Region: Rhein-Main-Gebiet
Bauen

Wertvollsten Acker im Rhein-Main-Gebiet erhalten – keine Versiegelung für Rechenzentrum in Schöneck!

Petition richtet sich an
Regionalverband FrankfurtRheinMain
813 Unterstützende

Sammlung beendet

813 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

07.08.2023, 23:04

Keines der in den Einwendungen vorgetragenen Probleme (u. a. Verlust von 13 ha Ackerfläche höchster Qualität, Sicherstellung der ohnehin schon angespannten Wasserversorgungslage, Lagerung großer Mengen Diesel im Wasserschutzgebiet, Gewährleistung des Arten- und Naturschutzes) wurde bisher ernsthaft angegangen. Anstatt im Mediationsverfahren nach Lösungen zu suchen, legte die Gemeinde Schöneck diese konkreten Probleme für die Dauer des Verfahrens „auf Eis“. Nachdem die Mediation solchermaßen nur scheitern konnte, wird die Verpuffung weiteren Steuergeldes für das, was niemand wollen kann, immer wahrscheinlicher: ein streitiges Verfahren vor den Gerichten.

In diesem Verfahren werden auch die Entscheidungen des Regionalverbands zu überprüfen sein - ausser, er kommt doch noch zu dem Schluss, dass die Umwandlung der betreffenden Fläche in ein Gewerbegebiet weder sinnvoll noch rechtmäßig ist.


Neues Zeichnungsende: 09.01.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 795


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
246 Tage verbleibend
1.826 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern