung-am.html

Im Weiteren zeigt die Praxis, aber auch weitere Vorstöße auf parlamentarischem Wege sowie Uneinigkeit in der Koalition, dass SEPL-VO2014, aber wohl auch STARKIII den Praxis-Test in der ursprünglich verordneten Form nicht bestehen werden. Außerdem erleben wir derzeit gerade, dass die Mittel des Landesschulamtes/Kultusministeriums, diese Schulschließungen umzusetzen, mehr als beschränkt sind, wenn sich die Kommunen und Landkreise klar positionieren.

Wir werden auch an dieser Stelle über die Ergebnisse vom Wochenende informieren und freuen uns, wenn ihr alle thematisch dran bleibt.

Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern