Am 1.8.2025 endet die Möglichkeit für eine Stellungnahme! Es gibt schon 1.324 Stellungnahmen. Wieviel davon sich auf BB-14 beziehen, ist unbekannt. In der ersten Offenlage waren es 6.500 Einwände!
Die Gemeinderatssitzung in Holzgerlingen hat gezeigt, wie wichtig genau diese Stimmen sind. Der Bürgermeister von Holzgerlingen, Herr Delakos, betrachtet die Entscheidung der Regionalversammlung als Eingriff in kommunale Hoheiten. Herr Kiwitt, leitender technischer Direktor im Verband Region Stuttgart, war anwesend und hat auf die besondere Belastungssituation der Anwohner auf der Diezenhalde verwiesen und dass es gerade von dort extrem viele Stellungnahmen und Einsprüche gab. Herr Delakos hat ihm aber doch noch ein Entgegenkommen abgerungen, nach dem es auf 50 Meter hin oder her nicht ankommen sollte.
Das zeigt zwei Dinge:
1. Bleibt BB-14 auch in verkleinerter Form Vorranggebiet wird Holzgerlingen immer darauf drängen hier einen Windpark zu errichten. Die Situation in Böblingen ist ein Patt und der Oberbürgermeister Belz wird wahrscheinlich erst nach der Wiederwahl im Januar 2026 aktiv, in Ehningen steht die Gemeinderatsitzung noch aus.
2. Unsere Einwände und Stellungnahmen haben einen großen Einfluss auf die Entscheidung der Regionalversammlung!
Erst, wenn die Regionalversammlung BB-14 ganz streicht, haben wir Rechtssicherheit! Offensichtlich besteht inzwischen ausreichend Potenzial dies zu tun.
Deshalb bitte alle, die noch nicht geschrieben haben, sollten dies in den nächsten vier Tagen unbedingt nachholen! Auch gerne aktiv die Trommel rühren, um weitere Stimmen zu aktivieren!
Wir gehen mit großen Schritten auf die Deadline 1. August zu. Diese hat große Bedeutung für BB-14. Sie markiert das Datum bis zu dem wir Bürger Stellung zu den Vorrangebieten, darunter BB-14 über das Portal www.beteiligung-regionalplan.de/region-stuttgart-wind2/beteiligung.php abgeben können. Das Thema BB-14 ist entgegen mancher Meinungen noch nicht ausgestanden. Es können immer noch Windräder in BB-14 errichtet werden mit all den Nachteilen zu denen wir uns ja schon ausgetauscht haben (nachts würde es kein bisschen leiser und zur Naherholung wäre unser Wald dann auch nicht mehr geeignet).
Deshalb ist es JETZT besonders wichtig, vielleicht wichtiger den je, dass Ihr Eure Stellungnahme bei der Regionalversammlung fristgerecht abgebt. Unsere Erfahrungen aus der ersten Runde zeigen, dass die Regionalversammlung große Rücksicht auf das Bürgervotum nehmen...denn auch sie sind nur gewählte Vertreter der Bürger. Am 2.4.2025, bei der letzten Regionalversammlung wurde deutlich, wie gewichtig das Wort der Bürger ist. Böblingen wurde wegen seiner hohen Teilnahme und Einsprüche im Dialog mit der RV mehrfach erwähnt. Lasst uns gemeinsam diesen Erfolg wiederholen und versuchen BB-14 ganz von der Liste der Vorranggebiete zu streichen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bitte nehmt Euch die 5 Minuten!
Was haben wir erreicht?
Im Oktober 2023 stellte der Regionalverband Stuttgart einen ersten Entwurf für mögliche Windpark-Gebiete vor. Darunter war auch das Gebiet BB-14. Zu keinem anderen Gebiet gab es im vorgeschriebenen Beteiligungsverfahren so viele Einwendungen wie zu diesem – DAS hatte ERFOLG!
Die Regionalversammlung hat „als Reaktion auf die sehr vielen Stellungnahmen aus der Bürgerschaft“ beschlossen, den Abstand des Gebietes BB-14 zum Wohngebiet Diezenhalde von bisher 800m auf 1200m zu vergrößern. Begründet wird dies mit der „außerordentlich hohen Siedlungsdichte und der daraus folgenden gegenüber anderen Flächen besonderen Situation“ der Diezenhalde. Der Chefplaner der Region, Thomas Kiwitt: „Das belegt, dass die Durchführung eines Beteiligungsverfahrens sinn- und wirkungsvoll ist.“
BB-14 ist damit fast auf die Hälfte der ursprünglichen Fläche geschrumpft.
Aber die vorgeschlagene Verkleinerung des Gebietes ist noch KEIN ENDGÜLTIGER BESCHLUSS.
Wie geht es weiter mit BB-14?
Projektierer und potenzielle Betreiber haben ihre Aktivitäten „vorerst“ eingestellt, bis „die Interessen und Absichten der Kommunen klar und die neuen Förderregeln für die Windenergie bekannt“ sind.
Die Bürgermeister von Holzgerlingen und Ehningen sind enttäuscht über die Verkleinerung des Vorranggebietes und Böblingens OB Dr. Belz will nach der endgültigen Entscheidung der Regionalversammlung über BB-14 prüfen, ob sich noch ein „akzeptables Windpark-Layout entwickeln lässt“.
Wir freuen uns über die Halbierung des Gebietes BB-14 als einen wichtigen Teilerfolg. Der hauptsächlich aus Südwest wehende Wind trägt den Windrad-Schall ins Wohngebiet Diezenhalde. Der größere Abstand zu den Windkraft-Anlagen bedeutet, dass die Beeinträchtigung durch Schall und Infraschall tagsüber geringer ist. Im Nachtbetrieb wird sich allerdings keine Verbesserung ergeben, da die Anlagen weiterhin nur bis zum (viel zu hohen) gesetzlichen Limit gedrosselt werden. Und schließlich verbessert sich für den Naherholungs- und Naturlebensraum Wald nichts, wenn die Anlagen bloß ein paar Hundert Meter verschoben werden.
Wir treten nach wie vor für eine komplette Streichung von BB-14 ein!
Die drei Kommunen und die Bürger sind nun aufgefordert, Stellung zu nehmen zum verkleinerten BB-14-Gebiet.
Was können Sie tun?
Mit der geänderten Flächenplanung startet die Regionalversammlung erneut ein Beteiligungsverfahren („zweite Offenlage“), bei welcher die Einwohner wieder Stellung nehmen können. Dieses findet vom 2.Juni bis 1.August 2025 statt.
Anders als beim ersten Mal ist jetzt ein digitales Verfahren vorgeschrieben. Sie können Ihre Stellungnahme als E-Mail an
windenergie@region-stuttgart.org
schicken, oder über eine Beteiligungsplattform online abgeben: beteiligung-regionalplan.de/region-stuttgart-wind2
Weitergehende Informationen des Regionalverbandes finden Sie unter www.region-stuttgart.org/wind
Formulieren auch Sie Ihre Vorstellungen zum weiteren Fortgang der Windkraftplanung vor unserer Haustür! Ihre Mitwirkung ist JETZT von besonders großer Bedeutung, weil die Regionalversammlung im Herbst 2025 abschließend über BB-14 entscheidet.
Gerne können Sie die Stellungnahme der Initiative Lebenswertes Böblingen als Anregung für eigene Ideen nutzen: www.bb-lebenswert.de (siehe Anlage).
DANKE !
Wir sind noch nicht am Ziel!
Windräder können immer noch in BB-14 gebaut werden!
Bitte helfen Sie mit, dass BB-14 vollständig als Windkraft-Vorranggebiet gestrichen wird!
Jetzt geht es in die entscheidende Phase: am 26.3. findet eine nichtöffentliche Sitzung in der Regionalversammlung statt, in der vorentschieden wird, ob das Gebiet BB-14 überhaupt als Vorranggebiet ausgewiesen wird und nach dem EEG in einem verkürzten Verfahren ein Windindustriepark errichtet werden kann. Nachdem Böblingen sich erst einmal herausgenommen hat, wollen die Gemeinden Holzgerlingen und Ehningen möglichst schnell Fakten schaffen. Wird BB-14 kein Vorranggebiet, dann ist das Projekt in dem Moment beendet.
1,8% der Gesamtfläche muss die Regionalversammlung ausweisen. Viele der Potenzialgebiete haben sich als ungeeignet erwiesen, so dass von den ursprünglich 2,6% aktuell nur noch ca. 2 Prozent verblieben sind. Es gibt also einen „Wettbewerb“ zum Ende, welche Gebiete am ungeeignetsten sind. Deshalb sind Argumente mit Naturschutz und Naherholung keine Eigenschaften, die sich sehr gut zur Argumentation allein eignen. Da sind alle verbliebenen kritischen Gebiete gleichermaßen betroffen. Bei uns sind es die Themen:
- Um die 9.000 betroffene Anwohner
- Nur 900 m Abstand
- Wohngebiet exakt in Hauptwindrichtung
- Damit kommt zum Lärm durch die B464 und Flugzeuge die Geräusche der Windräder hinzu.
- Schattenschlag abends in das große Wohngebiet
- letztes Naherholungsgebiet im Großraum Böblingen
Meine Bitte an Euch! Schreibt JETZT an die Mitglieder der RV, denn zum Wochenende tagen alle Fraktionen! Bitte schreibt bevorzugt den Fraktionen SPD und Freie Wähler, aber auch gerne an die anderen Parteien! Verwendet dazu Eure eigenen Worte und persönliche Erfahrungen! Hier der Link mit den Kontaktdaten (einfach nach Fraktion filtern): region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/personen
Wer sich vorher einlesen möchte, der findet hier von der Initiative Lebenswertes Böblingen alle Informationen: www.bb-lebenswert.de
Am Samstag, 16. November lädt die Initiative Lebenswertes Böblingen von 11 Uhr bis 12 Uhr zu einer Kundgebung auf den Sömmerdaplatz auf der Diezenhalde ein.
Unter dem Motto „Gemeinsam unseren Naherholungswald erhalten“ wollen wir Raum geben für Protest gegen den Bau von Windkraftanlagen im Wald oberhalb der Diezenhalde. Denn viele Anwohner befürchten, dass durch einen Windpark ihre Naherholungsmöglichkeiten sowie ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt würde.
Nach zwei bis drei kurzen Reden seitens die Initiative erhalten die Kundgebungsteilnehmer selbst die Möglichkeit, sich am Mikrophon dazu zu äußern, was ein Windpark für sie bedeuten würde.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Kundgebung ein!
Freundlicher Gruß
Heiko Haupenthal
P.S. Im Anhang sende ich Ihnen den Flyer zur Kundgebung.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.BB-lebenswert.de
am Dienstag war der OB auf der Diezenhalde und hat sich den Fragen der Anwohner gestellt.
Dazu gibt es interessante Artikel in der lokalen Presse und auch die anliegende Zusammenfassung der Bürgerinitiative Lebenswertes Böblingen.
Auch in der Presse findet man heute einen interessanten Artikel, wie sich die Parteien zum interkommunalen Windpark positionieren.
Zur Erinnerung: der Gemeinderat entscheidet am Ende über den Pachtvertrag und damit zählt jetzt jede Stimme. Gebt sie denen, die gegen dieses Projekt stehen!
Also geht bitte wählen und ermutigt auch Freunde und Nachbarn das zu tun!
Liebe Unterstützer, liebe Diezenhaldener und Grundler,
in einigen Gebiete der Diezenhalde ist seit 3 Wochen das Amtsblatt nicht zugestellt worden. Ärgerlich ist, dass in den letzten 3 Wochen viele Informationen zu BB14 seitens der Stadt dort mitgeteilt wurden.
U.a. lädt nun endlich der OB Dr. Belz alle Diezenhaldener zu seiner Infoveranstaltung ein.
--> 4.6.24 von 19.00-21.00 Uhr in der Erich-Kästner-Schule (Freiburger Alle 50)
Da diese Veranstaltung intensiv von der BB- Befürworter BI --> Windkraft BB beworben wird, ist zu befürchten, dass diese Veranstaltung ähnlich wie das Energieforum sehr einseitig ausfällt. Wenn dann der Saal fast nur mit Befürwortern gefüllt ist, dann werden kaum kritische Fragen gestellt. Das wäre fünf Tage vor der Wahl ein vollkommen falsches Signal und wird so sicher dann auch von der Presse aufgegriffen.
Herr Dr. Belz hat mich persönlich zu einem Gespräch eingeladen. Er möchte den offensichtlich den Ausgleich. Leider bezieht er keine persönliche Position, sondern zitiert permanent aus verwaltungstechnischen Prozessen. Ich habe ihm dringend angeraten, dass er nicht mit leeren Händen kommen sollte, sondern etwas mitbringen sollte. Vielleicht gelingt ja doch noch ein echter Bürgerdialog!
Daher meine große Bitte :
Kommt zahlreich zur Veranstaltung, kommt möglichst 20-30 Minuten früher, damit wir die Plätze belegen. Bitte bringt besorgte Freunde und Verwandte mit.
Tipp: Überlegt Euch vorher Fragen! Und, bezieht Euch eher auf das Gebiet an sich, warum es ungeeignet ist. Allgemeine Ablehnung von Windkraft polarisiert und stärkt die Befürworter!
Die Bürgernitiative lebenswertes Böblingen lädt zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Im Anhang finden Sie die Details.
Bitte, halten Sie sich diesen Abend frei. Die Veranstaltung ist am 14. Mai um 19:00 Uhr in der Kongresshalle Böblingen, beziehungsweise in den Räumlichkeiten des Restaurants Neuberts. Die Veranstalter freuen sich über eine rege Teilnahme und es haben Vertreter aus allen Fraktionen zugesagt. Alle werden ihre Position vorstellen und es wird reichlich Zeit zum diskutieren sein!
Im Juni finden Gemeinderatswahlen statt. Im Vorfeld finden noch etliche Veranstaltungen statt, die das Ansinnen beeinflussen und der Petition weiteren Nachschub gibt. Leider ist noch Anwohnern nicht bekannt oder bewusst, was auf sie zukommt. Jetzt finden noch viele Aktionen zur Information statt.
Neues Zeichnungsende: 30.06.2024 Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 804 (435 in Böblingen)