schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden.
In einem Austausch zwischen Bund und Ländern auf Arbeitsebene wurde jedoch der Erwerb des Deutschland-Tickets per Smartcard festgelegt. Dabei handelt es sich um eine Kunststoffkarte, auf der die notwendigen Daten gespeichert sind. Bei Kontrollen kann das Personal die Daten elektronisch abrufen. Personen, die kein Smartphone besitzen oder deren digitale Möglichkeiten beschränkt sind, erhalten über diesen Weg Zugang zum Deutschland-Ticket.
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1-20-12-99999-022650 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.