Region: Hermeskeil
Traffic & transportation

Sicherheit für Fußgänger beim Überqueren der Bundesstraße Lascheiderhof und Höfchen Hermeskeil 

Petition is addressed to
LBM - Landesbetrieb Mobilität RLP

288 signatures

500 for collection target

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  1. Launched 15/06/2025
  2. Time remaining > 3 weeks
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Petition is addressed to: LBM - Landesbetrieb Mobilität RLP

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit dieser Petition fordern eine verbesserte Sicherheit von Fußgängern beim Überqueren der Bundesstraße zwischen Lascheiderhof und Höfchen Hermeskeil ein. Besonders vulnerable Gruppen wie ältere Menschen, Kinder und Personen mit eingeschränkter Mobilität sind hier einem erhöhten Risiko ausgesetzt. 

Unsere Forderung:
1. Objektive Messung der Geschwindigkeiten durch LBM

  • auf Höhe Lascheiderhof ÖPNV Fahrgastunterstand Fahrtrichtung Trier und Hermsekeil
  • auf Höhe Höfchen ÖPNV Fahrgastunterstand Fahrtrichtung Trier und Hermeskeil

2. Darstellung der Ergebnisse incl. Spitzen- und Durchschnittsgeschwindigkeiten an Ansprechpartner der Petition und interessierten Anwohnern/Bürgern incl. Maßnahmenableitung z.B.:

  • Einrichtung sicherer Fußgängerüberwegen
  • Verbesserung der Beleuchtung und Sichtbarkeit der Überquerungsstellen
  • Tempolimit 50 km/h

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Sicherheit für alle Fußgänger erheblich zu verbessern und Unfälle zu vermeiden.

Wie können Sie helfen?
Bitte unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift und helfen Sie, diese wichtige Änderung herbeizuführen. Jede Stimme zählt! 

Reason

Warum ist das wichtig?

Die aktuelle Verkehrssituation stellt eine erhebliche Gefahr für Fußgänger dar. Es fehlen sichere Überquerungsmöglichkeiten und Beleuchtung am Lascheiderhof. Auf der Höhe Lascheiderhof ist der Weg von der Kuppe bis zur Einmündung Straße Lascheiderhof/Bushaltestelle 110m lang. Diese Strecke wird bei 70kmh in 5,66 Sekunden zurück gelegt.

Auf der Höhe Höfchen ist der Weg von der Abbiegung Straße 407 bis zur Bushaltestelle 160m lang. Diese Strecke wird bei 70kmh in 8,23s zurückgelegt. Durch die Kurven und Kuppen der Bundesstraße sowie der erhöhten Geschwindigkeit und schlechten Beleuchtung sind besonders Verkehrsteilnehmer der vulnerablen Gruppen Kinder und Senioren stark gefährdet. Diese Verkehrsteilnehmer können die Verkehrssituation nicht vollumfänglich wahrnehmen aufgrund der eben genannten Sichteinschränkungen (Kurve, Beleuchtung und Kuppe) und ihrer körperlichen Fähigkeiten.

Ebenfalls ist das subjektive Empfinden der Anwohner, dass Verkehrsteilnehmer mit Auto, LKW, Motorräder und Bus deutlich das Tempolimit 70km/h überschreiten. Diese hohen Geschwindigkeiten erschweren den Fußgängern zusätzlich das Queren der Straße. Das Queren ist mehrmals am Tag von allen Anwohnern nötig (Kindergarten- und Schulbus, Fahrt zur Arbeit mit Linienbus sowie Besuche von Freunden und Verwandten, Einkauf und Freizeitaktivitäten, Spielplatz, Fitnessstudio etc.).

Aufgrund der schlechten Sicht (Kuppe, Kurve, keine Beleuchtung nachts/dunkle Jahreszeit) und der vermutlich hohen Fahrgeschwindigkeiten besteht die Angst der Anwohner, dass ein ähnlicher Unfall mit Todesfolge analog Farschweiler passieren könnte. Bspw. Ist es kaum vorstellbar, dass ein Auto mit zu hoher Fahrgeschwindigkeit in Fahrtrichtung Hermeskeil ein Kind beim Überqueren der Straße auf Höhe Bushaltestelle/Lascheiderhof rechtzeitig sieht und der Bremsweg ausreichend lang ist.

Studien zeigen, dass gut geplante Querungshilfen die Unfallzahlen deutlich reduzieren können.

Weitere Quellen:

https://www.polizei.rlp.de/die-polizei/praevention/verkehrspraevention/kinder-im-strassenverkehr
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/sicherheit-im-alltag/verkehrssicherheit/ https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00000632/Vw.pdf
https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/praevention_in_nrw/praevention_nrw_12.pdf
https://www.udv.de/resource/blob/79912/dc78ae35fc881e6bd055646b1b1d92df/77-ganzheitliche-verkehrserziehung-download-data.pdf
https://www.verkehrssicherheit-rlp.de/senioren/senioren-als-fussgaenger/
https://www.udv.de/resource/blob/74640/6737406577425b5380c5e131fce16ff1/18-verbesserung-der-verkehrssicherheit-aelterer-vt-data.pdf
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Anlage/StV/sicher-mobil-rollator.pdf?__blob=publicationFile
https://www.dvr.de//fileadmin/downloads/Themen/aeltere-menschen/sicher-mobil-im-alter-Broschuere-DVR-Fussverkehr-Web-2022.pdf
https://www.butz-stiftung.de/pdf_files/Schriften/FP/FP-Band02.pdf
https://www.ipg.phil.fau.de/archiv_pdfs/AeltereMenschenImSV.pdf
https://www.udv.de/udv/themen/verkehrssicherheit-an-fussgaengerquerungen-85786
https://www.udv.de/resource/blob/85774/83f1d87fd4db42bbe106d1f1c6a2a58d/116-vs-an-fussgaengerquerungen-data.pdf
https://www.dvr.de/politik/beschluesse/verbesserung-der-sicherheit-fuer-zu-fuss-gehende
https://kommunaltopinform.de/sicherheit-fuer-senioren-zahlt-sich-fuer-alle-aus/

Thank you for your support, Katrin Müller , Hermeskeil
Question to the initiator

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Petition details

Petition started: 06/15/2025
Collection ends: 08/01/2025
Region: Hermeskeil
Topic: Traffic & transportation

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Ich habe schon einmal einen Unfall ( Überqueren von einem Fussgänger) verhindert aufgrund das ich langsam gefahren bin. bin für eine Geschwindigkeitsbegrenzung

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