Regione: Düsseldorf
Successo
Trasporti

Tempo 30 auf der Straße Am Röttchen einführen!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Rat der Stadt Düsseldorf
222 Supporto 197 in Düsseldorf

La petizione è stata accettata

222 Supporto 197 in Düsseldorf

La petizione è stata accettata

  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 28/12/2020
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

19/08/2020, 23:20

Um weitere Menschen analog zu erreichen haben wir heute Zettel mit dem Petitionsaufruf, einem QR-Code zum Einscannen und abreißbaren Verweisen auf die Petitionsseite an Laternen gehängt.
Außerdem haben wir mit abwaschbarer, umweltverträglicher Sprühkreide den Slogan "TEMPO 30 JETZT!" auf dem Bürgersteig aufgetragen.

**Tempo 30 ist nicht umweltfreundlich?**

Bei der Aktion wurden wir von einer Passantin darauf hingewiesen, dass die Begrenzung auf 30 km/h der Umwelt schaden würde.
Das stimmt so nicht.

Hier ein Ausschnitt aus einer Publikation des Umweltbundesamtes mit dem TItel "Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen":

"Die wenigen, empirischen Untersuchungen zum Thema zeigen insgesamt eine leichte Abnahme der Luftschadstoffbelastung nach Einführung von Tempo 30. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch die Qualität des Verkehrsflusses einen großen Einfluss auf die Luftschadstoffbelastung hat. Kann eine Verstetigung des Verkehrsflusses erreicht werden, sind auch deutliche Reduktionen der Luftschadstoffe möglich.

Fallbeispiele
Langjährige Messreihen an Berliner Hauptverkehrsstraßen ergaben eindeutige Minderungen der untersuchten Schadstoffe Stickstoffdioxid (NO2), Feinstaub (PM10) und elementarer Kohlenstoff (EC).15 Unter Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren wie Meteorologie und Verkehrsmengen sanken die Schadstoffkonzentrationen durch Tempo 30 gegenüber Tempo 50 im Mittel über drei Jahre bei NO2 um 6 bis 12 μg/m³, bei PM10 um 2 μg/m³ und bei EC um 0,3 bis 0,8 μg/m³ (Abbildung 8). Der lokale Verkehrsbeitrag sank bei NO2 um bis zu 28 % und bei PM10 um 21 %."

www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

Darin ist die Rede davon, dass insbesondere eine "Verstetigung des Verkehrsflusses" zu geringeren Emissionen führe. Eben das passiert durch Tempo 30 Am Röttchen, da weniger und weniger intensive Brems- und Anfahrtsvorgänge notwendig sind.

**E-Mail-Adresse eingerichtet**

Über die E-Mail-Adresse tempo30amroettchen@gmail.com können Sie und Ihr nun mit uns Kontakt aufbauen. Über eine E-Mail würden wir uns sehr freuen, falls Sie durch weitere Ideen oder mit-Anpacken unterstützen möchten. Vielleicht wäre es sogar möglich, genügend Freiwillige zu finden, um von Haus zu Haus zu ziehen und Unterschriften zu sammeln.

Viele Grüße
Lukas Mielczarek und
Emily Birkner


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora