Stoppt den Waffenexport!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sigmar Gabriel
135 Unterstützende 126 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

135 Unterstützende 126 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.11.2015, 14:00

Sehr geehrte Bürger und Bürgerinnen,

Schon am 18.05.2014 sagte der Bundeswirtschaftsminister in einem Interview der Tagesschau, dass er es nicht für vernünftig empfinde, Kriegsgeräte wie z. B. Panzer in Krisengebiete zu liefern. Er sagt auch, dass das in der letzten Regierung anders gehandhabt wurde, und er dies nun anders machen werde. Ich persönlich habe nichts davon mitbekommen können, dass dieses Versprechen jemals in dieser Form eingehalten wurde.

Am 23. März 2015 lehnte sogar Sigmar Gabriel ein Rüstungsexportverbot ab, mit der Begründung, dass Deutschland dann angeblich nicht länger Mitglied in der EU und in der NATO sein könnte. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, müsste man sich doch ernsthaft Gedanken machen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, in solch einem Bündnis Mitglied zu bleiben.

Quellen:

Tagesschau vom 18.5.2015 um 20:00 Uhr

Heute Show vom 30.10.2015

Mitteilung auf der Bundestagsseite zur Ablehnung eines Rüstungsexportverbots:

www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2015/kw13_pa_petitionen/365044


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern