Gesundheit

Sofortiger Stopp des Ausbaus von 5G

Petition richtet sich an
An den Bundespräsidenten, an die Bundeskanzlerin, 
an die Ministerien BMVI, BMU, an das BfS und die SSK,
 an alle MdB, an alle Landesregierungen sowie an Kommunen
9.288 Unterstützende 9.132 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

9.288 Unterstützende 9.132 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.08.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.08.2022, 02:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

auch, wenn es nicht sehr viele Unterschriften geworden sind, möchten wir uns ganz herzlich bei allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern bedanken. Wir setzen (wieder mal) ein Zeichen, darauf kommt es an.

Die Petition wurde an die Empfänger und den Petitionsausschuss des Bundestags eingereicht. Nun warten wir auf Antwort. Doch wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, wird sehr wahrscheinlich wieder mit den typischen Textbausteinen geantwortet werden.

Umso mehr sollten wir uns nun alle auf die Europäische Bürgerinitiative (EBI) Stop 5G - Stay Connected but Protected (Verbunden, aber geschützt), signstop5g.eu/de konzentrieren, sie unterzeichnen und teilen. Die Unterschriftensammlung in Deutschland wird vom bvmde mit organisiert. Die EBI fordert von der EU-Kommission, Digitalisierung und moderne Kommunikationstechnologien nur unter Wahrung bestehender EU- und Menschenrechte - gesundheitsverträglich, umweltgerecht und demokratiegerecht zu gestalten.
Die drei gleichberechtigten Forderungen an die EU-Kommission umfassen den Schutz der Umwelt, des Lebens und der Privatsphäre, detailliert ausgearbeitet und begründet in 23 Gesetzesvorschlägen. Unter anderem wird eine Richtlinie für Grenzwerte bezüglich der Exposition gegenüber hochfrequente elektromagnetischen Feldern (HF EMF) zum Schutz von Fauna und Flora auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips gefordert.

Dies ist das erste Mal, dass sich eine offizielle Europäische Bürgerinitiative mit den negativen Aspekten des Mobilfunks und der Digitalisierung beschäftigt. Mit dieser EBI wird eine längst überfällige parlamentarische und öffentliche Debatte über die Risiken, vor denen selbst Institutionen der EU wie der Europäische Technikfolgenausschuss STOA und jüngst der Wirtschafts- und Sozialausschuss der EU (EWSA) warnen, angestrebt.

Die Kampagne ist arbeits- und kostenintensiv. Wir benötigen einen Campaigner und PR-Berater, es fallen Druckkosten für Flyer und Unterschriftenlisten sowie Herstellungskosten für Sticker, T-Shirts, Banner usw. an.

Das Werbematerial kann bezogen werden unter: shop.diagnose-funk.org/Europaeische-Buergerinitiative-Stop-5G. Unter bvmde.org findet ihr alle Neuigkeiten zur EBI sowie Plakate zum Posten in den Social Media.

Macht bitte mit, unterstützt die EBI, verteilt Infos über die EBI in euren Netzwerken, schreibt Organisationen und Selbsthilfegruppen an, um nur einige Aktionen zu nennen. Unter signstop5g.eu/de/nachrichten findet ihr zudem Pressemitteilungen, die ihr versenden könnt.

Wir bitten um Spenden, um die Kosten decken zu können:

Aktionskreis der ECI
IBAN: DE25 5226 0385 0001 8672 61
BIC: GENODEF1ESW

oder bei GoFundMe: gofund.me/6cba01e3

Am 17.9.2022 sind Vertreter der EBI auf dem World Peace Day in Berlin (Siegessäule) und dort wird nachmittags eine Rede zur EBI gehalten werden. Wer will, kommt gerne nach Berlin :)

Großen Dank an euch alle und - wir müssen zusammenhalten.

Herzliche Grüße,

Euer Orga-Team vom bvmde und
Deutsches Orgateam der Europäischen Bürgerinitiative Stop 5G - Verbunden, aber geschützt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern