Wirtschaft

Warentest muss Transparenz zeigen oder weg mit der Steuersubventionierung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
347 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

347 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.06.2014, 12:29

Ergänzung bei "Begründung", da ich den Hinweis auf Höhe der Steuergelder für sinnig halte.
Neue Begründung: Stiftung Warentest "mangelhaft". Mal ehrlich, wer von euch kauft das Produkt, wenn daneben ein Produkt gleicher Kategorie ein "sehr gut" hat ?
Dabei wird Warentest zu 10% mit Steuergeldern finanziert (ca. 4 Mio. jhrl.), zu 90% durch Verkaufserlöse wie der Logoverwendung, den Magazinen usw. .

Es ist regelmäßig selbst für Fachleute nicht nachvollziehbar, wie Testergebnisse zustande kommen. Ebenso ist nicht nachvollziehbar, wer, wo, was testet.

Diese Kritik zieht sich durch Tests aller Branchen. Die Glaubwürdigkeit leidet darunter enorm.

Ich bin absolut für eine Institution wie Warentest. Diese kann einen sehr wichtigen Auftrag erfüllen. Die Umsetzung dieses Auftrags aber zweifel ich seit den 90er Jahren erheblich an, als mir erstmalig von einem Vorgespräch zu einem angedachten Autoradiotest berichtet wurde.

Aus meinem Fachbereich ist mir nicht ein Test bekannt, der es mir als Fachmann ermöglicht, diesen Test zu bewerten, geschweige denn nachzuvollziehen.

Nochmals: Es geht darum eine Institution zu fördern, die Verbrauchern einen verlässlichen Mehrwert liefert.



Nachweise


Einen umfangreichen Blog mit gesammelten Informationen findet man hier.
www.facebook.com/groups/538770746181223/

Wer hier etwas intensiver scrollt und den unten anstehenden Blog verfolgt kann die Dialoge mit Herrn Tenhagen u.a. verfolgen, sich selber ein Bild machen.

Auch werden sämtliche Facetten der unterschiedlichen Kritik von verschiedenen Persönlichkeiten deutlich.

Sehr interessant auch die durch die Medien gegangene Auseinandersetzung:
www.helberg.info/blog/2013/06/finanztest-berufsunfaehigkeitsversicherung-test-2013-avanti-dilettanti/


www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/kritik-an-testergebnissen-stiftung-warentest-zunehmend-unter-druck/9158386.html

forum.golem.de/kommentare/security/virenscanner-stiftung-warentest-widerspricht-kritik-am-testverfahren/61851,list.html

www.versicherungsmagazin.de/Aktuell/Nachrichten/195/20770/BU-Heftige-Kritik-an-Stiftung-Warentest.html

www.cash-online.de/versicherungen/2013/bu-test-von-stiftung-warentest-erntet-kritik/129952

www.welt.de/finanzen/verbraucher/article128312494/Stiftung-Warentest-laesst-Kritik-abperlen.html

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/825555/grippe-impfung-stiko-kritisiert-stiftung-warentest.html

www.mz-web.de/fussball/sicherheit-in-stadien-kritik-an-stiftung-warentest-im-bundestag,20642322,19099576.html

www.ingenieur.de/Themen/Verbraucherschutz/Zunehmend-Kritik-an-Methoden-Stiftung-Warentest


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern