Verkehr

Sicherheit für unsere Kinder - Einrichten einer Bedarfsampel Kreuzung Wernsdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Straßenverkehrsamt
64 Unterstützende 32 in Königs Wusterhausen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

64 Unterstützende 32 in Königs Wusterhausen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.10.2020, 14:41

Liebe Unterstützer der Petition,
leider war coronabedingt das Treffen mit dem Straßenverkehrsamt im März ausgefallen. Am 17.09. aber konnten wir den Termin endlich nachholen. Im Beisein des Ortsvorstehers Volker Born, Ortsbeiratsmitglied Lars Meumann und der Stadt Königs Wusterhausen machten wir uns zusammen mit Herrn Fink vom Straßenverkehrsamt ein Bild vom Kreuzungsbereich. Nach Übergabe der Petition diskutierten wir ergebnisoffen, wie eine Entschleunigung oder Sicherung der Kreuzung ermöglicht wird. Folgendes haben wir festgehalten:
-es wird eine Verkehrszählung nach den Oktoberferien stattfinden. Es wurde bereits eine im April gemacht, welche aber aufgrund des ruhigeren Verkehrs durch Corona nicht aussagefähig ist
-die bestehende Ampel wird nicht abgebaut. Es ist so, dass durch den wahrscheinlich stärker werdenden Verkehr (Schönefeld, Tesla) die Amepl aufgrund der Steuerung der Kreuzung und der Verkehrsflüsse diese wieder eingeschalten werden muss! Dann aber mit neuem Schaltprogramm.
-die Busgesellschaft RVS wird angesprochen, dass der Bus nicht mehr im Kreuzungsbereich Pause macht
-es wird geprüft, eine Querungshilfe 10 Meter von der Haltestelle in Höhe Storkower Str. zu bauen
-Tempo 30 wird nicht möglich, da dies nur unter Gründen der Lärmbelästigung errichtet werden kann
-an der Badestelle Krossinsee aber wird eine temporäre Reduzierung des Verkehrs über den Sommer hinweg auf 30 mit Errichtung einer Querungshilfe geplant. Somit könnten die dort lebenden Senioren sicher die Badestelle erreichen. Umsetzung vielleicht in 2021.
Über den jeweilige Stand werde ich Sie weiterhin auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Thomas Stiller


Mehr zum Thema Verkehr

43.715 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern