28.06.2025, 12:13
Liebe Petitionsunterstützer,
Ich habe den Status zu -Teilerfolg- geändert.
Allerdings macht mich die momentane Situation nicht ganz glücklich. Meinen Forderungen, die ich heute morgen in der Demonstration angesprochen habe wurde nur zum Teil entsprochen
Leider wurde die Viel-kritisierte Pro-Kopf-Berechnung nicht abgeschafft.
Auch wurde das Berechnungssystem nicht vereinfacht.
Dennoch müssen wir auch auf einen Vorteil eingehen.
Der Überschuss der letzten Jahre wurde auf eine zweijährige Episode heruntergebrochen, was zur Folge hat, das die Grundgebühr um teilweise 50% sinkt.
Warum sollten wir das als Erfolg sehen?
Hätten wir die Petition nicht gehabt, und die Kreispolitik nicht massiv unter Druck gesetzt, wäre der volle Preishammer mit mehr als doppelt so hohen Gebühren eingeschlagen und hätte viele in unserer Gesellschaft massiv in Bedrängnis gebracht.
Ich kann meine Kernforderungen nur nochmal wiederholen:
- Die Kreispolitik sollte sich nicht ausruhen - es muss jetzt daran gearbeitet werden, das ab 2028 dass "Illertisser-Modell" eingeführt wird.
- Die Pro-Kopf-Berechnung abgeschafft wird.
- Das Berechnungssystem vereinfacht wird.
Eine Sache noch zur viel besagten "massiven" Erhöhung ab 2028.
Liebe Unterstützer. Ich würde mich hier nicht aus der Fassung bringen lassen. Die Bundesregierung ist gerade an einer Abschaffung der Co2-Steuer im Bereich der Müllverbrennung dran. Gerade in diesem Bereich passiert momentan sehr viel. -auch auf EU-Ebene.
Ich möchte mich nochmals bei allen Unterstützern der Petition bedanken und meine Kreistagskandidatur für 2026 bekräftigen.
Auch danke ich allen persönlichen Gesprächen, E-Mails und Nachrichten sowie Dankessagungen.
Ich verbleibe, und bleibe weiter dran -
Grüße aus Roggenburg,
Ihr Manuel Korn