Аймақ: Jork
Диалог

Tempo 30 im Jorker Zentrum!

Өтініш адресіне жіберіледі
Bürgermeister Matthias Riel, Landrat Kai Seefried des Landkreises Stade

220 Қолтаңбалар

Жинақ аяқталды

220 Қолтаңбалар

Жинақ аяқталды

  1. Басталды мамыр 2025
  2. Жинақ аяқталды
  3. Жіберілді
  4. Қабылдаушымен диалог
  5. Шешім

жаңалықтар

20.08.2025, 07:52

Liebe Mitzeichnerinnen und Mitzeichner,

es gibt wieder ein kleines Update:
Gestern hat ein Gespräch zwischen Bürgermeister Matthias Riel und zwei Vertretern der Straßenverkehrsbehörde Stade stattgefunden. Das Treffen wurde von Herrn Riel initiiert und im Rathaus der Gemeinde Jork abgehalten. Ich durfte zu Beginn des Termins teilnehmen und die Sorgen und Wünsche der Petentinnen und Petenten mit eigenen Worten, Auge in Auge kommunizieren.

Das Gespräch war sehr offen und ehrlich. Die Vertreter der Straßenverkehrsbehörde haben sich offen gegenüber einer Tempo-30-Initiative gezeigt - aber auch den noch steinigen Weg dahin offengelegt: Dieser geht über mehrere Ebenen:

1. Die Gemeinde Jork muss sich positionieren. Das wird im Rahmen der Verhandlungen zum (u.a.) Radwegekonzept erfolgen - Ergebnis offen. Ein Vorstoß von mir im Jahre 2024 ist ja noch deutlich abgelehnt worden.
2. Dann muss eine gute Argumentation erschaffen werden: Die neue Verwaltungsvorschrift bringt zwar mehr Möglichkeiten. Doch andererseits gibt es noch keine Präzedenzfälle. (Was bedeutet "in der Nähe eine Pflegeheims"? Was ist ein "hochfrequentierter Schulweg"?)
3. Auch die Polizei muss in das Thema involviert werden
4. Das Land Niedersachsen ist als Träger der L140 letztlich zuständig. Auch die Stellvertreter des Landes möchte die Gemeinde Jork frühzeitig mit ins Boot holen.

Alles in allem bleibt es also ein langer Weg, der an vielen Stellen noch scheitern kann. Ich freue mich darüber, dass das Thema weiter getrieben wird, und versuche, Schritt für Schritt zu denken und Hoffnung zu bewahren.
Wer etwas beitragen möchte, kann sich freundlich an ihm bekannte Ratsmitglieder oder Ausschussmitglieder vom "Ausschusses für Bau-, Planungs-, Umwelt- und Klimaschutzangelegenheiten" wenden. Ein wenig Zuspruch aus dem persönlichen Umfeld kann sicher nicht schaden.
Außerdem empfehle ich die Beteiligung am Radwegekonzept. Am 11.09. findet um 18:00 Uhr die nächste öffentliche Veranstaltung dazu statt. Mehr Informationen gibt es hier: www.jork.de/rathaus/radwegekonzept/

Danke für jegliche Unterstützung!


Азаматтық қатысуды нығайтуға көмектесу. Біз тәуелсіз бола отырып, алаңдаушылықтарыңызды естігіміз келеді.

Қазір жарнамалаңыз