VHS in der MüGa endlich wieder instandsetzen / Bürgerentscheid und Denkmalschutz respektieren

Oberbürgermeister Marc Buchholz
469 408 in Mülheim an der Ruhr
26% from 1,600 for quorum
  1. Launched 02/12/2022
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

-    Stopp weiterer Zerstörung der Bausubstanz der VHS und Abkehr von der Übertragung und Privatnutzung städtischen Eigentums im MÜGA-Umfeld.

-    Entwicklung von zeitgemäßen, klimaschonenden Erhaltungs-strategien für das VHS Gebäude und dessen nachhaltige, nieder-schwellige Nutzung für Kultur und (Erwachsenen-)Bildung unter Mitwirkung der BI.

-    Umbau statt Neubau, Wahrung der Ziele des Bürgerentscheids.

-    Konkrete, nachvollziehbare Darlegung möglicher Förderungswege zur Mängelbeseitigung und Modernisierung des Gebäudes.

-    Aufrechterhalten des Denkmalschutzes.

Auch Erwachsene haben ein Recht auf Bildung in einer angemessenen Umgebung. Jahrzehntelang war dies für mich unsere Volkshochschule in der MüGa, wo Bildung, Kultur und kommunikatives Begegnen vorbildlich zusammenfanden.

Vor mehr als fünf Jahren wurde das denkmalgeschützte Gebäude der Mülheimer Volkshochschule, binnen weniger Stunden, aus lange bekannten Brandschutzmängeln geschlossen. Seitdem haben weder die politischen Verantwortlichen noch die Verwaltung einen konstruktiven Schritt zur Behebung der Defizite unternommen. Im Gegenteil: Trotz eindeutiger Aufforderung durch einen Bürgerentscheid, wurde bislang nichts in die Sanierung des Gebäudes investiert und somit Vandalismus und Feuchtigkeitsschäden in Kauf genommen.

Unsere Erwachsenenbildung muss in der VHS in der MüGa wieder ihr Zuhause bekommen. Wir verfügen hier über eine einzigartige heimische Ressource, die Menschen mit den unterschiedlichsten Biografien Angebote zu ihrer Weiterentwicklung machen kann. Hier ist der Raum, Antworten auf die sozialen und ökologischen Herausforderungen der Region zu entwickeln. Hier können wir unsere Zukunft aktiv gestalten.

Herr Oberbürgermeister, beenden Sie endlich die Untätigkeit. Setzen Sie den Bürgerentscheid um und akzeptieren Sie den Denkmalschutz!

Quellen:

(einschl. Denkmalschutzgutachten)

Thank you for your support, BI "Erhalt der VHS in der MüGa" from Mülheim an der Ruhr

Translate this petition now

new language version

Why people sign

16 hours ago

Bürgerentscheid umsetzten. Demokratie ist....auch unliebsame -aber demokratisch getroffene Entscheidungen- mit zu tragen und umzusetzen. Denn sonst wird der Demokratie großer Schaden zugefügt. Und was für ein Signal senden wir an unsere Kinder, wenn der Bürgerwille ignoriert wird.

on 13 Jan 2023

Weil hier der Wille der Bürger seitens der Stadtverwaltung und der Politik ignoriert wird

on 09 Jan 2023

Ich bin hier geboren und die VHS gehörte immer zur Stadt und sollte erhalten bleiben, ebenso wie die Müga.
Was bleibt den Bürgern noch. Reicht schon das die Innenstadt ein Jammer geworden ist mit den Jahren.

on 02 Jan 2023

Das so schön in die MüGa integrierte Bauwerk sollte erhalten und für die Öffentlichkeit genutzt bleiben

on 01 Jan 2023

Weil gerade die Politik die Demokratie nicht aufgeben sollte und nicht alles zu Tode leerstehenden soll um im Einheitslook neu gebaut zu werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/vhs-in-der-muega-endlich-wieder-instandsetzen-buergerentscheid-und-denkmalschutz-respektieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON