Traffic & transportation

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Kreuzungsbereich stellt in alle drei Richtungen für Passanten jeden Alters beim Überqueren ein Problem und Sicherheitsrisiko dar. Im Bereich befinden sich zwei Bushaltestellen sowie in näherer Umgebung eine Kita und ein Bäcker. Die Kreuzung wird in den Hauptzeiten 6-9 Uhr sowie 14-17 Uhr von Kindern, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren genutzt, die die Straße zum Bus, zur Kita oder zum Einkaufen überqueren müssen. Die vorhandene Ampel im Kreuzungsbereich Dorfstraße/Niederlehmer Chaussee in Wernsdorf wurde nach Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Wernsdorf nach kurzer Zeit deaktiviert. In der Zwischenzeit hat sich das Verkehrsaufkommen jedoch deutlich gesteigert. Neben Gründen von vermehrtem Individualverkehr gibt es auch ein hohes Verkehrsaufkommen durch LKW wie z.B. durch Transporte der Deutschen Post. Der Bereich an der Gaststätte „Zur Linde“ ggf. der Kita Kleine Pfefferkörner konnte zwar zum Teil durch die Einrichtung einer 30er Zone entschleunigt werden. Das Problem liegt aber im deutlichen Beschleunigungsverhalten der Verkehrsteilnehmer. Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit und Lautstärke im Innenraum eines PKW sinkt mit zunehmender Qualität der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge kommen aus allen Richtungen angefahren und beschleunigen zum Teil enorm beim Verlassen des Kreuzungsbereiches. Das hohe Verkehrsaufkommen und die Fahrweise der Verkehrsteilnehmer führen zu einem erhöhten Unsicherheitsfaktor für die Passanten. Neben Maßnahmen wie Verkehrserziehung und Schulung durch die örtliche Feuerwehr soll folgende Forderung diskutiert und eine Möglichkeit davon umgesetzt werden: Die Inbetriebnahme der vorhandenen Ampelanlage.

Entweder

• als Ampel, die nach Bedarf durch Knopfdruck aktiviert wird oder
  • als Ampel, die an Arbeitstagen von 6-9 Uhr und 14-17 Uhr aktiviert wird.

Die Forderung vieler, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu erhöhen, führt ebenfalls dazu, dass sich mehr Fußgänger auf den Weg zur Bushaltestelle über diese Kreuzung machen. Bitte unterstützen Sie diese Petition, um allen Verkehrsteilnehmern zu Fuß oder zu Rad eine sichere Überquerung der Kreuzung in Wernsdorf zu ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten nutzen, den öffentlichen Verkehr sicherer zu gestalten, vor allem im Interesse unserer Kinder.

Thank you for your support, Thomas Stiller from Königs Wusterhausen
pro