Stoppen der Novellierung der GOÄneu

Petition richtet sich an
Bundesärztekammer, Bundesgesundheitsministerium, Gesundheitsausschuss, Deutscher Bundestag

9.796 Unterschriften

Sammlung beendet

9.796 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 27.05.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.05.2025, 04:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gestern haben wir die Petition digital an die BÄK, LÄK NRW, das Bundesgesundheitsministerium und einige ausgewählte Delegierte mit folgendem Text übergeben:

Sehr geehrter Herr Kollege Reinhardt,
Sehr geehrter Delegierter und Delegierte,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

als niedergelassene Ärzte und Vorstand im Orthonet-NRW haben wir in den letzten 8-10 Monaten mehrfach versucht konstruktiv mit der Bundes- und Landesärztekammer, verschiedenen politischen Vertretern und Berufsverbänden in konstruktive Kritik über die geplante GOÄneu zu treten.

Leider sind alle Versuche gescheitert, wir haben nicht einmal eine Reaktion auf unsere Schreiben erhalten.

Daher übersende ich heute eine Petition mit ca. 7200 unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, die unsere Sorge bezüglich der bekannten Form der GOÄneu, dem Entstehungsprozess und der Kommunikation teilen. Wir fordern Sie auf die GOÄneu in der bekannten Form nicht zur Abstimmung zu stellen, da diese in wesentlichen Punkten eine Zäsur für uns Ärzte darstellt. Wir lehnen diesen Entwurf entschieden ab!

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich die offene Hand für weitere konstruktive Gespräche und Beratungen ausstrecken. Wir stehen einer Novellierung der GOÄ nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber, können aber wesentliche Punkte der GOÄneu nicht akzeptieren.

Wir sammeln trotzdem weiter Unterschriften um einen zweiten Anlauf starten zu können, sollten wir heute nicht erfolgreich sein.

Bitte rührt weiter die Trommel!

Beste Grüße
FvB


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern