Verkehr

Verkehrsberuhigung Dorfkern Alt-Osdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksamt Altona
1.078 Unterstützende 950 in Bezirk Altona

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.078 Unterstützende 950 in Bezirk Altona

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.08.2019, 15:05

Dokument anzeigen

Liebe Nachbarn in Alt-Osdorf,
liebe Freunde und Unterstützer,

wir haben aktuell nach drei Tagen bereits 274 Unterschriften und viele unterstützende Kommentare, es lohnt sich, die mal zu lesen. Bitte aktiviert auch Eure Partner, Kinder, die schon eine E-Mail Adresse haben, auch Freunde, Verwandtschaft, die Euch besuchen kommen, jede Unterschrift zählt: www.openpetition.eu/petition/online/verkehrsberuhigung-dorfkern-alt-osdorf

Und es geht nicht nur um die Sicherheit der Kinder, es geht auch um die Sicherheit von Senioren, normalen Passanten und Fahrradfahrern, aber ganz generell um die Aufwertung unseres Dorfkerns, um die Verringerung von Lärm- und Abgasemissionen. Wir haben nichts gegen Autos und schon gar nichts gegen Busse, wir wollen "nur" die Geschwindigkeit reduzieren und die Sicherheit erhöhen!

Bald erscheint ein Artikel in der DorfStadt-Zeitung, ich wurde bereits telefonisch interviewt. Die Bild-Zeitung hat sich leider noch nicht gemeldet, hoffe aber auf sie. Am Klönschnack und weiteren lokalen Zeitungen sind wir dran. Hat jemand Kontakt zu anderen Zeitungen?

Der Bürger- und Heimatverein Osdorf (Heidbarghof) hat das Thema in einer Sitzung besprochen und stand zunächst einer Veröffentlichung in ihrem Blatt kritisch gegenüber, da vor mehreren Jahren ihrerseits bereits ein Versuch unternommen wurde, eine Tempo-30-Zone im Dorf einzurichten. Das wurde damals abgelehnt mit der Begründung, dass Busse nicht in T30 Zonen fahren durften. Diese Regelung scheint jedoch in HH überholt, so dass sich der Verein erneut beschäftigen möchte. Toll und danke!

Pastor Martin Ahlers (St. Simeon) hat zugesagt, die Petition zu unterstützen (Newsletter, Gemeindebrief), da sie nicht parteipolitisch motiviert ist, sondern etwas mit dem aktiven Leben in der Gemeinde zu tun hat. Vielen Dank!

Wir müssten nun noch Listen aufhängen und händisch unterschreiben lassen. Schulen, KiTas, Vereine, Geschäfte, Arztpraxen, etc.; bitte druckt den Anhang aus und legt sie überall hin, wo Ihr könnt. Wir hatten die Idee, zusammen mit unseren Kindern mit den Listen durchs Dorf zu ziehen. Schlangen bei Junge, Eisdiele, Rewe, eignen sich spitzenmäßig, hier kann man direkt Menschen ansprechen. Wer ist dabei? Wir sollten auch alle Gewerbetreibenden an Bord holen. Die Unterlagen füge ich als Anhang bei.

Ich habe vorhin mit Lars Böttger, Mitglied der Bezirksversammlung Altona, gesprochen (hat mal hier im Dorf gewohnt, selbst 3 Kinder, eins davon Ecke Rugenbarg/Osdorfer Born vor 2 Jahren von einem Auto angefahren!!!). Er hat bereits eine Kollegin vom Verkehrsausschuss aktiviert, die sich der Sache annehmen möchte. Ich habe ihm alle notwendigen Materialien zur Verfügung gestellt und bin gespannt, wie es weitergeht. Auch hierhin vielen herzlichen Dank!

Weiter so, Ihr Lieben, Eure Unterschriften und Kommentare bewirken schon jetzt etwas. Wir sind überwältigt!

Kilian, Elisabeth und Philipp (:·)

Kilian Palis · Rugenbarg 33t · 22549 Hamburg


Mehr zum Thema Verkehr

43.580 Unterschriften
44 Tage verbleibend
5.053 Unterschriften
54 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern