Region: Jena
Verkehr

Stoppt den Verkehrsversuch in der Camsdorfer Straße!

Petition richtet sich an
Stadt Jena
1.949 Unterstützende 1.633 in Jena

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.949 Unterstützende 1.633 in Jena

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.10.2021, 23:23

Liebe Unterzeichner!

Am 08.09.2021 haben wir im Stadtrat zwei Bürgeranfragen zur Situation rund um die Camsdorfer Straße gestellt.

Meine Bürgeranfrage zur Evaluation des Verkehrsversuches in der Camsdorfer Straße wurde mündlich in der Stadtratssitzung beantwortet. Im Sitzungskalender (siehe unten) findet sich derzeit leider nur die Anfrage (unter 9.6). Allerdings kann man die komplette Stadtratssitzung unter folgendem Link anschauen (meine Bürgeranfrage und ihre Beantwortung ab Minute 42):

www.jenatv.de/sendungen/12/Stadtrat.html

Warum auch bei dieser Frage zunächst hervorgehoben wird, dass „die Stadt Jena die Regelungen des Verkehrsversuches in der Camsdorfer Straße bereits mehrfach nachkallibriert“ hat, erschließt sich uns nicht. Zumal diese Nachkallibrierungen die grundlegenden Probleme, die durch den Verkehrsversuch in der Camsdorfer Straße entstanden sind, nicht lösen konnten. (Jüngstes Beispiel ist das Leitelement, das in Folge des Unfalls vom 22.06.2021 an der Kreuzung am Geleitshaus installiert wurde. Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da sich mitten im Kreuzungsbereich zwei Grundstückszufahrten befinden – eine davon an der Stelle, wo das Element installiert werden sollte…)

In Frage 2 beziehe ich mich auf den „Verkehrsversuch Fußgängerzone Sendlinger Straße“ in München (im Internet findet sich der Evaluationsbericht als PDF). Sicherlich sind die Verkehrsversuche nicht im Detail vergleichbar. Beispielhaft ist bei dem Münchener Verkehrsversuch jedoch die Einbeziehung der Betroffenen – sie stehen im Mittelpunkt der Evaluation: Rückmeldungen über Mail und Telefon wurden systematisch ausgewertet, Anwohner und Gewerbetreibende wurden schriftlich befragt usw.

Die Bürgeranfrage von Dr. Norman Schwarz zu den Auswirkungen des Ausbaus der Osttangente auf die Verkehrssituation in Jena-Ost konnte in der Stadtratssitzung aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr beantwortet werden. Die schriftliche Beantwortung liegt jedoch mittlerweile vor. Man kann die Anfrage und ihre Beantwortung unter folgender Adresse einsehen:

rathaus.jena.de/de/sitzungskalender

Einfach auf „Stadtrat der Stadt Jena“ klicken (08.09.2021) und anschließend unter 9.7 auf Bürgeranfrage bzw. Beantwortung.

In der Beantwortung von Frage 1 heißt es, dass „auch in Jena-Ost während der Bauzeit mehr Verkehr abzuwickeln sein“ wird. Die höchst problematische Situation, die durch die beidseitige Befahrung der Camsdorfer Straße entstanden ist, wird sich in den nächsten Jahren also nochmal deutlich verschärfen. Es besteht dringender Handlungsbedarf – die derzeitige Verkehrsführung darf keine Dauerlösung werden!

Mit freundlichen Grüßen

Frederik Johannes Nitsche


Mehr zum Thema Verkehr

42.049 Unterschriften
69 Tage verbleibend
4.453 Unterschriften
79 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern