21.05.2025, 06:05
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition für einen relevanten Umgebungsschutz des Kulturerbes Mia- und Hermann-Hesse-Haus in Gaienhofen,
jetzt ist es offiziell: am Montag 2. Juni, lädt der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg zum Ortstermin nach Gaienhofen. Vor Ort treffen Mitglieder des Landtags mit Vertretern der im Verfahren beteiligten Behörden und uns als den Petentinnen zusammen. Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft Bauen und Bewahren auf der Höri und den Förderverein des Hessehauses sind dies Bettina Nocke, Eva Eberwein und Anne Overlack.
Der Termin beginnt um 9 Uhr direkt am Hesse-Haus (Hermann Hesse Weg 2, 78343 Gaienhofen), wo die Baumaschinen seit einigen Wochen im Einsatz sind. Das Landratsamt hat eine Teilbaufreigabe für die Ausschachtung des Grundstücks erteilt; offenkundig hat die noch laufende Petition keine aufschiebende Wirkung entfalten können. Die Baustellensituation unmittelbar vor dem Kulturdenkmal ist eindrücklich.
Anschließend wird die Beratung im Bürgerhaus von Gaienhofen (Hauptstraße 214 in Gaienhofen) fortgesetzt, das vom Hessehaus fußläufig zu erreichen ist.
Ortstermine des Petitionsausschusses sind öffentlich, allerdings keine öffentlichen Debatten – zuhören und zuschauen ist möglich; der Berichterstatter der Petition, MdL Andreas Kenner, wird den Termin moderieren. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, so bitte ich vorab unbedingt um schriftliche Rückmeldung an meine Mailadresse: anne.overlack@t-online.de
Die abschließende Entscheidung im Petitionsverfahren trifft der Ausschuss nicht vor Ort, sondern bei der Beratung zu einem späteren Zeitpunkt in Stuttgart. Über den Ausgang des Verfahrens werden wir Sie selbstverständlich via open petition informieren.
Mit Dank für Ihre Unterstützung und vielen Grüßen
Anne Overlack, Bettina Nocke und Eva Eberwein