Traffic & transportation

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Kreuzungsbereich stellt in alle drei Richtungen für Passanten jeden Alters beim Überqueren ein Problem und Sicherheitsrisiko dar. Im Bereich befinden sich zwei Bushaltestellen sowie in näherer Umgebung eine Kita und ein Bäcker. Die Kreuzung wird in den Hauptzeiten 6-9 Uhr sowie 14-17 Uhr von Kindern, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren genutzt, die die Straße zum Bus, zur Kita oder zum Einkaufen überqueren müssen. Die vorhandene Ampel im Kreuzungsbereich Dorfstraße/Niederlehmer Chaussee in Wernsdorf wurde nach Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Wernsdorf nach kurzer Zeit deaktiviert. In der Zwischenzeit hat sich das Verkehrsaufkommen jedoch deutlich gesteigert. Neben Gründen von vermehrtem Individualverkehr gibt es auch ein hohes Verkehrsaufkommen durch LKW wie z.B. durch Transporte der Deutschen Post. Der Bereich an der Gaststätte „Zur Linde“ ggf. der Kita Kleine Pfefferkörner konnte zwar zum Teil durch die Einrichtung einer 30er Zone entschleunigt werden. Das Problem liegt aber im deutlichen Beschleunigungsverhalten der Verkehrsteilnehmer. Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit und Lautstärke im Innenraum eines PKW sinkt mit zunehmender Qualität der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge kommen aus allen Richtungen angefahren und beschleunigen zum Teil enorm beim Verlassen des Kreuzungsbereiches. Das hohe Verkehrsaufkommen und die Fahrweise der Verkehrsteilnehmer führen zu einem erhöhten Unsicherheitsfaktor für die Passanten. Neben Maßnahmen wie Verkehrserziehung und Schulung durch die örtliche Feuerwehr soll folgende Forderung diskutiert und eine Möglichkeit davon umgesetzt werden: Die Inbetriebnahme der vorhandenen Ampelanlage.

Entweder

• als Ampel, die nach Bedarf durch Knopfdruck aktiviert wird oder
  • als Ampel, die an Arbeitstagen von 6-9 Uhr und 14-17 Uhr aktiviert wird.

Die Forderung vieler, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu erhöhen, führt ebenfalls dazu, dass sich mehr Fußgänger auf den Weg zur Bushaltestelle über diese Kreuzung machen. Bitte unterstützen Sie diese Petition, um allen Verkehrsteilnehmern zu Fuß oder zu Rad eine sichere Überquerung der Kreuzung in Wernsdorf zu ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten nutzen, den öffentlichen Verkehr sicherer zu gestalten, vor allem im Interesse unserer Kinder.

Thank you for your support, Thomas Stiller from Königs Wusterhausen

• Hallo,
    ich möchte Ihnen hiermit gern ein Update zum Stand der Petition bzw. des Themas geben. Wir hatten ursprünglich am 16. März einen Termin mit dem Straßenverkehrsamt, der Polizei, dem Ortsvorsteher und Vertretern der Stadt einen Vor Ort Termin vereinbart. Genau an dem Tag aber traten die Corona-Maßnahmen in Kraft. Der Termin fiel aus.
    Er wird aber nachgeholt.
    Ich habe mich einmal die Woche an die Kreuzung gestellt und gemerkt, dass vor allem aus Richtung Neu Zittau kommend die Autos in die 30er Zone vor der Kita hineinbeschleunigen und nicht immer das 30er Schild sehen. Daher sehe ich in einer Lösung mind. eine verlängerte 30er Zone von Neu-Zittau kommend bis zur Kreuzung.
    Ich halte Sie auf dem Laufenden und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele... further

• Liebe Untersützer der Petition,
    gerne möchte ich Sie über den Stand zur Bearbeitung der Thematik Bedarfsampel Kreuzung Wernsdorf/Verkehrsberuhigung Kreuzungsbereich Wernsdorf informieren.
    Aktuell liegt die beschlossene Beschlussvorlage bei der Verwaltung der Stadt Königs Wusterhausen. Ich habe hier Anfang des Jahres um die Benennung eines Ansprechparters gebeten, mit dem ich die weitere Vorgehensweise abstimmen kann. Unterstützen soll mich dabei eine Projektgruppe, die im Februar zusammenkommen wird. Diese setzt sich aus interessierten Bürger/innen zusammen.
    Eine weitere eher schlechte Neuigkeit aus meiner Sicht. Trotz positiven Beschluss durch die Mehrheit der Stadtverordneten ist es eben doch ein Politikum. Die SPD-Fraktion hat sich nach... further

• Liebe Unterzeichner/-innen der Petition,
    es ist mit großem Dank verbunden, dass Sie diese Petition mitgetragen haben. Jede einzelne Unterschrift war und ist wichtig. Wie geht es nun aber weiter? Den Inhalt dieser Petition habe ich als Stadtverodneter der Stadt Königs Wusterhausen als Beschlussvorlage eingereicht. Am Dienstag, den 05.11., wird sich der Ortsbeirat Wernsdorf damit auseinandersetzen. Es werden Lösungen diskutiert, die wohl wahrscheinlich nicht in einer Aktivierung einer Ampel, aber in anderen beruhigenden Lösungen enden werden. Das können Querungen oder Einrichten von 30er Zonen sein. Die Vorlage wird hoffentlich mehrheitlich beschlossen, um dann noch einmal in den Ordnungsausschuss und SVV zu gehen. Danach wird die Verwaltung mit... further

More on the topic Traffic & transportation