Region: Germany
Education

Sofortige Öffnung der Schulen unter Schutz der Risikogruppen

Petition is directed to
Bundesregierung, Bundestagsabgeordneten & Kultusministerien aller Bundesländer
433 Supporters 433 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

at 09 Jul 2021 00:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Petition in Zeichnung - Behandlung im Bayerischen Landtag am 18.6.2020

at 15 Jun 2020 21:22

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

unsere Petition wird im Ausschuss für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags am 18.6.2020 zwischen 9.15 und 13 Uhr, voraussichtlich ab ca. 11 Uhr behandelt.
Leider wurde uns aufgrund der CoVID-19- Restriktionen verwehrt, persönlich bei der Petition der Behandlung anwesend zu sein. Jedoch besteht die Möglichkeit, auf dem YouTube- Kanal des Bayerischen Landtags die Sitzung live mitzuverfolgen unter:

www.youtube.com/user/BayernLandtag

Ich würde mich freuen, wenn viele diese Gelegenheit nutzen und die Beratungen der Abgeordneten mitverfolgen.

Auf alle Fälle danke ich Ihnen / Euch für die Unterstützung unserer Petition.

das Wohl unserer Kinder wird absehbar ein wichtiges Thema bleiben.

Herzliche Grüße

Katharina Steinmann


Die Petition wurde eingereicht

at 18 May 2020 21:35

Liebe Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner,

ich wurde verschiedentlich gefragt, warum ich die Petition nun geschlossen habe. Es war mir wichtig, diese Petition am 4.5.2020 anhängig zu machen, bevor der Bayerische Landtag bzw. der Bayerische Ministerrat über Lockerungen berät. Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 5.5.2020 erste Anpassungen für den Schulbereich beschlossen. Ich bin überzeugt, dass ohne Druck aus der Bevölkerung die Politik diesen Schritt noch nicht begonnen hätte. Insofern ist bereits unsere Petition ein erster Erfolg !
Die Lockerungen in Bayern gehen in die richtige Richtung, sind aber bei weitem nicht ausreichend. Politiker und Verbände stellen alles unter den Vorbehalt der weiteren Entwicklungen bzw. stellen bereits für das kommende Schuljahr Homescooling in Aussicht. Ich sehe aber Bildung als Menschenrecht. Unsere Grundrechte sind unveräußerlich und werden nicht von der Regierung gnadenhalber gewährt. Vor diesem Hintergrund halte ich es für erforderlich, weiter am Ball zu bleiben. Ich glaube, dass auch weitere Aktionen und Petitionen notwendig sein werden. Damit unsere Petitionen noch erfolgreicher sein werden, ist es erforderlich, deren Reichweite zu verbessern. Daher möchte ich anregen, dass wir uns vernetzen und uns dann wechselseitig informieren, wenn Aktionen oder Petitionen im Schulbereich begonnen werden. Dazu möchte ich eine telegram- Gruppe vorschlagen:

Sie finden die Gruppe „Schule2020“ auf telegram unter dem Link

t.me/NetzwerkSchule2020 .

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Steinmann


Petition in Zeichnung - Erste Erfolge

at 06 May 2020 22:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Seit der Erstellung unserer Petition wurden erste Pläne für Schulöffnungen bekannt. Der Druck der Öffentlichkeit zeigt langsam Wirkung. Dennoch reicht das nicht aus und wir möchten daher die Petition aufrechterhalten. Ich bin überzeugt, dass ohne Impulse aus der Zivilgesellschaft die Politik weiter im Stillstand verharren wird.

Mit bestem Dank für Ihre Unterstützung und
herzlichen Grüßen

Katharina Steinmann


More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now