Energie

Strom muss bezahlbar bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Umweltminister Peter Altmeyer, Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler
47 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

47 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.10.2014, 22:14

Klimagipfel in New York - Und was können WIR tun?

Am 21.09.2014 gingen weltweit tausende Menschen auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu protestieren. In New York trafen sich danach mehr als 100 Regierungschefs, hielten große Reden und gaben vage Versprechen ab.

Aber nun muss gehandelt werden! Dringender Handlungsbedarf besteht darin, ein neues Energiedesign, welches die regenerativen Erzeuger besser im Strommarkt integriert, auf den Weg zu bringen, Derzeit speisen PV- und Wind – Anlagen, speziell an manchen Wochenenden, mehr Strom ins Netz, als es das gesamte Stromnetz verkraften kann. Dies führt zu fallenden, teilweise negativen Strompreisen und manchmal zu Abschaltungen von EEG - Anlagen. Gleichzeitig speisen Wärme-geführte KWK – Anlagen (Stadtbad, Chemische Industrie, usw.) ihren Strom ins Netz, wodurch die Probleme noch verschärft werden. Beide Gruppen von Stromerzeugern produzieren gemeinschaftlich zeitweise sozusagen am realen Bedarf vorbei.

Um die Situation zu entschärfen, sollten die Wärme-geführten KWK – Anlagen abgeschaltet werden, wenn der Strompreis unter den Gaspreis fällt. Dann würden die Eigenverbraucher der KWK – Anlagen den benötigten Strom aus dem Netz beziehen und die notwendige thermische Energie wird über zusätzliche Heizer ebenfalls aus dem Stromnetz bereitgestellt. Diese zusätzlichen Verbraucher entlasten das Stromnetz und das in dieser Zeit von den KWK - Anlagen nicht verbrauchte Gas verbleibt in den Gasspeichern, um später verstromt zu werden. So verhält sich das DUALE ENERGIESYSTEM wie ein Masse-tauglicher Energiespeicher, weil in bestimmten Zeiten EEG Strom 1:1 Gas ersetzt, welches zu einem späteren Zeitpunkt verstromt werden kann. Energie wird nicht gespeichert, sondern in einem stetigen Energiefluss zeitweise substituiert.

Alles technisch sehr einfach, aber die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen stimmen nicht, denn KWK – Anlagen im Strom-geführten Betriebsmodus müssten für diese Netz - stabilisierende Dienstleistung alle Stromzusatzkosten bezahlen und würden ihre Förderung verlieren. (Dies entspräche dem Fall, als wenn reale Energiespeicher, z.B.Pumpspeicher oder Batterien, für die Einspeisung alle Stromzusatzkosten tragen müssten.) Ein Abgeordneter aus dem Ausschuss für Wirtschaft und Energie sagte mir, „für eine solche Systemänderung brauchen wir einen langen Atem“. Aber unser Klima ist jetzt schon kurzatmig geworden, wie die zunehmenden Wetter - Extreme beweisen. Wir MÜSSEN jetzt handeln und step-by-step verschiedene Dinge verändern. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen an die neuen Erfordernisse anzupassen, kostet fast nichts, hat aber einen erheblichen Energie ausgleichenden Effekt und stabilisiert die Verbraucherpreise.

Deshalb wurde eine öffentliche Petition an den Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht, denn KWK - Anlagen und PV/ Wind - Anlagen können sich hervorragend ergänzen.

Bitte unterstützen Sie die Petition!

Die Petition können Sie unter folgender URL aufrufen:
epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2014/_09/_29/Petition_55074.html

Zeichnungsfrist bis:13.11.2014

Nutzen Sie die Möglichkeit, einen Kommentar anzufügen und teilen Sie die Mail mit Freunden!

Initiative Duales Energiesystem

www.dual-energy.de

Dr. Bernd Brauer

Köpenicker Str. 13

15569 Woltersdorf

info@dual-energy.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern