27.07.2025, 15:14
Hallo zusammen!
Am 1.8.2025 endet die Möglichkeit für eine Stellungnahme! Es gibt schon 1.324 Stellungnahmen. Wieviel davon sich auf BB-14 beziehen, ist unbekannt. In der ersten Offenlage waren es 6.500 Einwände!
Die Gemeinderatssitzung in Holzgerlingen hat gezeigt, wie wichtig genau diese Stimmen sind. Der Bürgermeister von Holzgerlingen, Herr Delakos, betrachtet die Entscheidung der Regionalversammlung als Eingriff in kommunale Hoheiten. Herr Kiwitt, leitender technischer Direktor im Verband Region Stuttgart, war anwesend und hat auf die besondere Belastungssituation der Anwohner auf der Diezenhalde verwiesen und dass es gerade von dort extrem viele Stellungnahmen und Einsprüche gab. Herr Delakos hat ihm aber doch noch ein Entgegenkommen abgerungen, nach dem es auf 50 Meter hin oder her nicht ankommen sollte.
Das zeigt zwei Dinge:
1. Bleibt BB-14 auch in verkleinerter Form Vorranggebiet wird Holzgerlingen immer darauf drängen hier einen Windpark zu errichten. Die Situation in Böblingen ist ein Patt und der Oberbürgermeister Belz wird wahrscheinlich erst nach der Wiederwahl im Januar 2026 aktiv, in Ehningen steht die Gemeinderatsitzung noch aus.
2. Unsere Einwände und Stellungnahmen haben einen großen Einfluss auf die Entscheidung der Regionalversammlung!
Erst, wenn die Regionalversammlung BB-14 ganz streicht, haben wir Rechtssicherheit! Offensichtlich besteht inzwischen ausreichend Potenzial dies zu tun.
Deshalb bitte alle, die noch nicht geschrieben haben, sollten dies in den nächsten vier Tagen unbedingt nachholen! Auch gerne aktiv die Trommel rühren, um weitere Stimmen zu aktivieren!
Per Internet: beteiligung-regionalplan.de/region-stuttgart-wind2
Per Mail: windenergie@region-stuttgart.org
Vielen Dank!
Heiko Haupenthal