• Ergebnisbericht zur Rückmeldung des Landrats auf die Petition

    at 26 Jun 2019 22:57

    View document

    Wie vom Landrat angekündigt haben wir letzte Woche eine Antwort auf unsere Petition erhalten.
    Auf Grundlage der Petition sowie den übergebenen Unterlagen wurden die Punkte durch die Straßenverkehrsbehörde im Landkreis Oberhavel geprüft und zum Teil durch weitere Untersuchungen Dritter ergänzt.

    Die guten Nachrichten in Kurzform sind wie folgt:
    1. Es wird Abbiegewarnsystem (Bike-Flash) an der Kreuzung Märkische Allee / Hauptstraße empfohlen.
    2. Es wird eine Ampel auf der Schönfließer Straße Höhe Eichenallee gebaut.
    3. Weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel das Freischneiden der Bäume zur Sichtverbesserung, wurden der Gemeinde zu Umsetzung empfohlen.

    Die Detail der Rückmeldung haben wir im angehängten PDF zusammengefasst.

    Aus unserer Sicht hat die Petition damit erfolgreich einen Beitrag zur Verbesserung der Situation geleistet. Gleichzeitig bedauern wir, dass die Prüfung der Situation an der Kreuzung Märkische Allee/Hauptstraße nicht die gewünschte Errichtung einer Ampelanlage nach sich zieht. Es bleibt daher im Alltag abzuwarten, ob die Maßnahme mit dem Warnsystem eine ausreichende Verbesserung erzielt, für Fahrradfahrer sehen wir hier durchaus eine Verbesserung, für Fußgänger sehen wir diese zurzeit nicht.
    Wir bedanken uns beim Landrat sowie den beteiligten Behörden für die detaillierte Rückmeldung und Ausarbeitung von Maßnahmen. Wir hoffen, dass damit die Verkehrssicherheit für die Schulkinder und Einwohner von Glienicke ein Stück verbessert werden kann.

    Am Ende möchten wir uns bei allen Unterzeichner*innen der Petition bedanken, durch deren Unterschrift dies erst möglich wurde.

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 02 May 2019 18:01

    Heute wurden in der Grundschule die gesammelten 1205 Unterschriften der Petition Schulwegsicherheit an den Landrat übergeben. In einer knackigen Diskussion wurde folgendes vereinbart:

    1. Ampelanlage Märkische Allee / Hauptstr.: Auswertung einer Videoverkehrszählung
    2. Zebrastreifen vor dem NGG: Bauliche Prüfung der Möglichkeiten, als Sofortmaßnahmen: Geschwindigskeitsüberwachung und Anordnung von Busblinken
    3. Alle Punkte aus der Elternbefragung werden im Detail vom Landrat und der Gemeinde geprüft.

    Zu allen Punkte bekommen wir bis vor den Sommerferien eine schriftliche Stellungnahme, wie es konkret weitergeht.
    Wir freuen, dass es vorangeht und bleiben am Ball!

    DANKE an alle, die unsere Petition unterstützt haben und weiter unterstützen – ohne euch hätten wir das nicht geschafft!

  • Änderungen an der Petition

    at 20 Feb 2019 08:08

    Die Dauer der Petition wurde um vier Wochen verlängert, da das Sammelziel noch nicht erreicht wurde.


    Neues Zeichnungsende: 28.03.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 550

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now