Bürgerrechte

VHS in der MüGa endlich wieder instandsetzen / Bürgerentscheid und Denkmalschutz respektieren

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marc Buchholz
1.528 Unterstützende 1.184 in Mülheim an der Ruhr

Sammlung beendet

1.528 Unterstützende 1.184 in Mülheim an der Ruhr

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 25.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

31.03.2024, 20:42

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer:innen!

Heute ist der letzte Tag unserer Petition. Wir freuen uns über den unermüdlichen Zuspruch von eurer Seite und werden diesen Schwung mit in weitere Aktivitäten einbringen. Wie genau wir euer Voting als Verpflichtung an die Verantwortlichen dieser Stadt adressieren, werden wir bei unseren nächsten Treffen in der vier:zentrale besprechen (3. und 17. April, 16:30 Uhr).

Die angekündigte Veranstaltung des Mülheimer KlimaBündnisses letzten Mittwoch fand positive Resonanz bei den hiesigen Fachleuten. Fazit: Die Bauwende kann bewerkstelligt werden und unsere VHS in der MüGa gehört mit ihrem Potential dazu. Die Erklärung findet ihr in der Zusammenfassung.

Vormerken könnt ihr euch auch schon mal die „hellblaue Stunde #5“ im Rahmen des Impulse Festivals in der MüGa am 5. Juni, 16:00 Uhr: „Was bedeutet es für eine Gemeinschaft, wenn öffentliche Orte nicht mehr zugänglich sind und nur als Fassaden zurückbleiben? Wohin verlagert sich die Freizeit? In Mülheim an der Ruhr wurden in den letzten Jahren nicht nur Schwimmbäder geschlossen, sondern seit 2017 ist auch die Volkshochschule (VHS) in der MüGa geschlossen. Seit der Schließung kämpft die Initiative „Erhalt unserer VHS in der MüGa“ für ihre Wiedereröffnung. Zu Gast in der Hellblauen Stunde #5 sind Vertreter*innen dieser Initiative. Sie berichten, wie es zur Schließung kam und warum es so wichtig ist, das Gebäude wieder für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.“

Für uns bestehen weiter demokratische Möglichkeiten „Dampf“ zu machen. Bitte überlegt, wie ihr euch beteiligen könnt. Vielleicht auch durch Beiträge zu den Themen Zukunft der Erwachsenenbildung, Bauwende, Denkmal und Kultur? Bleibt über unsere offenen Treffen, unsere Homepage oder Facebook- und Instagram-Auftritte auf dem Laufenden.

Danke!
Udo Bommert
www.vhs-in-der-muega.de/aktuelles/
de-de.facebook.com/RettetdieVHS/
www.instagram.com/p/C5CFNkhM8Hy/




06.03.2024, 12:40

Liebe Unterstützer:innen, wir befinden uns mit unserer Petition auf der Zielgerade. 1435 Personen von Broich bis Brasilien haben bis dato unterzeichnet. Diese Voten bekräftigen den 2019er Bürgerentscheid mit 18.022 Stimmen. Das Drängen nach Umsetzung hat nicht nachgelassen und wird durch Stimmen aus dem aufmerksamen, auch fachlich präsenten, bundesweiten Umfeld bestätigt. Nachzuschauen bei den Kommentaren sowie den Statistiken.

Wir möchten nach dem 31.03. das Ergebnis unserer openPetition als eine Station auf dem Marathon zur Umsetzung unseres Votums präsentieren. Geht da noch was? Kennt ihr möglicherweise die Eine oder den Anderen, die auch noch zeichnen könnten?
Falls ihr noch Listen mit Unterschriften habt, reicht sie uns bitte bis zum 27. März ein. Oder gebt uns Bescheid, wo wir sie abholen können: freundedervhs@gmx.de

Freundlicher Gruß von Udo

P.S.: Bitte merkt euch auch schon mal eine spannende Veranstaltung mit den Architects 4 Future, Sektion Ruhrgebiet, vor. Es geht u. a. um das Abrissmoratorium und die Graue Energie. Am 27. März, 19:00 Uhr, in der vier.zentrale, Stadtmitte. Genaueres folgt später.


06.03.2024, 12:39

Liebe Unterstützer:innen, wir befinden uns mit unserer Petition auf der Zielgerade. 1435 Personen von Broich bis Brasilien haben bis dato unterzeichnet. Diese Voten bekräftigen den 2019er Bürgerentscheid mit 18.022 Stimmen. Das Drängen nach Umsetzung hat vor Ort nicht nachgelassen und wird durch Stimmen aus dem aufmerksamen, auch fachlich präsenten, bundesweiten Umfeld bestätigt. Nachzuschauen bei den Kommentaren sowie den Statistiken.

Wir möchten nach dem 31.03. das Ergebnis unserer openPetition als eine Station auf dem Marathon zur Umsetzung unseres Votums präsentieren. Geht da noch was? Kennt ihr möglicherweise die Eine oder den Anderen, die auch noch zeichnen könnten?
Falls ihr noch Listen mit Unterschriften habt, reicht sie uns bitte bis zum 27. März ein. Oder gebt uns Bescheid, wo wir sie abholen können: freundedervhs@gmx.de

Freundlicher Gruß von Udo

P.S.: Bitte merkt euch auch schon mal eine spannende Veranstaltung mit den Architects 4 Future, Sektion Ruhrgebiet, vor. Es geht u. a. um das Abrissmoratorium und die Graue Energie. Am 27. März, 19:00 Uhr, in der vier.zentrale, Stadtmitte. Genaueres folgt später.


08.02.2024, 14:26

Unser VHS-Modell ist jetzt auf Tour in der Ladenkirche angekommen und steht dort bis Ende Februar.
Wo zu finden? Kaiserstraße 4, 45468 Mülheim an der Ruhr
Wann geöffnet? montags bis mittwochs 11 bis 14 Uhr / donnerstags geschlossen / freitags 11 bis 17 Uhr
Tipp? Wer mag, kommt zum Mittagstisch: montags bis mittwochs und freitags, 12 bis 14 Uhr

>>> kirche-muelheim.de/ladenkirche/


25.12.2023, 19:09

Frohe Festtage liebe Freundinnen und Freunde unserer VHS in der MüGa!

Ich möchte euch gerne einen Jahresrückblick geben. Auch, um den langen, kurvenreichen Weg bis zur Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes mit dem Wiedereinzug des VHS-Betriebs zu verdeutlichen. Und um zu zeigen, wie wir am Ball bleiben wollen.

Januar „Die VHS-Abrissfantasien fallen in sich zusammen.“ meint der Landtagabgeordnete Rodium Bakum nach Bewertung der Antworten des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Durch den „strengen Maßstab“ an eine Abbrucherlaubnis (Einsturzgefährdung), könne der Stadt durchaus eine Sanierung zugemutet werden. In der Folge bringt die Lokalzeit Ruhr einen Beitrag mit unserem Denkmalschutzexperten Erich Bocklenberg.

März Die WAZ konstatiert sinkendes Interesse an dem Erhalt der VHS und bemisst dies an dem Zuspruch für unsere openPetition. Außerdem habe der Kämmerer akute Dach- und Wasserschäden festgestellt und ein erneutes Gutachten angekündigt.
Zu unserer Veranstaltung „Denkmalschutz: Zukunft der VHS in der MüGa“ mit Theresa König vom LVR-Amt für Denkmalpflege erscheinen mehr als 100 engagiert diskutierende Bürger:innen. Fazit: Ein simpler Durchmarsch von Abriss- und Neubauphantasien nicht gesetzeskonform.

Mai Die Leiterin der VHS hört nach acht Jahren auf. Ein Leserbrief fordert, die Neuausschreibung müsse auch das Kriterium „planerisch konstruktive und aktive Verfolgung der Umsetzung des Bürgerentscheides“ beinhalten. Eine neue Besetzung ist aber bis dato nicht erfolgt.

Juni Das von Dieter Wienke in vielen Stunden erstellte VHS-Modell im Maßstab 1:87 (Originalzustand 1979) wird von uns auf der Extraschicht in der Alten Dreherei präsentiert.

Juli „Mit dem Dach beginnen“. Die Initiative fordert die Stadt zu ersten machbaren Sanierungsschritten auf. Dazu stellt sie einen Kontakt zum Fachverband GebäudeGrün her, der auch Kommunen bei Förderfragen berät. Antwort der Stadt: Es fehle ein Grundsatzbeschluss des Rates und ein Investor.

Juli Die Stadtverwaltung legt nun auf Anfrage der Presse das Gutachten zum Zustand des Daches vor. Dies wurde erneut von der Assmann-Gruppe erstellt, die bereits für mehrere Gutachten zur VHS in Höhe von mehr als 300.000 € vom Kämmerer beauftragt wurde. Die Gutachter bescheinigen der Stadt ein „verantwortungsbewusstes Umgehen“. „Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen seien im Zeitraum von 3 bis 5 Jahren durchzuführen“.

August Unsere VHS schafft es auf die Negativliste der absurdesten Gebäudeabrisse von der Deutschen Umwelthilfe. Die Forderung: Keine Abrissgenehmigung ohne vorausgehende Berücksichtigung einer seriösen Ökobilanz (Stichwort Graue Energie). Und wir sind jetzt Mitglied im Mülheimer KlimaBündnis.

September Anlässlich des Tages des offenen Denkmals fordern die MBI im Planungsausschuss „…endlich eine offizielle Denkmalplakette an gut sichtbarer Stelle durch den ImmobilienService der Stadt Mülheim anbringen zu lassen…“. Dieser Antrag wird gegen die Stimmen der SPD-Fraktion abgelehnt. Die Initiative zeigt sich am 10.09. vor der VHS in der MüGa und wenige Tage später vor der Ratssitzung mit Transparenten und Flyern. Forderung: "Wir wollen der Bevölkerung die Chance geben, sich ein eigenes Bild von dem Zustand des Gebäudes zu machen und setzen uns für die Öffnung spätestens zum nächsten Tag des offenen Denkmals ein."

Oktober Im Rahmen des Master-Moduls Digitales Planen und Bauen von der Hochschule Ruhr-West soll die VHS ab diesem Semester als Referenzprojekt dienen. Mit dem Building Information Modeling (BIM) wird ein sogen. Digitaler Zwilling entwickelt. Idee ist es, mit BIM alle bauwerksrelevanten Informationen zu erheben und zu verknüpfen.

November Bagger und Betonbauteile vor der VHS verursachen Aufmerksamkeit. Es handelt sich aber leider nur um Befestigungsarbeiten für das anliegende Gelände.
Dezember Die Initiative präsentiert sich wieder auf dem Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt. Der Zuspruch der Besucher:innen bleibt weiter ungebrochen. Über 250 neue Unterschriften werden gesammelt.

Eine bewegte Kurzzusammenfassung findet ihr in unserem Facebook-Auftritt: www.facebook.com/RettetdieVHS/

Was geschieht 2024?
1. Die openPetition kann noch bis Ende März unterzeichnet werden. Kennt ihr noch Menschen, die sich unserem Anliegen anschließen würden?
2. Wir planen öffentlichkeitswirksame Impulse mit den Themen konkrete Sanierungsschritte, Nutzungskonzept und Zukunft der Mülheimer Erwachsenenbildung. Wer macht mit?

In diesem Sinne gehen wir guten Mutes mit euch in das kommende Jahr. Bleibt gesund und munter!
Udo Bommert


16.11.2023, 20:08

Herzlichen Dank für EINTAUSEND Unterschriften für unsere openPetition!
Wir denken, da geht noch ein bisschen mehr und haben den Abgabentermin ein letztes Mal verlängert. Zwischenzeitlich könnt ihr uns u. a. - wie im letzten Jahr - auf dem Adventsmarkt am Kirchenhügel finden. Der startet am 1. Dezember. Oder kommt zu unseren offenen Treffen in die vier.zentrale. Dieses Jahr noch am 22.11., 6.12. und 20.12., jeweils ab 16:30 Uhr.
Wir freuen uns auf neue Impulse!
Udo



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern