Region: Hermeskeil

Sicherheit für Fußgänger beim Überqueren der Bundesstraße Lascheiderhof und Höfchen Hermeskeil 

Petition richtet sich an:
LBM - Landesbetrieb Mobilität RLP

305 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

305 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juni 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

09.06.2026, 15:11

Liebe Unterstützer der Petition,

im Anhang erhalten Sie die Ergebnisse von den Geschwindigkeitsmessungen an der B 52 bei Höfchen und Lascheiderhof.
 
Wie aus den beigefügten Anhang zu entnehmen sind, liegen die Geschwindigkeiten im normalen Bereich. Relevant sind für uns die Geschwindigkeiten, die von 85 % der Verkehrsteilnehmer gefahren werden (V85).
Im Beriech vom Höfchen liegt die V 85 bei 68 km/h in Richtung Hermeskeil und 66 km /h in Richtung Trier. Somit liegen die ermittelten Werte unterhalb der erlaubten 70 km/h .
Im Bereich des Lascheiderhofes verhält sich das Geschwindigkeitsniveau fast identisch. Hier liegt die V85 in Richtung Hermeskeil bei 73 km/h und in Richtung Trier bei 68 km/h .
Sicherlich gibt es auch leider Leute die schneller fahren als die erlaubten 70 Kim/h, das sind aber 15 % von den Verkehrsteilnehmern die sich nie an eine Geschwindigkeitsreduzierung halten.
Es kann aber auch sein das dann mal ein Fahrzeug von der Polizei / Rettungsdienst mit höherer Geschwindigkeit gefahren ist.
Eine Auswertung der Unfallsituation ergab, dass der Bereich der B 52 unauffällig ist. Sicherlich gab es Unfälle, die sich aber im Kurvenbereich zwischen Höfchen und Larscheiderhof ereignet hatten.
Hier die faktischen Unfallzahlen der Polizeiinspektion Hermeskeil im beschriebenen Streckenabschnitt der L / 151:
 
2026:   Am 20.04.26 hatten wir einen Unfall mit Personenschaden im Bereich Lascheider Hof – es handelte sich um einen „Auffahrunfall“ mit der Ursache „Missachtung des Abstands zum Vordermann“ (nicht Geschwindigkeit)
2025:   Insges. 2 Unfälle: Jeweils ein Alleinunfall durch Unachtsamkeit (Erschrocken wegen heruntergefallener Freisprecceinrichtung) und ein Abbiegeunfall bei Höfchen. 1 Unfall beim Lascheider Hof – Vorfahrtssache
2024:   Kein Unfall
 
In der Zusammenfassung:
In den Jahren 2024 bis heute: Keine Unfälle, welche auf die Ursache „unangepasste/überhöhte Geschwindigkeit“ (… Bereich Lascheider Hof und Höfchen in den letzten 3 Jahre) zurückzuführen sind.

Die Petition wird somit geschlossen.

Wir bleiben in Kontakt mit der Stadt, um zu erfragen ob und welche Maßnahmen wir trotz der Auswertungen umsetzen könnten.

Grüße,

Katrin Müller


25.09.2025, 10:39

Hallo zusammen,

heute steht in der RuH, dass die von uns eingebrachte Petition in der letzten Stadtratssitzung besprochen wurde und vom Rat einstimmig unterstützt wird. Unser Anliegen zur verdeckten Geschwindigkeitsmessung wurde bereits am den LBM weiter geleitet.

Liebe Grüße

Katrin Müller


14.08.2025, 04:24

Liebe Unterstützer der Petition,

heute morgen haben wir die Petition mit insgesamt 305 Unterschriften an den Stadtbürgermeister Christoph König übergeben. Herr König wird im nächsten Step die Stadtverwaltung und die Verbandsgemeinde incl. Herr Ding über unser Anliegen informieren. Die Petition wird ebenfalls in der nächsten Stadtratssitzung im September ein Punkt der Tagesagenda sein. Anschließend wird die Petition an das LBM übergeben mit der Forderung die Geschwindigkeitsmessung durchzuführen.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich alle Unterstützer über diesen Weg nochmals informieren.

Liebe Grüße,

Katrin Müller




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern