2024. 12. 31. 6:11
Trieb Binnen weniger Tage haben sich bereits über 500 Personen mit ihrer Unterschrift für den Erhalt des denkmalgeschützten Nassangers bei Trieb eingesetzt (s. www.openpetition.de/!myztn). Besonders erfreulich sind dabei die vielen Kommentare, welche den persönlichen Bezug zum Nassanger, aber auch ihr Unverständnis gegenüber den politisch Verantwortlichen, zum Ausdruck bringen.
Vor Ort zeigt sich die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs immer deutlicher, da nun die Trasse der B173neu bereits geschottert ist. Somit dürfte es immer schwieriger werden, den einzigartigen Rundbau ohne großen Aufwand an die Wasser- und Abwasserversorgung anzuschließen.
Seitens des bayerischen Landtags wurde den Initiatoren der Petition deren Eingang und Rechtmäßigkeit bestätigt. Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst wird darüber beraten und Beschluss fassen. Erfahrungsgemäß kann dies jedoch einige Monate dauern.
Umso mehr freuen sich die Initiatoren, wenn auch weiterhin zahlreiche Bürger dem Anliegen zum Erhalt des Nassangers Nachdruck verleihen.