Region: Neusäß
Umwelt

Stoppt den Flächenfraß in Neusäß!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Richard Greiner und Stadtrat der Stadt Neusäß
323 Unterstützende 252 in Neusäß

Der Petition wurde nicht entsprochen

323 Unterstützende 252 in Neusäß

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.07.2023, 12:08

Dokument anzeigen

INFO-17: BITTE ZUM NEWSLETTER ANMELDEN! - WIE GEHT ES WEITER? - BÜRGERBEGEHREN

Liebe Unterstützer,

die letzte Info liegt schon etwas zurück. Wir sind aber bei weitem nicht untätig gewesen und werden auch weiterhin an dem Thema dranbleiben. Z.B. gibt es eine neue Newsletter Funktion auf unserer Webseite: stopn.de

*** BITTE ZUM NEWSLETTER ANMELDEN ! ***
Wenn Sie weiterhin Informationen zum Thema „Flächenfraß in Neusäß“ oder zum möglichen Bürgerbegehren erhalten möchten, bitte ich Sie, sich für unseren Newsletter anzumelden:

stopn.de/newsletter-anmeldung

Dies ist notwendig, weil die Plattform openpetion.de nur für einen gewissen Zeitraum den E-mail Versand an Sie ermöglicht. Ich habe auch keinen Zugriff auf Ihre E-mail Adressen, so dass eine Neuanmeldung leider notwendig ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhin unterstützen würden.

*** WIE GEHT ES WEITER? ***
Von Mitte Mai bis Mitte Juni konnten offiziell Stellungnahmen zu den geplanten Änderungen des Flächennutzungsplans abgegeben werden. Die derzeitigen Änderungen betreffen
- Flächen für Modernisierung der Anlagen der Firma Thaler auf geschützten Ausgleichsflächen mit Wald (1,94 ha),
- Fläche für einen neuen Wertstoffhof, den der Landkreis und die Stadt Neusäß auf dem östlichen Thaler Gelände errichten wollen (1,36 ha),
- Neue Straßenanbindung des Thaler Geländes nach Süden an das Gewerbegebiet Nord,
- Neuer Straßenanschluss mit Kreisverkehr für das Gewerbegebiet Nord an die Entlastungsstraße,
- Neue Einrichtung zur Kinderbetreuung auf öffentlicher Grünfläche mit Bolz- und Spielplatz südlich der Entlastungsstraße (0,36 ha),
- Neuausweisung einer öffentlichen Grünfläche auf einer landwirtschaftlichen Fläche nördlich der Entlastungsstraße für bisherigen Bolz- und Spielplatz und weiteren Freizeitangeboten (0,77 ha).

Alle diese Änderungen befinden sich auf Flächen, die erst 2019 im neu aufgestellten Flächennutzungsplan als „besonders schützenswert“ gekennzeichnet wurden bzw. die bereits heute schützenswerte Ausgleichsflächen darstellen.

Zusammen mit dem BUND Naturschutz haben wir eine offizielle Stellungnahme im Rahmen des Verfahrens abgegeben. Sie finden weitere Informationen zu dieser Stellungnahme in einem Artikel auf MyHeimat.de:

www.myheimat.de/neusaess/c-politik/bund-naturschutz-kritisiert-vernichtung-von-gruen-und-freiflaechen_a3470892

Am nächsten Donnerstag, 20.7.2023, 18:00 Uhr im Rathaus, werden in einer öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses die Stellungnahmen behandelt. Hier kann jeder bei Interesse teilnehmen.

www.ris-neusaess.de/bi/si0057.php?__ksinr=5367

Gerne können Sie auch an unserem Ferienstammtisch des BUND Naturschutz vorbeischauen:
1. August – Ferienstammtisch 20 Uhr Fuchs Biergarten, Steppach

augsburg.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/augsburg/Ortsgruppen/Neus%C3%A4%C3%9F/Neus%C3%A4%C3%9F_Programm_2023_fertig.pdf

*** BÜRGERBEGEHREN ***
Sollte sich der bisherige sorglose Umgang mit dem Thema Flächenverbrauch in Neusäß fortsetzen, werden wir mit dem BUND Naturschutz ein Bürgerbegehren zum Schutz der Grün- und Freiflächen in Neusäß voraussichtlich im Herbst starten.

Helfen Sie bitte weiterhin mit, unsere wertvollen natürlichen Ressourcen zu bewahren und eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt zu fördern.

Vielen Dank und schöne Grüße

D. Kuhlmann


Mehr zum Thema Umwelt

5.512 Unterschriften
3 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern