Region: Aachen Mitte
Wohnen

Verkürzung der Bauarbeiten am Krugenofen Aachen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baudezernat Aachen
253 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

253 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.06.2014, 20:25

Baubesprechung 3.06.2014

Teilnehmer: H.W. Langer, Lindemann. Jörg, T. Faßbender, Klaus Müthrath, Katharina Müthrath, H. Rehberg, H. Andreas Gülpen , H. Stenten.

Die IG – Krugenofen hat die Pläne zur Umgestaltung des Krugenofens und die Erläuterungen des Mobilität Ausschusses erhalten. Wir schließen uns der Meinung des Mobilität – Ausschusses der Stadt Aachen an und favorisieren die Variante 2 > 30 km Zone ohne Fahrradwege mit folgenden Änderungen:

1. Wir stellten fest, dass in Variante 1 ; 6 Bäume ausreichend sind. Wir sind einstimmig zum Ergebnis gekommen, dass eine Begrünung von Bäumen oder gar Sträucher in dieser Menge auch bei Variante 2 ausreichend ist. Bitte stimmen Sie dies am 12.06.2014 im Bürgergespräch an.

2. Die Bürgersteige werden mit 210cm – 250cm ausgeschrieben. Wir sind der Überzeugung, dass eine Breite von 180 cm eine deutliche und ausreichende Verbesserung zum jetzigen Zustand ist. Auf Grund der langsameren Geschwindigkeiten von 30 km/h und einer geordneten Parkfläche käme dies dem fließenden Verkehr ins besondere den Fahrradfahrern zu gute.

3. In Höhe Krugenofen 21 – 23 sind Parkplätze auf beiden Seiten der Straße vorgesehen. Es ist zu befürchten, dass auf Grund des hohen Lieferverkehrs ( Fa. Gläser Schmidt und Paketdienste ) es zu Engpässen kommen wird. Hier bitten wir am 12.06.2014 anzusprechen ob es sinnvoll ist Parkplätze zu reduzieren und / oder den Bürgersteig schmäler zu planen.

4. Bitte teilen Sie mit, wann Sie die Genehmigung bei der Bezirksregierung beantragt haben und wann eine Genehmigung voraussichtlich erteilt werden kann. Wie sind die Aussichten? Es wäre auf keinen Fall hinnehmbar, dass wir auf Grund einer fehlenden Genehmigung längere Bauzeiten in Kauf nehmen müssten.

5. Wir bitten zu klären ob ein Anwohnerparken auf dem Krugenofen vorgesehen ist oder Sinn gibt.

6. Das Hauptziel unseres Ausschusses ist jedoch die Verkürzung der Bauzeiten am Krugenofen. Wir sind der Auffassung, dass eine Bauzeit bis September 2015 nicht tragbar aber auch nicht notwendig ist. So bitten wir einstimmig und auch im Interesse aller Anwohner und Gewerbebetreibenden mit dem Ziel zu planen, dass eine Fertigstellung im Mai 2015 möglich werden kann.
Wir sind sicher, dass dies möglich ist, weil die Zusammenarbeit aller Beteiligten sehr gut funktioniert und Sie in hervorragender Weise die Vorarbeiten dazu bereits leisten.
Um die Bauzeit zu verkürzen ist es sicher sinnvoll, dass die Firmen die am Bau und der Planung der STAWAG tätig sind , wenn irgend möglich, eingebunden werden.

Wir bitten die Ausschreibung so zu verfassen, dass durch die Verzahnung der Baustellen STADT und STAWAG tatsächlich stattfindet und eine Verkürzung möglich ist.
Gerne diskutieren wir am Donnerstag, den 12.06.2014 über diesen Punkt und bitten um Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

( für die IG Krugenofen )

Andreas Gülpen Josef Stenten


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern