Verkehr

Sichere Geh- und Fahrradwege für Neuburg!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernhard Gmehling
1.719 Unterstützende 1.293 in Neuburg an der Donau

Sammlung beendet

1.719 Unterstützende 1.293 in Neuburg an der Donau

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

06.06.2021, 17:46

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

wir haben zwei Neuigkeiten zum Radverkehr in Neuburg:

A) Stadtradeln - Fridays & Parents for Future ist dabei. Radeln für ein gutes Klima vom 19. Juni bis 09. Juli 2021. Setzen Sie mit uns ein politisches Signal und treten Sie unserer Stadtradeln-Gruppe bei:
www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=32323
Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, mit einem eigenen Profilbild auf Ihre persönliche Forderung aufmerksam zu machen:
parentsforfuture.de/de/Stadtradeln-Neuburg

B) Neuigkeiten zur Sicherheit im Radverkehr in Neuburg und zu unseren Aktivitäten:

Am 17. Mai, beim letzten Treffen des AK Stadtentwicklung der Lokalen Agenda 21, in dem Fridays & Parents for Future Neuburg dauerhaft vertreten ist, konnten wir der Gründung eines weiteren Arbeitskreises - mit dem Arbeitstitel “AK Fahrradfreundliches Neuburg” - verfolgen. Angeregt durch den ehrenamtlich tätigen Radverkehrsbeauftragten der Stadt Bernhard Pfahler sollen ihm neben Mitgliedern aus der Verwaltung, dem Stadtrat und der Stabsstelle für Umwelt auch drei Teilnehmer des Arbeitskreises Stadtentwicklung der Lokalen Agenda 21 angehören. Ziel ist mit den schon bestehenden Arbeitskreisen, Gremien und Ausschüssen an der Verbesserung der Verkehrssituation zu arbeiten. Unabdingbar: eine gute Vernetzung und Kooperation.
Großes und spannendes Thema war natürlich die geplante Fußgänger- und Fahrradbrücke. Mit dem Gutachten des Planungsbüros Brenner Plan GmbH ist im Juli 2021 zu rechnen. Es soll neben den möglichen Standortvarianten auch ein Gutachten zum Radwegenetz beinhalten. Die Fußgänger- und Radlbrücke wird unabhängig vom Bau der Autobrücke geplant. Zu dieser gibt es am 27. Juli eine Sondersitzung des Stadtrats, die als Livestream übertragen werden soll. Save the date!
Die, von Verkehrsexperten Prof. Monheim empfohlene Mitgliedschaft Neuburgs in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) wird von Stadtrat, Verkehrsreferent und Radverkehrsbeauftragten Bernhard Pfahler angestrebt. Die AGFK steht den Kommunen auf dem Weg zum Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ zur Seite. Dazu gehören Beratung und Hilfestellung bei allen Fragen rund ums Thema Radverkehrsförderung; Erfahrungs- und Informationsaustausch und durch eine gute Vernetzung die Vermeidung kostspieliger Fehlinvestitionen. Die Mitgliedschaft ist ein Bekenntnis zur Förderung des Radverkehrs in Neuburg. Da die Stadtratskolleg*innen im Verkehrsausschuss nur 8:5 dafür gestimmt haben - ein Jahresmitgliedsbeitrag von 2.500 € erschien “exorbitant” hoch - haben wir Herrn Pfahler unsere Unterstützung bei seinem Antrag zugesichert. Ein Statement von FFF & PFF sowie der Agenda 21 soll das Abstimmungsverhalten im Stadtrat hinsichtlich der Mitgliedschaft im AGFK positiv beeinflussen.

Schöne Grüße

Fridays & Parents for Future Neuburg


Mehr zum Thema Verkehr

43.425 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.859 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern