Success

Tunnelbauverein Unterjesingen e.V. - Der Tunnel ist die beste Lösung

Petitioner not public
702 Supporters 529 in Landkreis Tübingen
The petition is accepted.
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Das mit Abstand größte Problem in Unterjesingen ist die Belastung durch den Straßenverkehr auf der Ortsdurchfahrt. Die Bundesstraße teilt das Dorf in zwei Teile, die Verkehrsdichte mit werktäglich beinahe 26.000 Fahrzeugen bringt erhöhte Verkehrssicherheitsrisiken, überhöhte Schadstoffwerte und grenzwidrigen Lärm.

Bisher gab es keine Lösung. ABER: Eine Machbarkeitsstudie hat letztes Jahr aufgezeigt, eine neue SÜDTUNNEL-LÖSUNG ist technisch machbar und ökologisch vertretbar.

Wir treten dafür ein, dass diese Südtunnel-Lösung Realität wird und fordern die Aufnahme dieser Lösung in den neuen Bundesverkehrswegeplan.

Sie stehen in Unterjesingen. Mitten drin. Im Stau. Das passt Ihnen nicht. Das findet niemand im Ammertal gut. Das ärgert Sie täglich, morgens, mittags, abends.

Das ärgert auch uns täglich, morgens, mittags, abends – und auch nachts. Werktäglich beinahe 26.000 Fahrzeuge machen Unterjesingen zum Nadelöhr mit Stau, stop and go und Stau, und Stau, und Stau.

Es gibt eine Lösung: Der neue Südtunnel für Unterjesingen ist technisch machbar und ökologisch vertretbar. Diese Südtunnel-Lösung wird derzeit im Berliner Verkehrsministerium für eine gute Platzierung im neuen Bundesverkehrswegeplan geprüft.

Also: Ihr klares JA zum Bau des Südtunnels! Ihre klare Botschaft an die Verantwortlichen! Wir bitten Sie zeichnen Sie die Petition des Tunnelbauvereins und setzen Sie ein Zeichen gegen den Stau und gegen den Verkehr in Unterjesingen!

Gemeinsam mit Ihnen muss es uns allen gelingen, das Projekt rasch voranzubringen: Zeigen wir dem Stau die rote Karte. Jetzt! Wir brauchen Sie. Wir danken Ihnen für die Unterstützung.

Thank you for your support

• Liebe Freunde und Unterstützer des Tunnelbauvereins Unterjesingen e.V.,

zunächst möchten wir uns für die lange "Sendepause" bei Euch allen entschuldigen.

Alles braucht seine Zeit.
    Unser Anliegen eine Ortsumfahrung im Süden von Unterjesingen zu realisieren, war und ist ein großes Vorhaben.

Es gibt großartige Neuigkeiten zum Ergebnis unserer Petition.

Hierüber werden wir Euch in den kommenden Tagen ausführlich berichten.

Tunnelbauverein Unterjesingen e.V.

• Mit insgesamt 1424 Unterschriften für die Aufnahme einer Südtunnellösung in den neuen Bundesverkehrswegeplan, davon 702 online und 722 in Papierform bei den Bürgern gesammelt, ging heute die Petition an den Bundestag und als Information parallel zum Bundesverkehrsminister.

Übersicht zur Verteilung der 1.424 Unterstützerunterschriften, Stand: 23.11.2015

Unterjesingen: Online 189, Flyer 175, Summe 364;
    Tübingen: Online 18, Flyer 83, Summe 101;
    Ammerbuch: Online 252, Flyer 228, Summe 480;
    Kreis Tübingen, restliche Gemeinden: Online 70, Flyer 75, Summe 145;
    Andere Kreise: Online 173, Flyer 161, Summe 334

Summe insgesamt Unterschriften: Online 702, Flyer 722, Summe 1.424

Wir danken ALLEN, die sich beteiligt, ALLEN die unterschrieben haben. Wir... further

• Liebe Freunde, Unterstützer und Interessierte,

es wird Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Die Online-Petition läuft noch mehr als eine Woche und es stehen wichtige Entscheidungen zum neuen Bundesverkehrswegeplan an. Wir wollen Sie daher über den Verlauf der Online-Petition und insbesondere über unsere ebenso erfolgreiche Flyer-Aktion informieren.

Stand heute, 20:30h haben wir insgesamt 1.226 Unterschriften gesammelt.

Bei unserer Online-Petition haben bis jetzt 634 Unterstützer unterschrieben. In Unterjesingen, Pfäffingen, Poltringen und an der Bundesstraße wurden Info-Flyer zur Südumfahrung verteilt und um Unterstützung gebeten. 592 Unterstützer haben persönlich „Mein JA zum Südtunnel in Unterjesingen“ unterschrieben.

Übersicht zur Verteilung... further

Ich wünsche niemandem dass er/sie 3 x im Jahr eine starke Lungenentzündung bekommt. Kein Arzt weiß warum. Erst nach einer Lungenpunktion wird der Grund gefunden, Feinstaub und sonst nichts. Sie werden dann wochenlang vollgepumpt mit allen erdenklichen Mitteln der medizinischen Errungenschaft. Wenn man 30 Jahre in direkter Nähe der Ortsdurchfahrt wohnt ist das wohl der Preis den man zu bezahlen hat. Es ist mir völlig unverständlich, wie Gegner des Tunnels, "ich bin Arzt", solche Tatsachen, aus ideologischen Gründen, bewusst verschweigen oder ignorieren. Feinstaub macht krank, deshalb Tunnel

Wem die reizende Landschaft im Ammertal egal ist und künftig lieber vor Tübingen West oder Entringen im Stau stehen will sollte unbedingt unterzeichnen.

More on the topic Traffic & transportation