Erfolg
Verkehr

Tunnelbauverein Unterjesingen e.V. - Der Tunnel ist die beste Lösung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag
702 Unterstützende 529 in Landkreis Tübingen

Der Petition wurde entsprochen

702 Unterstützende 529 in Landkreis Tübingen

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

16.01.2023, 22:50

Liebe Mitkämpferinnen und Mitkämpfer für eine Lösung der Verkehrsprobleme im Ammertal,
liebe Unterstützer unserer erfolgreichen Petition,

nach vielen Jahren des geduldigen Wartens brauchen wir jetzt die nochmalige aktive Unterstützung und Mithilfe aller Petitionszeichnerinnen und Petitionzeichner.

Es geht tatächlich um die konkrete und greifbare Möglichkeit der Umsetzung einer Tunnellösung im Süden von Unterjesingen.

Im letzten Jahr kam Bewegung in die Planung der vom Tunnelbauverein entwickelten Südtunnellösung. Auf ein Schreiben von Herrn Oberbürgermeister Boris Palmer und von Herrn Landrat Joachim Walter vom Mai 2022, in welchem für die weitere Unterstützung bei der Umsetzung der Ortsumfahrung von Unterjesingen gebeten wurde, hat Herr Bundesverkehrsminister Dr. Wissing im Juni 2022 geantwort.

Im Ergebnis ist folgendes festzuhalten: Unser Oberbürgermeister und unser Landrat stehen weiter hinter diesem sehr sinnvollen Projekt. Die finanziellen Mittel für das Projekt stehen noch zur Verfügung. Der Bundesverkehrsminister steht auch dahinter und betont, das Projekt ist nach wie vor im vordringlichen Bedarf zum Bau von Ortsumfahrungen. Es soll ab 2025 mit den Planungen begonnen werden.

N E U ist, das Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg schlägt vor, zur schnelleren Realisierung des Vorhabens, dass der Landkreis Tübingen oder die Stadt Tübingen die Durchführung und Finanzierung der Planungen in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium übernimmt. So könnte man bereits heute loslegen. Diese Ansage ist großartig und für unser Anliegen wegweisend.

Bestens wäre jetzt, wenn wir alle einzeln und direkt, also jede und jeder von uns per E-Mail oder per Papierpost unserem Oberbürgermeister und unserem Landrat für die Unterstützung ausdrücklich danken würden. Dabei können wir die Bitte betonen, jetzt dran zu bleiben, jetzt die Planungen aufzunehmen und damit die Blockadehaltung des Landesverkehrsministers zu überwinden. Ein früher Baubeginn entlastet uns alle viele Jahre früher von gefährlichem Verkehr, Lärm und Schadstoffen.

Bleibt bitte bei Eurem Anschreiben sachlich und höflich, alles andere schadet nur.

Bitte teilt diesen Aufruf per Mail mit allen an einer Lösung der Verkehrsprobleme in Unterjesingen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, damit wir unserem Anliegen den nötigen Schwung und Nachdruck verleihen können.

---

Info zur Adressierung des Anschreibens per Papierpost:

Herrn Oberbürgermeister Boris Palmer, Rathaus am Marktplatz 1, 72070 Tübingen

Herrn Landrat Walter, Landratsamt Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen


Mailadressen für E-Mail - Versendung

J.Walter@kreis-tuebingen.de

ob@tuebingen.de

Bitte cc an: tunnelbauverein_unterjesingen@gmx.de

---

Achtung: Bitte unbedingt Euren Namen und Adresse einfügen, damit klar ist, dass es sich hier um keine Troll-Schreiben handelt.

Vielen Dank und Glück auf !

Mit den besten Wünschen

Michael Rak
Präsident Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.


Mehr zum Thema Verkehr

43.754 Unterschriften
39 Tage verbleibend
5.085 Unterschriften
49 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern