Region: Munster

Söhli muss bleiben! Schützt unseren Wald - keine Ausweisung als Gewerbegebiet!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Munster / Bürgermeister Ulf-Marcus Grube sowie die Mitglieder des Rates

1.171 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.171 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

28.05.2026, 09:39

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Pläne zur Zerstörung des Waldes am Söhlweg für ein Gewerbegebiet schreiten voran: Aktuell läuft die frühzeitige Beteiligung zur 4. Änderung des Bebauungsplans Nr. 24. Doch die Planung hat gravierende Mängel – und wir brauchen Ihre Stimme, um sie zu stoppen!

🔴 Die größten Probleme auf einen Blick:

Rechtlich mehr als fragwürdig: Die Rodung des hochwertigen Waldes (mit alten Eichen, Buchen und geschützten Arten wie dem Hirschkäfer) wird nur mit den Interessen eines Einzelunternehmens begründet – das reicht nicht als Rechtfertigung!
Alternativen? Fehlanzeige! Andere Standorte wurden nicht ernsthaft geprüft – dabei gäbe es Optionen (z. B. in Ilster).
Artenschutz ignoriert: Fledermäuse, Käfer und Vögel verlieren ihren Lebensraum – ohne sichere Kompensation. Die geplanten Ausgleichsflächen sind weder konkret benannt noch rechtlich gesichert.
Nachträgliche Legalisierung von Verstößen: Der Betrieb überschreitet seit Jahren die Grundflächenzahl (GRZ) und ignoriert Baugrenzen/Pflanzgebote. Jetzt soll das einfach nachträglich legalisiert werden – das darf nicht passieren!
Kein echter Ausgleich: Die Rodung von 3,1 ha Wald soll mit einer Aufforstung „nahezu ausgeglichen“ werden – doch ein gewachsener Wald ist nicht ersetzbar!

📢 So können Sie helfen:

1️⃣ Informieren Sie sich über die offiziellen Planunterlagen: → Dokumente der Stadt Munster (Suche: "Bebauungsplan Nr. 24 Söhlstraße")
2️⃣ Lesen Sie unsere ausführliche Stellungnahme mit allen rechtlichen und ökologischen Argumenten: https://gruene-munster.de/startseite/start-detail/rettet-soehli

💚 Jede Stimme zählt! Gemeinsam können wir verhindern, dass der Wald für kurzsichtige Wirtschaftsinteressen geopfert wird.

Bitte informieren Sie sich und beteiligen sich am Verfahren.

Je mehr Menschen ihre Bedenken äußern, desto größer wird der Druck, die Planung kritisch zu überprüfen.

Martina Preloger


01.11.2024, 21:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


01.11.2023, 12:56

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Söhli muss bleiben“,

gestern endete die Frist zur Unterzeichnung der Petition: fast 1200 Menschen haben diese erste Munster betreffende Online-Petition unterzeichnet, davon 905 Einwohnerinnen und Einwohner Munsters. Dies beweist, wie wichtig den Menschen der Erhalt dieses wertvollen Waldes ist. Ihre Unterschriften sind ein Ausdruck des Wunsches, unsere natürliche Umwelt und damit unsere Lebensgrundlage zu bewahren und wertzuschätzen, ein Zeichen dafür, dass es kein „weiter so“ geben darf!

Ich möchte Ihnen von Herzen – auch im Namen des diese Petition unterstützenden Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen - für Ihre Unterstützung und Ihre Unterschriften danken. Ganz besonders möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die selber aktiv geworden sind und Unterschriften gesammelt haben, sowie bei den Geschäftsinhabern, die es erlaubt haben, Unterschriftenlisten auszulegen und teilweise durch direkte Ansprache ihrer Kunden zahlreiche Unterschriften sammeln konnten. Ihr Engagement und Ihre Solidarität bedeuten mir sehr viel, es zeigt, dass ich nicht alleine bin im Kampf gegen den Irrsinn, in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels und Artensterbens einen gesunden alten Wald für Gewerbeflächen zu opfern.

Am 21. September fand an der Stadtbücherei eine Mahnwache statt, nach welcher ich die Listen der bis dahin gesammelten Unterschriften an Munsters Bürgermeister Ulf-Marcus Grube überreicht habe. An dieser Mahnwache nahmen ca. 30 Menschen teil, einige mit sehr aufwändig gestalteten und fantasievollen Plakaten – auch diesen Engagierten herzlichen Dank!

In der darauf folgenden öffentlichen Ratssitzung wurde die Petition als Anregung gem. § 34 Nds. Kommunalverfassungsgesetz behandelt. Leider ging es dabei nicht um den Inhalt der Petition, es wurde lediglich beschlossen, wie mit ihr umzugehen sei. Es wurde von den Ratsfrauen und -herren großer Unmut über die Tatsache geäußert, dass sie aufgefordert bzw. gebeten worden waren, die Möglichkeit einer öffentlichen Stellungnahme auf OpenPetition wahrzunehmen. Diese wurde leider nur von der Fraktion der Grünen sowie von Frau Wendt von der SPD und Herrn Neumann von der CDU genutzt. Die öffentliche Stellungnahmen „sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern“ (Zitat OP) und sollten meiner Meinung nach schon allein als Zeichen der Wertschätzung den Unterzeichnenden der Petition gegenüber erfolgen. Die abgegebenen Stellungnahmen sind hier zu finden:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/soehli-muss-bleiben-schuetzt-unseren-wald-keine-ausweisung-als-gewerbegebiet

Als Initiatorin der Petition erhielt ich aufgrund des Beschlusses in der Ratssitzung ein Schreiben des Bürgermeisters. Dieses Schreiben bestätigt, dass die Petition zur Kenntnis genommen wurde und als Anregung im weiteren bauplanungsrechtlichen Verfahren als frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung berücksichtigt werden soll.

Es werden nun ein Entwurf der Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes ausgearbeitet, ein Umweltbericht wird erstellt und anschließend erfolgt die öffentliche Auslegung mit der Gelegenheit für alle Bürger, Einwände und Stellungnahmen abzugeben. Sobald es soweit ist, bitte ich alle Unterstützer*innen, ihre Einwände bei der Verwaltung schriftlich einzubringen, damit auch hier noch einmal deutlich wird, wie groß der Widerstand gegen dieses Vorhaben ist.

Der Kampf, diesen Wald zu schützen, ist noch nicht vorbei, und ich werde weiterhin alles versuchen, die Abholzung des Waldes zu verhindern.

Ich werde Sie weiterhin über den Fortschritt unserer Bemühungen auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Solidarität

Gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken!

Mit herzlichen Grüßen,
Martina Preloger


31.10.2023, 12:51

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Söhli muss bleiben“,

heute endet die Frist zur Unterzeichnung der Petition: fast 1200 Menschen haben diese erste Munster betreffende Online-Petition unterzeichnet, davon 905 Einwohnerinnen und Einwohner Munsters. Dies beweist, wie wichtig den Menschen der Erhalt dieses wertvollen Waldes ist. Ihre Unterschriften sind ein Ausdruck des Wunsches, unsere natürliche Umwelt und damit unsere Lebensgrundlage zu bewahren und wertzuschätzen, ein Zeichen dafür, dass es kein „weiter so“ geben darf!

Ich möchte Ihnen von Herzen – auch im Namen des diese Petition unterstützenden Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen - für Ihre Unterstützung und Ihre Unterschriften danken. Ganz besonders möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die selber aktiv geworden sind und Unterschriften gesammelt haben, sowie bei den Geschäftsinhabern, die es erlaubt haben, Unterschriftenlisten auszulegen und teilweise durch direkte Ansprache ihrer Kunden zahlreiche Unterschriften sammeln konnten. Ihr Engagement und Ihre Solidarität bedeuten mir sehr viel, es zeigt, dass ich nicht alleine bin im Kampf gegen den Irrsinn, in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels und Artensterbens einen gesunden alten Wald für Gewerbeflächen zu opfern.

Am 21. September fand an der Stadtbücherei eine Mahnwache statt, nach welcher ich die Listen der bis dahin gesammelten Unterschriften an Munsters Bürgermeister Ulf-Marcus Grube überreicht habe. An dieser Mahnwache nahmen ca. 30 Menschen teil, einige mit sehr aufwändig gestalteten und fantasievollen Plakaten – auch diesen Engagierten herzlichen Dank!

In der darauf folgenden öffentlichen Ratssitzung wurde die Petition als Anregung gem. § 34 Nds. Kommunalverfassungsgesetz behandelt. Leider ging es dabei nicht um den Inhalt der Petition, es wurde lediglich beschlossen, wie mit ihr umzugehen sei. Es wurde von den Ratsfrauen und -herren großer Unmut über die Tatsache geäußert, dass sie aufgefordert bzw. gebeten worden waren, die Möglichkeit einer öffentlichen Stellungnahme auf OpenPetition wahrzunehmen. Diese wurde leider nur von der Fraktion der Grünen sowie von Frau Wendt von der SPD und Herrn Neumann von der CDU genutzt. Die öffentliche Stellungnahmen „sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern“ (Zitat OP) und sollten meiner Meinung nach schon allein als Zeichen der Wertschätzung den Unterzeichnenden der Petition gegenüber erfolgen. Die abgegebenen Stellungnahmen sind hier zu finden:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/soehli-muss-bleiben-schuetzt-unseren-wald-keine-ausweisung-als-gewerbegebiet

Als Initiatorin der Petition erhielt ich aufgrund des Beschlusses in der Ratssitzung ein Schreiben des Bürgermeisters. Dieses Schreiben bestätigt, dass die Petition zur Kenntnis genommen wurde und als Anregung im weiteren bauplanungsrechtlichen Verfahren als frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung berücksichtigt werden soll.

Es werden nun ein Entwurf der Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes ausgearbeitet, ein Umweltbericht wird erstellt und anschließend erfolgt die öffentliche Auslegung mit der Gelegenheit für alle Bürger, Einwände und Stellungnahmen abzugeben. Sobald es soweit ist, bitte ich alle Unterstützer*innen, ihre Einwände bei der Verwaltung schriftlich einzubringen, damit auch hier noch einmal deutlich wird, wie groß der Widerstand gegen dieses Vorhaben ist.

Der Kampf, diesen Wald zu schützen, ist noch nicht vorbei, und ich werde weiterhin alles versuchen, die Abholzung des Waldes zu verhindern.

Ich werde Sie weiterhin über den Fortschritt unserer Bemühungen auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Solidarität

Gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken!

Mit herzlichen Grüßen,
Martina Preloger





16.09.2023, 09:48

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den Erhalt von "Söhli",

nachdem inzwischen fast1.100 Unterschriften gesammelt werden konnten, davon mehr als 860 von Bürgern Munsters, sollen die Unterschriftenlisten am Donnerstag, demv21. September, an Munsters Bürgermeister Ulf-Marcus Grube übergeben werden. Die Mindestzahl an Unterschriften, die gesammelt werden müssen, damit die Mitglieder des Rates von der Online-Platform OpenPetition zu einer öffentlichen Stellungnahme aufgefordert werden, lag bei 380 Unterschriften und ist damit zu mehr als 220 Prozent erfüllt. Eine öffentliche Stellungnahme ist bisher jedoch nur von Ratsmitgliedern der Grünen sowie von Frau Wendt von der SPD erfolgt.

Um 18.30 Uhr findet an diesem Donnerstag eine öffentliche Ratssitzung im Saal der Stadtbücherei Munster statt. Hieran können interessierte Bürger teilnehmen und in einer Einwohnerfragestunde zu Anfang und am Ende des öffentlichen Teils der Sitzung auch Fragen an die Ratsmitglieder stellen. In dieser Ratssitzung wird u. a. diese Petition ein Thema sein. Ich finde, die Chance, Fragen zu stellen, sollte unbedingt genutzt werden und hoffe auf zahlreiche Teilnehmer aus dem Kreis der Unterzeichner dieser Petition.

Vor Beginn der Ratssitzung plant der Ortsverband der Grünen auf der Grünfläche hinter der Stadtbücherei eine Mahnwache für den Erhalt von "Söhli". Die Mahnwache soll um 17.45 Uhr beginnen, um 18.00 Uhr ist die Übergabe der Unterschriftenlisten an den Bürgermeister vorgesehen. Das Ende der Mahnwache ist mit Beginn der Ratssitzung um 18.30 Uhr vorgesehen, so dass für die Teilnehmer der Mahnwache die Möglichkeit besteht, an dieser Sitzung teilzunehmen.

Wer kreativ werden möchte: es wäre toll, wenn zur Mahnwache selbstangefertigte Transparente, Schilder oder Pappen mitgebracht werden, damit unser stiller Protest noch eindrucksvoller wird!

Ich hoffe, wir sehen uns am Donnerstag bei der Mahnwache!

Martina Preloger

PS: Die Waldfläche, die Gewerbegebiet werden soll, hat sich zwischenzeitlich noch um einen halben Hektar vergrößert, die Spitze des Waldstückes gehört nun auch noch dazu. Wen es interessiert, der sollte sich ruhig einmal die Vorlagen dazu aus dem Bürgerinformationssystem der Stadt Munster anschauen:

www.munster.sitzung-online.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1717




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern