• Petition in Zeichnung - Übergabe der Unterschriften am 14.8.

    at 09 Aug 2019 18:46

    Sehr geehrte Unterstützende unserer Petition,

    mittlerweile haben sich mehr als 700 Menschen gegen den Abriss des Terrassenhauses ausgesprochen. Vielen Dank dafür! Auch wenn wir das offizielle Quorum von 1600 Unterschriften bisher nicht erreicht haben, ist der große Zuspruch bereits ein riesiger Erfolg.

    Positiv simmt uns auch, dass wir mittlerweile auch aus Fachkreisen, u.a. vom Bund deutscher Architekten und vom Biotope-City-Netzwerk, unterstützt werden. Gerade die baufachlichen Einschätzungen bestätigen unseren Anfangsverdacht, dass die ProPotsdam das Abrissvorhaben leichtfertig und auf Grundlage unvollständiger und unsachlicher Abwägungen getroffen haben könnte. Und die Rückmeldungen zeigen auch, dass die Nutheschlange als Gesamtwerk gerade international als ein gelungenes Beispiel einer zukunftsweisenden Baukultur geschätzt wird.

    Angesichts der Dringlichkeit des Themas - der Abriss ist für das 3 Quartal 2019 angekündigt - werden wir alle Unterschriften der Petition bereits in der nächsten Woche an den Oberbürgermeister übergeben. Wir nutzen dafür die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 14.8. ab 15 Uhr. Unsere begründeten Forderungen werden wir dadurch auch noch einmal allen Stadtverordneten präsentieren können, die an diesem Tag auch über einen Antrag für ein Moratorium zum Abriss abstimmen. Dieser Abrissstopp ist eine zentrale Forderung unserer Petition, es sollen schließlich keine unumkehrbaren Fakten geschaffen werden.

    Die Rückmeldungen der Fraktionen zu unseren Fragen vor der letzten Kommunalwahl stimmen uns zuversichtlich, dass der Antrag für das Moratorium angenommen wird und auf dieser Grundlage eine bessere Lösung für das Terrassenhaus gefunden werden kann.

    Wer uns vor der Unterschriftenübergabe noch unterstützen möchte, kann weiterhin das Anliegen verbreiten, seine Stadtverordnete kontaktieren oder bei der Übergabe dabei sein (im Live-Stream oder persönlich, Treff der Initiative ist um 14:50 Uhr vor dem Stadthaus).

    In dem Sinne freuen wir uns auf eine interessante Stadtverordnetenversammlung und drücken die Daumen für das Terrassenhaus.

    Herzliche Grüße aus der Nutheschlange,

    Oliver Buchin
    für die Initiative Nutheschlange

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international