09.01.2025, 09:57
13 Tage sind seit dem Start der Unterschriftensammlung hier auf Openpetition vergangen. Bereits knapp 900 Bürger haben sich für den Erhalt des Architekturdenkmals Nassanger stark gemacht. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, Freunde und Förderer! Und natürlich verleiht jede weitere Stimme der Petition mehr Gewicht!
Der oberfränkische Bezirksheimatpfleger Prof. Günter Dippold hat am vergangenen Wochenende wieder eine sehr gut besuchte und höchst interssante CHW-Führung über die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Langheim geleitet. Dabei hat er auch auf diese Petition hingewiesen und sich erneut für den Erhalt des Nassangers ausgesprochen. Bereits in der Vergangenheit hatte Prof. Dippold mit den Worten „Ein Gebäude dieser Wertigkeit, ein Juwel europäischer Kulturgeschichte, verdient mehr Aufmerksamkeit!“ (s. OT vom 1.4.2022) auf die außerordentliche Wertigkeit des ehemals landwirtschaftlichen Großbetriebs des Klosters Langheim hingewiesen.
Der Zuspruch in vielen Kommentaren auf dieser Seite bezeugt zudem nicht nur das architektonische, historische und kulturelle Interesse am Erhalt des einzigartigen Rundbaus. Viele Unterzeichner unterstreichen ihre persönliche Beziehung zu dem Gebäude, mit dem sie viele Erinnerungen, zum Beispiel an ihre Kindheit oder ihre ehemalige Heimat am Obermain, verbinden. Das unterstreicht: Es geht nicht „nur" darum, Architektur und Kulturgut zu erhalten, sondern auch persönliche Geschichte(n) und Erinnerungen.