Რეგიონი: Immenhausen
პეტიციის Solar ja – aber nicht auf Kosten unserer Natur! სურათი

Solar ja – aber nicht auf Kosten unserer Natur!

Პეტიცია მიმართულია
Stadt Immenhausen

552 ხელმოწერები

100 %
268 -დან 240 კვორუმისთვის ში Immenhausen Immenhausen

552 ხელმოწერები

100 %
268 -დან 240 კვორუმისთვის ში Immenhausen Immenhausen
  1. Დაიწყო აგვისტო 2025
  2. Კოლექცია ისევ > 2 თვე
  3. Წარდგენა
  4. Დიალოგი მიმღებთან
  5. Გადაწყვეტილება
პერსონალური მონაცემები
 

ვეთანხმები ჩემი მონაცემების შენახვას. შემიძლია ნებისმიერ დროს გავაუქმო ეს თანხმობა.

სიახლეები

30.10.2025, 16:42

დოკუმენტის ნახვა

Hier könnt ihr unsere Gegenaufstellung zu den Aussagen der Stadt Immenhausen über den geplanten Solarpark nach lesen.

Der Bürgermeister der Stadt Immenhausen formulierte, kurz nach Veröffentlichung unsere Petition, seine Klarstellung mit seinen Fakten zum geplanten Solarpark in Mariendorf.

Nach einigen Wochen intensiver Recherche können wir alle Behauptungen der Bürgermeisters mit den in der Gegenüberstellung stehenden Fakten widerlegen.



25.08.2025, 13:47

Derzeit hat der Vorstand des ortsansäßigen Reitvereins noch keinen offiziellen Beschluss oder Stellungnahme zu möglichen Folgen für den Reitverein durch die Entstehung des Solarparks geäußert. Weshalb ich auf Verlangen des Vorstandsvorsitzenden des Reitvereins den dazugehörigen Passus entfernen musste.


Neue Begründung:

In Immenhausen-Mariendorf ist ein Solarpark auf 23 Hektar (ca. 32 Fußballfelder) landwirtschaftlich genutzter Fläche geplant. Wir sagen NEIN dazu!

Wir stehen zur Energiewende – aber nicht um jeden Preis. Der geplante Solarpark bedroht Landwirtschaft, Natur, soziale Einrichtungen und die Lebensqualität vor Ort.

Artenvielfalt und Natur schützenSchon jetzt leiden viele Tiere durch die Windkraftanlagen im Reinhardswald. Wenn nun auch noch wertvolles Grünland verloren geht, wird die Biodiversität massiv geschädigt.

Das Gebiet „Spannhaken“ ist von besonderer Bedeutung für die Artenvielfalt. Die dichten Baum- und Buschbestände bieten vielfältige Lebensräume und sichere Rückzugsorte für zahlreiche Tierarten – Lebensstrukturen, die auf vielen anderen Flächen längst verloren gegangen sind. Hier fühlen sich Hase, Fuchs, Marder, Hermelin, Wildschwein, Mauswiesel, Schalenwild und Wildkatze ebenso zuhause wie seltene Vogelarten: Kraniche, die in der Nähe rasten, besonders störungsempfindliche Schwarzstörche, Greifvögel, Singvögel, Eichelhäher und Rebhühner. Besonders schützenswert ist, dass auf diesen Wiesen jedes Jahr Kitze geboren und aufgezogen werden. Durch Zäune und Baumaßnahmen würden diese Tiere jedoch ihre Lebensräume verlieren und aus dem Gebiet vertrieben werden. Wir sind überzeugt, dass dadurch ein einzigartiges ökologisches Gleichgewicht zerstört und die Artenvielfalt unwiederbringlich verloren gehen würde.

Ein Solarpark auf dieser Fläche würde die natürlichen Funktionen der Bäume und Sträucher stark einschränken oder ganz verhindern. Wenn die Fläche gerodet oder mit Solarmodulen überbaut wird:

·       Kühlende Wirkung entfällt: Ohne Vegetation steigt die Bodentemperatur, die Umgebung wird wärmer.

·       Wasserspeicherung und Versickerung wird reduziert: Regenwasser kann nicht mehr natürlich im Boden versickern, sondern läuft schneller ab, was das Risiko von Überschwemmungen erhöht.·       Mikroklima leidet: Die natürliche Regulation von Luftfeuchtigkeit, Schatten und Windschutz entfällt- Schattengras wollen auch die Schafe nicht fressen.

Mariendörfer Landwirtschaft in GefahrDie geplante Bebauung betrifft wichtiges Grün- und Ackerland, das unsere Landwirte dringend für Futter und Anbau benötigen.

  • Pächter und Betriebe wurden über die Pläne unzureichend bis gar nicht informiert.
  • Die bestehenden Pachtverträge laufen 2028 aus – diese Situation wurde ausgenutzt, um die Flächen für den Solarpark einzuplanen
  • Landwirten fehlen dadurch Flächen – Existenzen sind bedroht.
  • Traditionelle Flächen („Hude“) wurden über Generationen von unseren Vorfahren mühevoll durch Hand- und Tierarbeit zu ertragsfähigen Flächen hergerichtet und dürfen nicht leichtfertig geopfert werden.
  • Auch Jagdpächter verlieren wichtige Teile ihres erst neu erschlossenen Reviers.

Auswirkungen auf Mensch und Dorfleben·       Spaziergänger, Familien und Hundehalter verlieren wertvolle Erholungsräume.·       Mariendorf droht seinen erholsamen Charakter zu verlieren – unsere Heimat würde unwiederbringlich zerstört.·       Gleichzeitig plant die Stadt, den Reinhardswald für Wanderer und Radfahrer attraktiver zu machen. Ein Solarpark auf dieser Fläche widerspricht diesen Zielen und würde die naturnahe Erholung erheblich einschränken.

Belastung für den therapeutischen ReitvereinEbenso trifft es den ortsansässigen therapeutischen Reitverein in Mariendorf. Das benötigte Heu für die Pferde wird durch den Flächenverlust knapper und deutlich teurer.Schon jetzt steigen die laufenden Kosten massiv – weitere Belastungen gefährden die wichtige Arbeit für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung.Der Verein ist ein Ort der Gemeinschaft, der Inklusion und der Heilung – genau solche Projekte brauchen Schutz und Unterstützung, nicht zusätzliche Hindernisse.Energiewende mit Augenmaß

Wir sind nicht gegen erneuerbare Energien – im Gegenteil. Aber es gibt bessere Alternativen:·       Nutzung von Dachflächen auf Industriehallen, Schulen und öffentlichen Gebäuden.·       Bebauung bereits versiegelter Flächen statt wertvoller Acker- und Weideflächen.·       Förderung nachhaltiger Projekte wie unserer Reithalle in Mariendorf, die zeigt, dass Energiewende verantwortungsvoll machbar ist.·       Mariendorf verfügt bereits über Windräder – weitere großflächige Solaranlagen auf Grünland sind daher nicht notwendig und würden unnötig Natur und Landschaft belasten.Deutschland produziert im Sommer bereits mehr Strom, als verbraucht wird. Ziel muss daher eine sinnvolle Verteilung und Speicherung sein – nicht die Zerstörung unserer Landschaft für immer mehr Flächenanlagen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 367 (201 in Immenhausen)


მეტი Გარემო-ის შესახებ

100 %
9 069 ხელმოწერები
42 დღე დარჩენილი

ხელი შეუწყვეთ სამოქალაქო მონაწილეობის გაძლიერებას. ჩვენ გვსურს, თქვენი შეშფოთება მოვისმინოთ და ამავდროულად, დამოუკიდებლები დავრჩეთ.

დაწინაურება ახლავე