Regija: Böblingen
Uspjeh

Windkraft im Naherholungsgebiet Böblingen verhindern

Peticija je upućena
Stadtrat Böblingen

1.038 Potpisi

Peticija je doprinijela uspjehu

1.038 Potpisi

Peticija je doprinijela uspjehu

  1. Pokrenut veljače 2024
  2. Kolekcija završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Uspjeh

Peticija je uspješna!

Novosti

09. 06. 2025. 13:55

Prikaži dokument

Liebe Mitstreiter!

Was haben wir erreicht?
Im Oktober 2023 stellte der Regionalverband Stuttgart einen ersten Entwurf für mögliche Windpark-Gebiete vor. Darunter war auch das Gebiet BB-14. Zu keinem anderen Gebiet gab es im vorgeschriebenen Beteiligungsverfahren so viele Einwendungen wie zu diesem – DAS hatte ERFOLG!
Die Regionalversammlung hat „als Reaktion auf die sehr vielen Stellungnahmen aus der Bürgerschaft“ beschlossen, den Abstand des Gebietes BB-14 zum Wohngebiet Diezenhalde von bisher 800m auf 1200m zu vergrößern. Begründet wird dies mit der „außerordentlich hohen Siedlungsdichte und der daraus folgenden gegenüber anderen Flächen besonderen Situation“ der Diezenhalde. Der Chefplaner der Region, Thomas Kiwitt: „Das belegt, dass die Durchführung eines Beteiligungsverfahrens sinn- und wirkungsvoll ist.“

BB-14 ist damit fast auf die Hälfte der ursprünglichen Fläche geschrumpft.

Aber die vorgeschlagene Verkleinerung des Gebietes ist noch KEIN ENDGÜLTIGER BESCHLUSS.

Wie geht es weiter mit BB-14?
Projektierer und potenzielle Betreiber haben ihre Aktivitäten „vorerst“ eingestellt, bis „die Interessen und Absichten der Kommunen klar und die neuen Förderregeln für die Windenergie bekannt“ sind.
Die Bürgermeister von Holzgerlingen und Ehningen sind enttäuscht über die Verkleinerung des Vorranggebietes und Böblingens OB Dr. Belz will nach der endgültigen Entscheidung der Regionalversammlung über BB-14 prüfen, ob sich noch ein „akzeptables Windpark-Layout entwickeln lässt“.
Wir freuen uns über die Halbierung des Gebietes BB-14 als einen wichtigen Teilerfolg. Der hauptsächlich aus Südwest wehende Wind trägt den Windrad-Schall ins Wohngebiet Diezenhalde. Der größere Abstand zu den Windkraft-Anlagen bedeutet, dass die Beeinträchtigung durch Schall und Infraschall tagsüber geringer ist. Im Nachtbetrieb wird sich allerdings keine Verbesserung ergeben, da die Anlagen weiterhin nur bis zum (viel zu hohen) gesetzlichen Limit gedrosselt werden. Und schließlich verbessert sich für den Naherholungs- und Naturlebensraum Wald nichts, wenn die Anlagen bloß ein paar Hundert Meter verschoben werden.

Wir treten nach wie vor für eine komplette Streichung von BB-14 ein!

Die drei Kommunen und die Bürger sind nun aufgefordert, Stellung zu nehmen zum verkleinerten BB-14-Gebiet.

Was können Sie tun?
Mit der geänderten Flächenplanung startet die Regionalversammlung erneut ein Beteiligungsverfahren („zweite Offenlage“), bei welcher die Einwohner wieder Stellung nehmen können. Dieses findet vom 2.Juni bis 1.August 2025 statt.
Anders als beim ersten Mal ist jetzt ein digitales Verfahren vorgeschrieben. Sie können Ihre Stellungnahme als E-Mail an
windenergie@region-stuttgart.org
schicken, oder über eine Beteiligungsplattform online abgeben:
beteiligung-regionalplan.de/region-stuttgart-wind2
Weitergehende Informationen des Regionalverbandes finden Sie unter
www.region-stuttgart.org/wind

Formulieren auch Sie Ihre Vorstellungen zum weiteren Fortgang der Windkraftplanung vor unserer Haustür! Ihre Mitwirkung ist JETZT von besonders großer Bedeutung, weil die Regionalversammlung im Herbst 2025 abschließend über BB-14 entscheidet.
Gerne können Sie die Stellungnahme der Initiative Lebenswertes Böblingen als Anregung für eigene Ideen nutzen:
www.bb-lebenswert.de (siehe Anlage).

DANKE !

Wir sind noch nicht am Ziel!
Windräder können immer noch in BB-14 gebaut werden!
Bitte helfen Sie mit, dass BB-14 vollständig als Windkraft-Vorranggebiet gestrichen wird!

Heiko Haupenthal


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite