Um die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen in Glienicke/Nordbahn zu verbessern, fordern wir sie auf, auf den Straßen in der Zuständigkeit des Landkreises zeitnah folgende Maßnahmen umzusetzen:

1. Errichtung einer Ampelanlage im Kreuzungsbereich Märkische Allee / Hauptstraße / Lessingstraße

2. Errichtung eines Zebrastreifens in der Schönfließer Straße auf Höhe des Neuen Gymnasiums Glienicke

3. Darüber hinaus die bereits von der Gemeinde seit Juli 2018 angefragte Neubewertung der Verkehrssituation in Glienicke durchzuführen und daraus ergebende weitere Maßnahmen umzusetzen.

Begründung

Die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen in Glienicke/Nordbahn wird seit Jahren in verschiedenen Gremien der Schule und Gemeinde angemahnt und als unzureichend beschrieben. Bisher ist durch den Landkreis keine erkennbare Verbesserung auf den Weg gebracht worden, obwohl bereits konkrete Forderungen erhoben wurden.

Glienicke ist auf Grund seiner Lage eine besonders betroffene Gemeinde.

Viele Glienicker pendeln selbst nach Berlin. Und gleichzeitig ist Glienicke Durchfahrtsort für umliegende Gemeinden, aus denen auch nach Berlin gependelt wird. Der Verkehr gerade in den Stoßzeiten durch Pendler ist seit Jahren zunehmend.

Betroffen sind besonders die Hauptachsen Hauptstraße und Schönfließer Straße, in denen es auf Grund des starken Verkehrs immer wieder zu Unfällen mit Personenschaden und vielen gefährlichen Beinahe-Unfällen kommt.

Die Information, die wir der MAZ vom 19. Oktober 2018 entnommen haben, dass für ein Handeln noch nicht ausreichend Unfälle mit Personenschäden registriert wurden, empfinden wir als zynisch und der Situation nicht angemessen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Jablonski-Zimare aus Glienicke/Nordbahn
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Grit Albrecht Glienicke

vor 5 Std.

Sicherheit meiner kinder

• vor 7 Std.

Weil ich selbst Kinder habe, von denen eines auf das NGG geht und mir die Problematik "Sicherer Schulweg" wichtig ist.

• vor 7 Std.

Unsere Kinder besuchen die Grundschule Glienicke und das NGG - der Schulweg und die Verkehrssituation vor der Schule muss verbessert werden!

• Silvana Reinholz Schönfließ

vor 7 Std.

Die Sicherheit im Straßenverkehr sollte an Schulen, Kitas und Altenheimen grundsätzlich gegeben sein!

• vor 9 Std.

Mein Sohn ist Schüler am NGG, die unzureichende Verkehrssicherheit vor der Schule ist offensichtlich,

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verbesserung-der-verkehrssicherheit-auf-den-schulwegen-in-glienicke-nordbahn/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET