Kompromissfindung für gegensätzliche Petitionen

Wie kann ein Interessensausgleich aussehen, der die Bedürfnisse beider Parteien berücksichtigt? Wie können alle Beteiligten und Betroffenen einen Gewinn aus diesem bestehenden Konflikt erzielen?

Für jede Petition werden links und rechts die Pro-Argumente der jeweiligen Petitions-Debatte gelistet. In der Mitte ist Platz für Kompromissvorschläge. Die Gewichtung der Kompromiss-Ideen basieren auf dem maximalen Konsens aller Beteiligten.

Petitions-Vorschaubild

Fahrverbot für Motorräder an Wochenden und Feiertagen

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Ist die Freiheit des Einen mehr wert als die des Anderen?

Die Freiheit von Wanderern und Besuchern der Naherholungsgebiete ist Ihrer Meinung nach also deutlich höher zu bewerten als die der Motorradfahrer, die ebenfalls nur Ihrem Hobby nachgehen? Demokratie und Gleichbehandlung sehen anders aus. Der Ruf nach solchen Verboten zeigt, dass jeder nur Toleranz fordert, solange es um seine Belange geht. Alles, für dass er kein Verständnis hat, soll reguliert, eingeschränkt und verboten werden. Bei allem Verständnis für die Anwohner: Stillegung zu lauter Fahrzeuge ja (aber alle, auch PKW!), generelle Vorverurteilung nein! Sowas.darf es in D nicht geben!

Quelle:

3.4

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"Besser Cruisen statt rasen" ... und damit weniger lärmen

Ich bin für die Einschränkung von Motorradlärm - zum Schutz aller Anwohner an viel befahrenen Strecken. Das sollte insbesondere über Lärmgrenzwerte schon als Vorgabe an die Hersteller geregelt werden. Aber da das erst langfristig wirkt, sind Fahrverbote an besonders belasteten Strecken durchaus sinnvoll. Wenn ganze Gruppen von Motorradfahrern im Pulk Steigungen rauf rasen, auch innerorts, ist das für die Anwohner mehr als ärgerlich. Ein erster Schritt zur Entspannung der Diskussion könnte für die Motorradfahrer auch das Motto "Cruisen statt Rasen" sein.

Quelle:

2.9

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LÄRM MACHT KRANK Seit Jahren werden Lärmquellen durch Gesetzt und Verordnungen beseitigt. Dieser Tage ist bei offenem Fenster eine MAN-Lkw am Haus vorbeigefahren. Berghoch und beschleunigt. Das war leiser als manch ein Pkw und hat in Punkto Lärm jedes Motorrad geschlagen. Ich fahre seit 45 Jahren leidenschaftlich Motorrad und geniesse meine Touren mit der XJ900 durch das Nürnberger Land. Ich habe keinerlei Verständnis für die Rennfahrer und Bollertüten, die man noch Kilometer nach dem Überholvorgang hört, hören muss. Es geht leiser - es muss leiser werden!

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2.7

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Lärmbelästigung

Die Freiheit eines jeden sollte dort Enden, wo andere eingeschränkt werden. Laute Motorräder bringen Lärm als Umweltschmutz ein und schränken andere Menschen im Genuß ihres Lebens und der Natur ein. Gleiches gilt auch für Motorflieger, die insbesondere am Wochenende ständig über alle schönen Plätze der Welt rattern.

Quelle:

0.8

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compromise

In der Mitte treffen

Kompromiss

Neuen Kompromiss vorschlagen

Kompromiss vorschlagen

Geltendes Recht ist ausreichend und muß durchgesetzt werden!

Bereits bisher gelten einschlägige Vorschriften zu Lärm und Geschwindigkeiten. Diese sind zum Schutz von Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern durchzusetzen, um die kleine aber stark störende Zahl der lauten und /oder zu schnellen Motorradfahrer (und jeglicher anderer Verkehrsteilnehmer, die sich entsprechend regelwidrig verhalten!) herauszufiltern. Es kann und darf nicht sein, daß der weit überwiegende Teil der regelkonform fahrenden Biker extreme Einschränkungen erleiden muß, weil der Staat nicht fähig ist, ausreichend Polizisten einzustellen, um geltendes Recht durchzusetzen!

Quelle:

3.9

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Keine Fahrverbote Für Motorräder An Sonn- Und Feiertagen

Pro

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Gleichbehandlung, Freizügigkeit, Steuerpflicht KraftStG

Motorräder unterliegen als inländische Fahrzeuge, nach dem KraftStG, ebenso wie PKW der Steuerpflicht, welche mit der verkehrsrechtlichen Zulassung solange besteht, wie das Fahrzeug zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen ist. Wenn nun ausschließlich ein bestimter Teil bzw. eine Gruppe von steuerpflichtigen Fahrzeugen, von der uneingeschränkten Nutzung öffentlicher Straßen benachteiligt wird, stellt dies eine eine öffentliche Diskriminierung dar. Weiterhin ist zu prüfen ob diese Einschränkung im Rahmen des AGG sowie mit Artikel 11 des Grundgesetzes (Freizügigkeit) vereinbar ist.

Quelle: allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, Grundgesetzes, § 5 Abs. 1 Nr. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG).

4.5

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Die Nutzungsdauer eines Motorrades übersteigt in der Regel bei weitem die eines PKW, was umwelttechnisch nicht unterschätzt werden sollte. Auch bilden sich durch Motorräder keine Staus. Der benötigte Parkraum ist ebenfalls wesentlich kleiner. Alles in allem wäre es Sippenhaft, wenn alle Motorradfahrer wegen Vergehen einiger weniger bestraft werden sollen. Wenn, dann muss dies auch für PKW-Fahrer gelten: Einige PKW am Wochenende laut, alle PKW am Wochenende verbieten.

Quelle:

4.5

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Lärmblitzer, Benachteiligung,

Einseitige Motorradfahrverbote stellen eine unzulässige Benachteiligung einer einzelnen Personengruppe dar. Gleichzeitig wird der große Anteil anderer Verkehrsteilnehmer an der Lärmbelästigung ignoriert. Ich bin daher der Meinung, dass es deutlich sinnvollere Maßnahmen als Fahrverbote gibt: - Hinweise (offizielle und nicht die von den Anwohnern selbst gemalten) und zeitlich begrenzte Tempolimits - Lärmblitzer, die die tatsächlichen Übeltäter (egal auf wie vielen Rädern) identifizieren Viele Biker sind sich der Probleme bewusst, fahren nachsichtig und sollten nicht pauschal verurteilt werden

Quelle:

4.5

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Es gibt 4,51 Millionen Motorräder in Deutschland, mit diesen Massnahmen werden 4,51 Millionen Kradfahrer DISKRIMINIERT. Warum werden PKW mit Klappenauspuff weiterhin geduldet, wenn es bei Motorrädern verboten werden soll. Im Sinne des Gesetzes sind BEIDE Auspuffanlagen heute schon ilegal ! Warum darf Hinz & Kunz am WE die Landstrassen verstopfen, der Motorradfahrer soll aber zum Zuhausebleiben verurteilt werden, oder versucht man auf diesem Weg, Motorradtreffen grundsätzlich zu unterbinden ?

Quelle:

4.5

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Umwelt schonen und Klimaziele Einhalten

Zitat bwdm.de: „Im Vergleich zu einem Auto, ist die Nutzung eines Motorrads eindeutig die umweltfreundlichere und ressourcenschonendere Variante der individuellen Fortbewegung, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ein Auto im Schnitt nur mit 1,2 Personen besetzt ist. Ein Motorrad wiegt im Schnitt 1/8 von einem modernen Auto. Es werden somit weniger Rohstoffe benötigt, also auch Energie und Wasser, um es herzustellen oder wieder zu recyclen. Weniger Masse bedeutet weniger Energie beim Bewegen = weniger Schadstoffe bei der Umwandlung des Kraftstoffs in Bewegung.“

Quelle: bvdm.de/politik-und-leistungen/fema-umwelt-verkehrspolitik-gesetzgebung/artikel/Umwelt.php

4.5

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Rechtsgrundlage, Gleichheitsgebot, Diskriminierungsverbot

Es gibt bisher bereits keine ausreichende Rechtsgrundlage für das Verbot. Ein Motorrad ist ein KFZ wie jedes andere auch. Solange es der StVZO entspricht, würde das Verbot einer Diskriminierung von normalen Bürgern gleichkommen, die Ihrem Hobby nachgeben oder ggf. wirklich nur von "A nach B" fahren. Ich bin jahrelang am Wochenende mit dem Motorrad gependelt, einfach weil es günstiger war, als mit dem Auto. Eine solche "Rechtsgrundlage" war mit keinem höherrangigen Recht zu vereinbaren. Felix Prochnow Rechtsanwalt Hamburg, 21.05.2020

Quelle:

4.4

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Umweltbilanz, Sicherheit

Das Motorradfahren schult die Wahrnehmung im Straßenverkehr und sensibilisiert gegenüber Kleinkrafträdern bzw Fahrradfahrern. Seitdem ich regelmäßig das Motorrad zum Pendeln nutze, habe ich meinen Spritverbrauch monatlich um 55% reduziert. Auch mein Verhalten im Verkehr ist wesentlich Defensiver und konzentrierter geworden. Gruß an alle Unterstützer dieser Position J. Kuhl, 20

Quelle: Jannik Kuhl

4.4

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Wehret den Anfängen

Es ist davon auszugehen, dass es immer mehr Beschränkungen für Bürger gibt, die Kfz-Steuer zahlen. Irgendwann wird man nur noch fahren dürfen, wenn man einen guten Grund dafür nachweisen kann. Es gibt bereits jetzt immer mehr Tempolimits, Durchfahrtverbote usw. Es fängt bei Motorradfahrern an und bei den Autofahrern wird es weitergehen. Habe unterschrieben, obwohl ich selbst kein Motorrad fahre. Autofahrern ebenfalls Lärmbelästigung vorzuwerfen, bringt Euch gar nichts, denn das sind eher Argumente für weitere generelle Lärmschutzmaßnahmen, die alle treffen werden.

Quelle:

4.3

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Lärmbelästigung

Der geneigte Anwohner, welcher am lautesten schreit, ist für gewöhnlich ein Zugezogener. Das fängt beim Hahn auf dem Bauernhof an und hört beim Freilichttheater (z.B. Parktheater Plauen) auf. Ganz zu schweigen von unseren Traditionsrennstrecken, siehe Sachsenring, siehe Schleizer Dreieck. Für gewöhnlich sind es Einzelpersonen, die versuchen für alle anderen alles kaputt zu machen und dann auch noch Erfolg haben. In D regiert alles, aber nicht der gesunde Menschenverstand und schon gar nicht eine gesunde Verhältnismäßigkeit.

Quelle:

4.2

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Fahrverbote für Motorräder

Motorradfahren dient zum Ausgleich und macht vielen Motorradfahrern Freude, da sie dies mit Gleichgesinnten teilen können. Es finden Motorradtreffs und Urlaubsfahrten statt. Dies dient zum Ausgleich und Erholung, genauso wie bei Fans von Oldtimer- und Youngtimer-Autos. Diese würden von dem Verbot nicht betroffen, was ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz darstellt. Der wirtschaftliche Faktor darf hier nicht unterschätzt werden. Motorradwerkstätten wären hiervon direkt betroffen.

Quelle:

4.1

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Verhältnismäßigkeitsgrundsatz verletzt

Zunächst einmal: das Lärmproblem an vielbefahrenen Strecken, wie hier bei uns im Schwarzwald, schon allein wegen der großen Zahl an Motorrädern, kann nicht wegdiskutiert werden. Aber es gibt genug andere Möglichkeiten wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lärmdisplays u. ä., es müsste nur mehr kontrolliert und sanktioniert werden (finanziert sich doch selbst). Dann würde sich auch ein Erfolg einstellen. Streckensperrungen sind daher unverhältnismäßig.

Quelle:

4.1

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Verbote gibt es schon ausreichend

Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass Raser und Krachmacher schon ausreichend zur Rechenschaft gezogen werden können? Reichen die §§ 3 StVO, 19 StVZO, 315c + 315d StVO nicht aus? Erste Raser haben sogar(in dem Fall Pkw-Lenker) Verurteilungen wegen Mord kassiert. Die Leute die sich aufregen, regen sich ohnehin auch über legal lärmende Motorräder auf. Wenn ein 1000er Supersportler mit gefühlt 90 DB an denen vorbeifährt, schütteln die trotzdem den Kopf. Sowas muss man auch einfach mal ignorieren. Es muss nicht jeder Nörgler eine Plattform bekommen.

Quelle: StGB, STVO,StVZO

4.1

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Objektivität

Kollektivstrafen gehören ins Klassenzimmer des 19.Jahrhunderts und sind definitiv kein Instrument zur Regelung von Problemen. Man müsste ja sonst auch z. B. alle Asylsuchende einsperren weil es ein paar schwarze Schafe unter ihnen gibt. Des Weiteren zahlen die Biker eine Mehrwertsteuer beim Kauf des Bikes sowie jährlich KFZ-Steuern. Bei eingeschränkter Nutzung müssten diese entsprechend zurückerstattet werden. Ferienflieger lärmen und verpesten, Kreuzfahrtschiffe sind die größten Dreckschleudern, aber den Bikern geht es an den Kragen. Das ist keine Politik sondern ein emotionaler Rachfeldzug!

Quelle: Öffentliche Medien

4.0

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Diskreditierung von Motorradfahrern

Es gibt keine Sippenhaft für KFZ Halter / Fahrer, wieso soll es eine Sippenhaft für Krad Halter /-fahrer geben ? Die hier aufgezeigte und vom Bundesrat an den Bundestag weitergegebene Gesetzesnovelle zielt darauf ab 4,51 Millionen Steuerzahlende Verkehrsteilnehmer und Wähler zu diskreditieren. Ich fordere den Bundestag auf, diese Gesetzesnovelle vollunfänglich abzulehnen.

Quelle:

3.9

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Gängelei der Autofahrer / Motorradfahrer muss aufhören!

Die Gängelei der Auto- und Motorradfahrer muss endlich aufhören! Fragwürdige Fahrverbote für Dieselfahrer, Verschärfung des Bußgeldkatalogs, Städte werden immer autounfreundlicher, weil man aus ideologischen Gründen das Autofahren unattraktiv machen will. Auch wenn ich selbst Auto- und kein Motorradfahrer bin, habe ich selbstverständlich unterschrieben

Quelle:

3.9

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Es wird "lustig" werden, denn dann werden sich wohl die Samstags-Tätigkeiten wie z. B. Rasen mähen, Holz hacken, am Auto oder Motorrad rumschrauben oder diese waschen, Staubsaugen, Haushalt machen, alles was Krach macht und unangenehm ist usw. auf die Sonntag- u. Feiertage verschieben weil man in seiner Freizeit vom "Gesetzgeber" vorgeschrieben bekommt, wann man sein Motorrad benutzen darf. Und was ist mit den ganzen Angestellten vonLouis, Polo, etc.? - die werden durch das Verbot arbeitslos und können sich dann bei der Polizei bewerben um Anzeigen wegen Sonntags staubsaugen aufzunehmen.

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3.9

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Gleiches Recht für alle!

Diese Petition ist gegen die Hexenjagd auf Motorradfahrer! Wenn man ein Gesetz verabschieden möchte, dann bitte an alle Lärmbelästiger! Auch Oldtimer, Tracktoren, Sportwagen, Cabrios, Trucks, Poserfahrzeuge und die nicht aufgezählten. Ich wohnte über 16 Jahre an einer Hauptstraße und negativ vielen mir Nachts die Poser auf und an Sommertagen die alten Herren die ihren Mercedes mit umgebundenen Schaal und lautem schlager spazieren fuhren. Die, die nachts um 2 einen Sprintstart mit ihrem 3er BMW hingelegt haben und sich feierten. Entweder alle, oder keinen!

Quelle:

3.9

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Die Freiheit stirbt scheibchenweise.

So ein Verbot ist weder maßvoll, noch gerecht! Wir alle machen Geräusche - auch der Rasenmäher, der Spielplatz, die Gaststätte und ja, auch die Straßenbenutzung. Die alles stört aber nicht, wenn der Rasen wächst, das eigene Kind spielt oder man selber feiert und in den Urlaub will. Nur die anderen sollen keine Geräusche machen. Und: Wer an einer Landstraße einzieht, der darf sich doch nicht darüber wundern, dass hier auch Kraftfahrzeuge fahren. Die meisten Biker sind harmlose Zeitgenossen, die in ihrer Freizeit eine friedliche Ausfahrt machen möchten. Das ist ihr demokratisches Recht!

Quelle:

3.9

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Ideologie, politische Entscheidung, elektro Verweigerer, ungerecht, ausgrenzung,

Meiner Meinung nach sind die geplanten Maßnahmen in die immer mehr um sich greifende Ächtung derjenigen Menschen zu sehen, die aus Spaß an der Freude mit Verbrennungsmotoren umherfahren. Diese Menschen sollen aus politisch-ideologischen Gründen immer mehr an den Rand gedrängt werden. Mir gehen als Motorradfahrer auch die "Kollegen" auf den Sack, die mit umgebauten Auspuffanlagen ganze Landstriche beschallen und das wieder und wieder. Die meisten Motorradgahrer haben aber graue Haare und Familie. Es geht darum, diesen Elektro-Verweigerern das Handwerk zu legen und das finde ich gruselig.

Quelle: Uwe

3.8

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Wir sollten uns gegen eine generelle Verurteilung und gegen ein generelles Fahrverbot stemmen. Zu verdanken haben wir aber diese Scheiße denjenigen, die nicht wissen, wann man Gas geben kann und wann es vernünftiger ist, den Hebel mal etwas ruhiger zu halten. Das hat nicht nur etwas mit Lärm zu tun, man lebt auch länger ! Darum an alle Deppen die meinen Sie müssten mit Ihrer Akrapovic den anderen mal so richtig den Auspuff zeigen, lasst es ! Ich möchte noch länger Moped fahren. Gruß Volker

Quelle:

3.8

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Abschaffen ist richtig

Verbot ist absolut unnötig! Durch das Verbot verlieren Fahrer/innen und zukünftige Fahrer/innen den Spaß und die Leidenschaft für das Motorrad fahren. Wenn ein Motorrad unter 80 dB laut sein soll, müsste man es auch an Sonn- und Feiertagen verbieten, den Rasen mähen zu dürfen! Außerdem dürfte es dann auch keine Fahrzeuge mehr geben (Auto/Sportwagen/Motorrad) die Serie schon lauter sind als „ein Kleinwagen“. Man muss bedenken wie sich die Politiker fühlen würden die selbst Motorrad fahren!! Unterm Strich finde ich das absolut unnötig und ohne es gut durchdacht zu haben es einfach zubeschließen

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3.7

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Auspuffanlagen mit ABE illegal?

Meine Zubehörauspuffanlage hat eine EG-ABE. Gekauft habe ich sie mir wegen der Optik, weil die heutigen Herstelleranlagen wegen der immer dolleren Euro-Normen teils zu wahren Monstern geworden sind. Die Anlage wurde in Italien homologiert, also in der EU. Man sollte sich doch darauf verlassen können, dass damit die Grenzwerte aus den Fahrzeugpapieren eingehalten werden. Sicher bin ich mir jedoch nicht, gefühlt hört sich die Anlage ggü. dem Original schon lauter an. Also trotz EG-ABE illegal? Bevor man über Streckensperrungen redet, sollte man sich zuerst einmal dieses Problems annehmen!

Quelle:

3.7

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Grün

Es geht nicht um Lärmschutz, es geht nicht um Verkehrssicherheit und es geht nicht um Umweltverschmutzung. Nennen wir das Kind beim Namen, Es geht um das dringende Bedürfnis der Grünen den Menschen alle zu verbieten was sie selbst nicht machen, haben, wollen oder meistens nicht können!

Quelle: Grün

3.6

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Fahrverbot am Wochenende und Geräuschminderung auf 80db NUR für Motorräder? Das es mehr laute Autos als Motorräder gibt dürfte jedem wohl klar sein. Trotzdem zeigen die leute mit dem Finger nur auf Motorradfahrer. Wenn man sieht wie viele Ferraris u.ä. vor dem Parlament parken, wundert es mich nicht, dass sie gegen Sportwagen ungern was machen möchten.

Quelle: Langeweile im Bundesrat

3.6

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Hat sich unser sogenannter Gesetzgeber auch Gedanken gemacht wie sich das z. B. mit der KFZ-Steuer verhält? ES KANN JA NICHT SEIN das ich ca. 50 Sonntage NICHT Motorrad fahren darf und muss aber für 50 Sonntage KFZ-Steuer bezahlen! Dann MUSS das ja GERECHTER WEISE heraus gerechnet und ZURÜCK ERSTATTET erstattet werden. Ebenso verhält sich das mit der Versicherung! Oder Herr Scheuer haben Sie da schon was in die Wege geleitet .... aber können Sie ja durch z. B. höhere Steuern bei Autos oder so wieder "reinholen"

Quelle:

3.6

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Ich fahre nun seit 1972 Motorrad und schon damals wurde ich als Rocker bezeichnet obwohl ich keiner war. Ich musste horrende Versicherungsprämien bezahlen, weil Motorradfahrer ja die Hauptunfallverursacher waren, was ja auch nicht stimmte. Und jetzt soll ich zu den Lärmbelästiegern gehören, was wiederum nicht der Fall ist. Aber heute habe ich die Möglichkeit mich an einer Petition zu beteiligen die gegen ein Sonn-und Feiertagsfahrverbot für Motorradfahrer ist, also tue ich das.

Quelle:

3.5

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Laut Grundgesetz sind alle gleich. Bei einem solchem Gesetz wäre das nicht der Fall. Hier würde man Motorradfahrer eindeutig gegenüber Autofahrern benachteiligen, nein sogar noch betrügen. Motorradfahrer zahlen genauso Steuern und Versicherung wie Autofahrer und müssen dann für 52 Sonntage plus Feiertage bezahlen die sie nicht nutzen dürfen. Außerdem werden hier auch wieder Arbeitsplätze drunter leiden müssen, ganz vorne weg mal wieder die Gastro aber auch Werkstätten und Handel, wie der Verkauf von Motorräder und Motorradbekleidung. Was wird als nächstes verboten, das Grillen im Garten?

Quelle:

3.5

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Dummes Zeug von ganz oben

Mal ganz davon abgesehen, das wir Motorradfahrer Steuerzahler und gleichberechtigt mit allen anderen Verkehrsteilnehmern sind muss man sich ernsthaft die Frage stellen: Ist unseren Politikern langweilig? Haben unsere Politiker nicht andere wichtige Aufgaben zu erfüllen? Mal nachzudenken und Hirn einschalten wäre echt wünschenswert. So ein Quatsch!!

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3.5

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Stopp

Es reicht langsam mit der Bevormundung durch den Staat. Wie sind erwachsene Steuerzahler keine Kleinkinder. Ihr seid für uns da, nicht wir für euch. Wir wählen euch nicht ihr uns. Motorradfahren heißt Freiheit. Ich werde es mir niemals nehmen lassen Motorrad zu fahren. Wenn ihr (Bundesregierung) keine Eskalation wünscht, lässt den Scheiss.

Quelle:

3.4

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Ganz einfach, Lärm wird durch Vieles von Vielen erzeugt. Gegenseitige Rücksicht ist da sicher angebracht. Aber Verbote für eine bestimmte Gruppe? Für alle durch Motorrad Lärm Geschädigten... konsequenterweise dürften Sie dann natürlich auch nicht mehr in den Urlaub fliegen, bitte denkt doch an die Anwohner in der Nähe eines Flughafens. Dort sind 120dB(A) durch den Triebstrahllärm ganz normal. Aber ihr "Gutmenschen" seid wahrscheinlich noch nie in den Urlaub geflogen. Oder doch... aber bestimmt sind dann Flughafenanwohner Menschen zweiter Klasse.

Quelle:

3.3

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Contraargumente

Die Contra Fraktion schreibt viel über illegale Umbauten. Dagegen ist die überragende Mehrheit der Pro Fraktion auch.Hier geht es um Fahrverbote, die absolut legale Fahrzeuge betreffen, ohne Umbauten, die den Lärm erhöhen. Also ist das kein Argument. Neue Fahrzeuge sollen geringere DB Werte einhalten. Auch dies befürwortet wohl die überwiegende Mehrheit der Pro Fraktion, hat aber auch argumentativ nichts mit der Petition zu tun. Hier geht es um Diskreminierung von legalen Fahrzeugen und deren Nutzern.

Quelle:

3.3

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Antwort an der Wahlurne

Die Aufregung ist groß, aber es wird in dem Bundesratsvorschlag 'gebeten' Fahrverbote räumlich und zeitlich zu ermöglichen. Das bedeutet a) nicht an jedem Wochenende/Feiertag und b) nicht überall. Da bereits viele Strecken für Motorräder gesperrt sind, ist das Ansinnen des Bundesrates bereitsseit Jahren Fakt. https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/ Herr Laschet möchte gern auf Wähler aus der Motorradszene verzichten und schätzt dass die 'ewig Betroffenen' das ausgleichen....also jetzt mal das 'Murmeltier'...

Quelle:

3.3

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Demokratie in Gefahr

"Die „militant Toleranten im Ökogewande“ scheinen in Deutschland nun endgültig das Ziel eines Miteinanders, wie es für demokratische Gesellschaften kennzeichnend ist, über Bord geworfen zu haben. Die Grundwerte unseres Zusammenlebens sind in Gefahr. " (Quelle: https://www.moto.ch/deutschland-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen/)

Quelle: www.moto.ch/deutschland-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen/

3.3

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Unmöglich was man sich da wieder ausdenkt.

Mal abgesehen das man massiv beschnitten wird provoziert man auch noch einen wirtschaftlichen schaden, wie das ausgeht lässt sich schon jetzt erahnen. Warum sollte man ein Motorrad haben wollen wenn man nicht fahren darf ? Der plan das sich jeder ein E-Bike kauft wird unter Garantie zur Luftnummer. Das sieht man bei den E-Autos. So langsam macht man wohl gewollt die Industrie Platt

Quelle:

3.0

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Ich verursache/verbrauche WENIGER [ ...] als das Durchschnittliche Auto: - Co2 - Platz auf der Straße - Platz auf Parkplätzen - Benzin - weniger Kollateralschäden bei Unfällen - weniger Reifenabrieb - weniger Stau - weniger Abnutzung der Infrastruktur -weniger unnötiger Raum der Bewegt wird (leere Sitze) -weniger Recourcen bei der Herstellung -weniger Energie beim Recyclen -weniger Energie bei Produktion

Quelle: bvdm.de/politik-und-leistungen/fema-umwelt-verkehrspolitik-gesetzgebung/artikel/Umwelt.php

2.9

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Typisch deutscher Neid auf den Nächsten

Warum fahren wir Motorräder? Ja, weil wir uns jung, frei, uns von der allgemeinen biederen Bevölkerung absetzen wollen und auch ein bisschen wild sein wollen. Dazu gehört auch eben ein gewisser Lifestyle und auch Fahrstil. Niemand muss heute mehr mit 200 durchs Dorf fahren oder die Krawalltüte dranschrauben. Aber zum Motorradfahren gehört schon immer Wind um die Nase und ja auch ein gewisser Ton. Motorradfahren ist in gewisser Weise ein Sport und hält jung. Neid auf dieses Leben ist wohl ein nicht unerheblicher Grund für diese Belästigungsdiskussion. Warum soll ich jemandem seinen Spaß gönnen!

Quelle:

2.9

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"Danke"den Unverbesserlichen Egoisten - aber Diskriminierung geht auch nicht

"Danke" an all die egoistischen Hirnies mit ihren lauten Kisten und ihre agressive Fahrweise!! Dennoch: Einseitige Diskriminierung und Fingerpointing auf eine Gruppe geht in unserem freien Land garnicht! Viele laute Motorräder sind normal zugelassen schon sehr laut oder haben Ersatzteile, die sie lauter als zugelassen machen. Hier muss an Zulassungsbestimmungen justiert und viel stärker kontrolliert werden! Leider ist die lautstarke Muskelprotzerei auch durch Reden, Apelle seit 30 Jahren nicht in den Griff zu bekommen. Aber Diskriminierung und Vorurteile auf alle ausschütten geht auch nicht!

Quelle:

2.8

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unverschuldete Bestrafung

Ich habe mir 2017 ein neues Motorrad gekauft, das ich zu ca 40% im Individualverkehr und eben auch am WE nutze. Im Vertrauen auf die Investition in ein legales Produkt habe ich eine stattliche Summe meines Ersparten ausgegeben. Ich hätte kein Problem, wenn der Gesetzgeber und die Hersteller künftig an der dB-Schraube nach unten drehen. Aber einfach nicht mehr fahren dürfen, kommt für mich einer unvorhersehbaren Bestrafung gleich, für die ich nichts kann.

Quelle: eigene Meinung

2.7

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EG Typgenehmigung

Anstatt die Motorradfahrer zu Bestrafen wäre es sinnvoller die EG Typgenehmigungsprüfungsnormen für z.B. Nachrüstabgasanlagen zu Reformieren. Das Hauptärgernis der Lärmgegner sind nunmal sowohl Motorrad- als auch Autofahrer (Golf Gti Klischee z.B.) mit montiertem Akrapovic, Arrow und Co. Wieso haben diese Abgasanlagen eine Typgenehmigung wenn doch eigentlich jeder weis das diese Anlagen „eigentlich“ zu laut sind? Warum werden wohl viele Zubehörteile in Südeuropa Typgeprüft? Praxisnahe Prüfbedingungen für Abgasanlagen = Weniger Lärm und Rechtssicherheit für Motorradfahrer!

Quelle:

2.7

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Juhuu wir sind im MIttelalter angekommen

Hey wir sollten auch diese Hexen wieder verbrennen, DIE Wissenschaftler gleich mit, weil sie herausgefunden haben, dass die Erde gar keine Scheibe ist und die Sonne sich gar nicht um die Erde dreht (was für ein Unsinn), und wenn einer was gegen den König sagt, dann wird er einfach aufgehängt! Hach schön war's. Jaaa und diese Zeiten kommen jetzt wieder. Jetzt fangen wir mal mit DEN Motorradfahren an. Die gehören nämlich auch alle auf den Scheiterhaufen. Weg mit denen. Hab ich so entschieden. Was? Die meisten sind gar nicht so laut? Egal! Minderheiten haben keine Lobby! HaHaHa....

Quelle:

2.7

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Ich empfände es als äußerst diskriminierend, wenn u.a. ich für Fehlverhalten Weniger bestraft werden würde. Die Anwendung der bereits bestehenden Gesetzgebung wäre völlig ausreichend, um das Fehlverhalten Einzelner ahnden zu können. Eine generelle Begrenzung auf 80 db(A) über aller Fahrzustände hinweg allein bei Motorrädern wäre zudem eine weitere unnötige Einschränkung in der individuellen Ausübung dieses Hobbys und eine Diskriminierung im Vergleich zu Autofahrern mit verbauten Abgasanlagen von Drittanbietern (Tuning).

Quelle:

2.7

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Neuanmeldung

Diese Mischpoke von "Rennfahrern" und Hirnlosen Joghurtbecherlenkern die sich auf unseren öffentlichen Straßen und gerade auf Pässen und Panoramastraßen bewegen wo Menschen wohnen, die uns vernünftigen Bikern die Spaß daran haben uns diesen zu vermiesen weil verständlicherweise Anwohner und der Gesetzgeber dagegen einschreitet, den sollte man den Moppedschein für 5 Jahre entziehen bis das diese Leute Hirnmasse vorweisen können um vernünftig zu fahren, so daß wir alle etwas davon haben.

Quelle:

2.5

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Die Demo in München am 04.07. wurde jetzt vom Kreisverwaltungsreferat untersagt. Sicherheitsbedenken. Ich bin stinksauer! Man will uns das Fahren verbieten und jetzt dürfen wir noch nicht einmal dagegen demonstrieren. Die Franzosen würden jetzt die Gelbwesten anziehen und den scheiß Laden von KVR einfach abfackeln. Von wegen wir leben in einem freien Land.

Quelle:

2.5

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Selbstverpflichtung von Hersteller und Biker

Keine Fahrverbote für Motorräder, sondern: 1: Definition einer sinnvollen Lärmmessung - der dB (A) Wert im Leerlauf ist ja wohl das ungeeigneteste Kriterium, was man so erfinden kann. 2: Messungen an Lärmschwerpunkten mit direkter Ansprache der einzelnen Verursacher. Ggf. auch Strafen bis hin zu Fahrverboten für Uneinsichtige. 3: Selbstverpflichtung der Hersteller, die jeweils technisch möglichen minimalen Lärmemissionen in den Serienmaschinen zu realisieren. 4: Verbot von Zubehörteilen, die den Lärm von Motorrädern bewusst gegenüber der Serie erhöhen.

Quelle:

2.5

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Freiheitsrechte und Gleichbehandlung

Es werden immer mehr fragwürdige Einschränkungen unserer Freiheitsrechte durch den Staat auf den Weg gebracht - alles unter dem Vorwand des Klima-, Umwelt- oder (topaktuell) des Gesundheitsschutzes. Solange es "Randgruppen" wie Motorradfahrer betrifft, stößt die Mehrheit der supertoleranten Deutschen ins gleiche Horn, denn Toleranz verlangt man bitte nur von anderen Menschen. Dabei ignoriert die Mehrheit aber, dass es die Freiheit aller ist, die unter wehenden Fahnen immer mehr beschnitten wird. Und irgendwann sagt wieder jemand: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..."

Quelle:

2.5

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Die Initiative des Bundesrates greift zu kurz, andere Lärmverursacher werden nicht betrachtet, Motorradfahrer pauschal verunglimpft. Leise Motorräder sind ebenso betroffen wie laute. (Österreich macht es gerade vor und sperrt regional und zeitweise all Motorräder die lauter sind als 95 Dezibel (dB(A)(Standgeräusch). Das ist Populismus und führt nur zu Spaltung und Hass.

Quelle: www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/

2.5

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Totalverbot

Wer Motorrad fährt, geht in der Regel auch einer Arbeit nach, um sich das Motorradfahren zu leisten. Ergo bleibt den meisten Fahrern nur am Wochenende oder an Feiertagen die Zeit, um mit dem Motorrad zu fahren. Aus diesem Grund ist dieses Verbot für mich ein Komplettverbot, weil ich in der Woche nicht fahren kann. Hinzu kommt die Beraubung der freien Freizeitgestaltung und ich kenne kein anderes Hobby, welches nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden darf. Allgemein darf es nicht sein, dass immer häufiger Minderheiten sich durchsetzen, die anderen die Lebensqualität reduzieren.

Quelle:

2.5

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In diesen scheiß Staat sollst du wirklich bloß noch auf die Arbeit gehen und deine Steuern abdrücken. Bin in der DDR aufgewachsen aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung das die harmlos war, gegen das was hier abgeht. Auch Motorrad fahren zu können ist eine Freiheit die vielen Menschen sehr viel wert ist.

Quelle:

2.5

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Hetzjagd, Randgruppe

Hier gibt es meiner Meinung nach kein Contra! Meiner Meinung nach, ist es eine Frechheit schon an so Etwas überhaupt zu denken. Was kommt als nächstes? 98,5 Prozent des Lärms bei mir im Garten sind Autos und zwar das Abrollgeräusch. Die Mopeds kann man an einer Hand abzählen. Frage ist eher warum die Deutschen sich nur noch gegenseitig zerfleischen und warum diese Regierung diese Hetzjagd auch noch anschürt. Hier ist es egal ob man mit dem MTB, Inliiner oder Motorrad unterwegs ist. PKW´s, Flugzeuge, Rückfahralarm Baumaschinen etc. verursachen mehr Lärm. Wenn dann darf keiner mehr fahren!

Quelle: Ich selbst

2.5

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Fahre einen Yamaha X-MAX 250 Roller Bj. 2011, U1 82 db, U3 80 db, mein Sohn eine Honda CB125R, Bj. 2019, U1 87 db, U3 71 db ! Leiser geht‘s kaum. Wenn wir am WE nicht mehr fahren dürfe, gehe ich bis zum höchsten Gericht! Gleichzeitig aber auch kein Verständnis, wenn Idioten ohne db-Killer und hochtourig andere belästigen. Also an alle, die mit Spaß und Genuss vernünftig fahren: zwei Finger Gruß

Quelle:

2.5

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Elektroantrieb

Das Angebot an Krafträdern mit elektrischen Antrieben ist mangelhaft. Insbesondere für Geringverdiener sind die verhältnismäßig hohen Kaufpreise dabei untragbar. Ein Gebrauchtmarkt mit einer großen Auswahl in Preis- und Fahrzeugklassen existiert ebenso nicht. Hinzu kommt ein Mangel an heimischen Lademöglichkeiten (insbesondere bezüglich Mietwohnungen). Demnach ist ein Umstieg auf elektrische Modelle für die meisten Kraftradfahrer untragbar.

Quelle:

2.5

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Ich finde es total nervig, dass neue Motorräder lauter sind, als meine 21 Jahre alte BMW. Das ist auch ein Grund, warum ich kein neues kaufe. Die Lärmbelastung muss definitiv runter gehen! Aber Fahrverbote sollten nicht für diejenigen umgesetzt werden, die legal und leise unterwegs sind.

Quelle:

2.4

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Blinder Aktionismus und Populismus

In Deutschland wird jedes Fahrzeug strikt und spätestens alle 2 Jahre auf Zustand und Vorschriftsmäßigkeit untersucht. Das Verändern de vorschriftsmäßigen Zustands ist bereits jetzt strafbar. Einem Fahrzeug, das nach gültigem Recht zugelassen ist das Fahren aufgrund eines Generalverdachts zu verbieten stellt eine Unrechtsmäßigkeit dar, die es in einem demokratischen Land nicht geben darf. Außerdem müsste unser KFZ-Steuersytem reformiert werden, denn für die Tage, an denen der Staat mir das Fahren untersagt, kann er auch kein Steuergeld kassieren. Das Ganze ist reiner Populismus!

Quelle:

2.0

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Viele guten Argumente lese ich hier, und ich bewundere unseren Zusammenhalt! Aber wenn die uns immer wennˋs grad passt, in den nächsten "Shut-Down samt Hausarrest schicken,- dann fährt auch keiner mehr!! Bitte zeichnet auch die Petition: Stopp aller Corona Maßnahmen. Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison

Quelle:

2.0

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Politprofilierung nach viral bedingter Abstinenz

Sachliche Argumente stehen hier schon genug, reichen in dieser Diskussion aber leider nicht aus. Wenn eine provokante Verbots-Debatte gerade am Vorabend der Wahl gestartet wird, dann schreit das geradezu: Politprofilierung auf dem Rücken der Minderheit. Bessere Bestimmung und Reduzierung der Lautstärkewerte? Ja gerne. Hochstilisieren einer Verbotskultur zum wünschenswerten Zeitgeist? Nein danke. Oder handelt es sich sogar um eine Ablenkung von momentan dringenderen Problemen, für die Lösungen ungleich schwerer zu finden sind?

Quelle:

1.3

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Familienbesuche

Ich wohne mitten in einem kleinen Dorf, die Infrastrukturen hier sind Katastrophal. Wenn ich meine Familie in Wiesbaden oder Frankfurt besuchen möchte dauert die Anreise schon einen halben Tag (bei 60km.) Die imensen kosten gar nicht erwähnt. Ich bin gerade an meinen Motorradführerschein, das Motorrad wird mein einzigstes Fortbewegungsmittel sein. (Aufgrund der deutlich billigeren Unterhaltskosten, Umweltbelastungen etc.) Wie soll ich an Sonn/Feiertagen meine Familie besuchen können? Ich habe nicht mal mit dem Fahren angefangen,wieso werde ich jetzt schon für das Fahren bestraft?

Quelle:

1.3

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Pauschale Fahrverbote sind der falsche Weg. Deshalb habe ich unterzeichnet. Aber ich habe auch Silent Rider unterschrieben, weil starker Motorradlärm ebenfalls inakzeptabel ist. Motorradfahren ist für viele eine Freizeitbeschäftigung wie andere auch, und etliche davon sind für andere Menschen nervig oder gar umweltschädlich und müssten dann ebenfalls verboten werden. Dennoch ist der Gesetzgeber gefordert, Grenzwertüberschreitungen und Manipulationen zu ahnden, und es ist die Einsicht der Motorradfahrer gefordert, dass Lärm kein Vergnügen ist.

Quelle:

1.3

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Flugzeuge dürfen jetzt mehr Krach und Dreck machen,

Ich bin kein Freund lauter Verbrennermotoren auf öffentlichen Straßen, aber Fahrverbot? Genauer betrachtet: Grüne Politik - schöner Gruß Herr Al Wazir - "mit mir gibt es kein Terminal 3" - und jetzt? Senkung der Flughöhe verlärmt den gesamten Raum Bingen zusätzlich. Rund um den Flughafen gibt es Ultrafeinstaub gratis. Werte höher als an der A3!! und jetzt gibt es das Motorradfahrverbot. Klar, irgendeiner muss ja geopfert werden. Wir sollen arbeiten, Steuern zahlen und uns so fortbewegen, wie es uns durch Verbote aufgezwungen wird. Das Ende der Freiheit. Da mache ich nicht mit !!

Quelle: www.hessenschau.de/wirtschaft/der-frankfurter-flughafen---eine-ultrafeinstaub-schleuder,ultrafeinstaub-flughafen-frankfurt-100.html

1.3

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Fahrweise und nicht Fahrzeugart macht Lärm!

Einseitige Fahrverbote für eine gleichrangige Fahrzeugkategorie (Auto/Motorrad) im privaten Individualverkehr sind eine unzulässige Diskriminierung und Beeinträchtigung der Motorradfahrer. Die Pflicht zur Rücksichtnahme auf Anwohner liegt beim Fahrzeuglenker ganz unabhängig vom Fahrzeug. Jedes KFZ lässt sich im Rahmen Verkehrsordnung und im baulich einwandfreien Zustand sowohl in geschlossenen Ortschaften als auch auf "freier Strecke" derart bewegen, dass keine unzumutbare Lärmbelästigung entsteht. Die bei angemessener Fahrweise entstehenden Geräusche sind hinzunehmen.

Quelle:

1.3

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Andere Gründe

Das Problem liegt ganz irgendwo anders! Ein Beispiel: früher als Kinder haben wir zu zehnt stundenlang mit einem Fußball auf ein blechernes Garagentor geschossen. Keinen hat das interessiert. Heute dürfen das meine Kinder, an der gleichen Garage im gleichen Haus, nicht mehr. Ständig beschwert sich jemand. Nun zum Grund warum sich das so verändert hat. Unsere Gesellschaft überaltert! Im Alter wird man naturgemäß empfindlicher was Geräusche und damit einhergehende Belästigung angeht. Warum jetzt unbedingt Motorräder? Ganz einfach, das Motorrad brauchen diese Menschen nicht, das Auto aber schon.

Quelle:

1.3

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Lärmpegel

Ich fahre seit über 26 Jahren Motorrad, und nie hat mich jemand (privat oder Polizei) angesprochen das mein Bike zu laut wäre. Aktuell besitze ich eine Crostourer, die legal ab Werk mit 92 dB zugelassen ist. Wenn ich mich aber in meinem Maschinenpark umschaue, sind viele Gartengeräte um einiges lauter als mein Bike. Zum Beispiel: Schneefräse = 97dB, Kettensäge = 94dB, kleine Rüttelplatte sogar 104 dB .... die Liste lässt sich um einiges verlängern. Die Bike's sind im Grunde genommen nicht die eigendliche Grundlage für Fahrverbote. Ich nehme aber keinen in Schutz, der bewusst Lärm fabriziert !

Quelle:

1.3

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Diskriminierend

Eine Benachteiligung von einzelnen privat verwendeten Verkehrsmittel ist mit keinem Gesetz zu rechtfertigen! Das ist ganz klar eine Art der Diskriminierung! Gerne kann man über Lärm und zu laute Fahrzeuge reden und wie man Störenfriede aus dem Verkehr nimmt! Aber auf dieser Grundlage alleine auf Motorrädern rumzutreten passt nicht zu einer Demokratie. Übrigens genauso wenig wie Streckenverbote für Motorräder. Was soll der Scheiß? Gibt es dann bitte demnächst auch mal Flugverbote für Politiker!

Quelle: Frank Lipkow

1.3

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Fahrverbot und Corona

Hallo alle Miteinander Ich freue mich sehr über unseren Zusammenhalt,- auch wenn wir einzelne Punkte doch sehr kontrovers betrachten.Ich bin gegen ein Fahrverbot,- für alles andere gibt es bestehende Gesetze. Aber wenn die Regierung uns immer wieder in den Hausarrest schicken kann,- dann fährt auch keiner mehr von uns.Bitte zeichnet auch die Petition " Stopp aller Coronamaßnahmen" mit. Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison

Quelle:

1.1

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Moped is gut

Moped's verbrauchen weniger als pampers'bomber , bei besserer beschleunigung und höchsgeschwindigkeit (unter drei sekunden auf 100km/h , und über 340km/h spitze bei ~6€uro nachfüllen ) preis.-/leistungsverhältnis !!! moped-scheidung birgt kein soziales elend (drama)

Quelle:

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Vorvorletzten Sonntag habe ich mit meiner 84 jährigen Mutter eine Tour mit ihrem Motorradgespann unternommen. Das hat mein Vater noch kurz vor seinem Tod fertiggestellt. Meine Mutter hat sich über den Ausflug sehr gefreut, da sie ansonsten nicht mehr sehr mobil ist. Es ist ihr absolut unverständlich, dass ihr diese seltene Freude nun missgönnt wird. Eine Lärmbelästigung verursacht die kleine BMW jedenfalls nicht. Kann mir jemand Argumentationshilfen geben um ihr diese absurde Entwicklung zu erklären? Danke.

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Vernunft

Fahre selbst aktuell 2 Mopeds, 500er Roller und ne BMW, in jeden Fall umweltschonender für die täglich 40 - 70 km den Roller mit 3,5 Litern Verbrauch zu nehmen statt Auto. Für Wochenende und Touren dann die BMW. Eine Petition die ich sofort auch unterschreiben würde ist gegen Klappenauspuffanlagen, sofortiges Verbot !!! Wohne in 150 Metern Distanz zu einem Gasthof der als Ausflugsziel gut frequentiert ist. Es gibt zu viele Biker die beim Verlassen der Location losbrausen mit offenen Klappen. Muss das sein ? Dies geht uns Alle an, Lautstärke zu demonstrieren ist Kinderkacke.

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Diversität, Vielfalt

"Diversität" bedeutet Vielfalt und wird in der Regel für Menschen unterschiedlicher sexueller Identität, Herkunft, Religion, körperlicher Voraussetzung oder sozialer Herkunft benutzt. Vielfalt ist gut und eine heterogene Gesellschaft ist eine demokratische Gesellschaft. Bei dieser Betrachtung fällt jedoch die Vielfalt der Lebensentwürfe, die Vielfalt der Persönlichkeiten unter den Tisch. Vielfalt bedeutet eben auch "Vielfalt von Hobbies". Ein oben beschriebenes Fahrverbot schwächt die Vielfalt in der BRD und ist einer demokratisch organisierten Gesellschaft unwürdig.

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Motorrad Verbot an Sonn und Feiertagen

Es müssten die Hersteller und die EU in Plicht genommen werden. Vor Zeiten der EU Regulierung waren die Motorräder leiser. Mein 20 Jahr altes Motorrad ist mit 93 Dezibel leiser als mein neues mit 97 Dezibel. Man sollte nicht vergessen es gibt auch viele laute Autos. Mein eigener Porsche hat einen Klappenauspuff. Der sehr Laut ist. Deshalb fahre ich fast immer mit Geschlossener Klappe.

Quelle:

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Ortsende

Konstruktiver Lösungsvorschlag: Nicht mit Vollgas beim Ortsende rausbeschleunigen, sondern einfach noch 200-300 Meter rollen und dann meinetwegen Vollgas. So wird die Lärmbelästigung deutlich reduziert. Ich weiß das, weil ich sowohl Motorradfahrer als auch Anwohner bin.

Quelle: Eigene Erfahrung

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Kein Fahrverbot....mehr Menschenverstand

Die Petition hat Ihre Berechtigung. Ich bin Motorradfahrer, aber auch Freund der Erholung. Eine Maßnahme zu treffen, die jedoch nur eine Bevölkerungsgruppe trifft ist Diskriminierend, und dies ist gesetzeswidrig. Wenn sich jemand bzgl. der „Lärmbelastung“ beschwert, und es hierzu gesetzte geben soll, dann muss dies auch für alle gelten. Autos mit Klappenanlagen, Rasenmäher, Baumaschinen, etc. Ich lebe auf dem Land, und teilweise sind die Traktoren die auch noch am Sonntag und Feiertag aufs Feld fahren, lauter als die „Motorradtouristen“ die durch unser Dorf fahren. Auch hier muss dann dieses

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Auspuf, Zu laut

Es handelt sich um von Grundgesetz aus Gleichheitsprinzip. Ich fahre eine 40 Jahre alte Motorrad mit Original Harley 104db eingetragen!, (Tappered, ohne zwischen Steg, ohne nähre Bezeichnung) Die typen werden auch Drag-pipes genannt. Ich möchte Dämpfer einbauen und war schon deswegen beim TÜV. Es geht nicht! Dämpfereinbau ist ein Technische Änderung das Auspuffanlage und somit eine erlöschen meine Fahrerlaubnis. Einfahrverbot muss, auf die entsprechende TÜV Vorschriften auswirken. Ein Baujahr entsprechende Vorgabe tust keine was weh. Es ist natürlich eine Rückschlag für ein paar Herstellern.

Quelle: Eigene Erfahrung - StVO

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Und was ist mit Oldtimern?

Ich will auch keine Fahrverbote. Habe eine 38 Jahre alte Harley. Und die will ich auch noch die nächsten 20 Jahre fahren. Und ich fahre mit dieser durch Ortschaften ganz Piano und auch außerhalb muss ich den Hahn nicht bis zum Anschlag aufziehen, denn dann wird die alte Harley auch sehr laut. Hat übrigens Standgeräusch 101db und Fahrgeräusch 91db. Und ich weis mich zu zügeln das es nicht zu Unangenehm wird mit dem Sound.

Quelle:

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Übertreibung

Aus meiner Sicht geht es nicht um den Lärm, dem könnte heute schon schnell abgeholfen werden. Ich vermute ein anderes Problem dahinter, weil Motorräder so schwer zu blitzen sind. Schön, die Kennzeichen haben sie manchmal, aber auch da muss der Fahrer erst einmal überführt werden. Viele stören sich auch an das Motorrad als Fahrzeug, vielleicht aus Neid oder Missgunst, wie auch immer. Letztendlich ist das eine Minderheit, würde man alle Gegner und alle Motorradfahrer, bzw. Nichtgegner gegenüberstellen.

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Erst denken, dann verbieten. Oder besser doch nicht?

Fahrverbote "nur für Motorräder" sind an sich schon schädlich für unsere Gesellschaft, weil es - einen Schritt weitergedacht - nicht bei Verboten für Motorräder bleibt. Auch bei der Art des geforderten Verbots: Typzulassung auf EU-Ebene und Verbotsmöglichkeiten auf kleinster kommunaler Ebene. Kaum jemand hat´s gemerkt, war ja auch zu schön umschrieben von der Politik ..."nur an Schwerpunkten...". Und was machen die Nachbarorte, durch die dann der Verkehr - heute Motorräder, morgen LkW´s usw. - fließt? Spätestens ab hier möchte ich nicht mehr weiterdenken.

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Erst denken, dann verbieten. Oder besser doch nicht?

Fahrverbote "nur für Motorräder" sind an sich schon gefährlich für unsere Gesellschaft, weil es bei erfolgreicher Einführung nicht bei Motorrädern bleibt. Wenigstens einen Schritt weiterdenken hilft. Bitte auch weiterdenken bei der Art des geforderten Verbots: Typzulassung auf EU-Ebene und Verbote auf kleinster kommunaler Ebene. Kaum einer hat´s gemerkt, wurde ja von der Politik auch schön umschrieben. Die Nachbarorte - durch die der Verkehr dann führt, heute Motorräder, morgen LKW´usw. - haben ja dann die gleichen Rechte.... Und spätestens ab hier möchte ich selbst nicht mehr weiterdenken.

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Man sollte eigentlich diese gesamten Gesetze und Verbote gründlich entmisten und den Menschen wieder mehr Freiheit, Selbstverantwortung und Sorgfalt zumuten. Das wird funktionieren, wenn man gegensätzliche Interessen nicht mehr mit Verboten und Gegenverboten begegnet, sondern mit Toleranz und Rücksichtnahme. Den gefährlichen Trend, Interessensgruppen in gut und böse zu unterteilen und die daraus folgende Spaltung der Gesellschaft verfolge ich seit einigen Jahren mit großer Sorge.

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Umwelt wird doppelt belastet

Fahrverbot von heute auf morgen sieht ganz schön frech aus. Die laute bzw. Sport Auspufe wurden auch von Regierung erlaubt und jede Menge Steur kassiert. Original eingebaute Auspuffanlage teilweise sogar leise als beim Auto. Rolgereusch von Zwei schmalen Reifen auch weniger als von Auto. Was mich persönlich betrifft, das Motorrad wird Täglich als Verkehrsmittel genutzt zur Arbeit zukommen und ins Urlaub mit Sozius bewegt. Das zu ersetzen kommt nur das Auto mit 2000 ccm. Was natürlich 1000ccm mehr als ich jetzt nutze, dadurch wird doppelt verbrauch und CO2 steigen.

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Wer über Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen diskutiert, weil diese pauschal unnötig hohen Lärm produzieren, sollte gleichermaßen über Fahrverbote von PKWs an Sonn- und Feiertagen diskutieren. Wenn Fahrzeuge in den letzten Jahren immer lauter geworden sind, dann hat doch hier mal wieder der Gesetzgeber ganz klar versagt!

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Lärmschutz und Bauvorschriften

Ich wohnte 40 Jahre lang in den zwei Einflugschneisen der Berliner Flughäfen. Lärm war dort Tag und teilweise auch Nachts im Überfluss vorhanden. Auf Anwohnerbeschwerden hin wurde eine Verordnung zum Lärmschutz getroffen und wir Anwohner bekamen Lärmschutzfenster. Tolle Ruhe, aber Fenster auf und Lüften - Denkste. Setzen wir das mal auf die Motorlärmproblematik um: Es gibt Vorschriften zum Lärmschutz im Haus- und Wohnungsbau. Nur müssten dann auch hier die Fenster geschlossen bleiben. Hatte ich lange Zeit, heut soll ich also kein Motorrad mehr fahren weil die Fenster nicht zu bleiben können? S

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Ich bin kein Biker, Motorradfahrer oder Rollerfahrer, aber aus meinen jahrzehntelangen Autofahrten möchte ich sagen, dass Biker die gemütlichsten und korrektesten Verkehrsteilnehmer überhaupt sind!!! Führt man ein Verbot gegen solche Menschen aus, stellt das bei der Anzahl der Motorradfahrer/Biker eine Massendiskriminierung dar und verhindert mit vollem Bewußtsein Steuerzahlungen, die dann Andere wieder tragen müssen. Außerdem werden Werkstätten insolvent gehen, Arbeitsplätze aufgelöst werden und viele Ausflugslokale pleite gehen!!! Das ist verantwortungslos!!!

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Wenn dann bitte gleiches Vorgehen bei allen Verkehrsteilnehmern

Motorradfahren verhindern, wegen Umweltschutz und Schonung der Anwohner? Dann aber bitte auch zukünftig die „umweltfreundlichen“ Hobbys Rad fahren, wandern und Ski fahren vor der eigenen Haustüre ausleben und nicht dafür mit dem Auto über 100km ins Allgäu oder sonst wo hinfahren, für ein paar Stunden. Stichwort südliche A7 ... jedes Wochenende Stau, genervte Autofahrer die auf Ausweichstrecken aggressiv durch die Orte heizen um den Stau zu umfahren. Motorradfahrer sind in diesem Fall das geringste Übel. Wenn Verbote dann auch für solche die das Auto jedes WE als Fahrradtransporter verwenden.

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"Diese Motorradfahrer"?

Wenn ein lautes Motorrad durch den Ort fährt, sind es "diese Motorradfahrer" und es wird verursacherunabhängig ein Fahrverbot gefordert. Fährt ein lautes Auto durch den Ort, schüttelt man den Kopf über "diesen Fahrer" und steigt guten Gewissens ins eigene Auto, denn zu "denen" gehört man nicht! Ich gehöre auch nicht zu "denen", die andere belästigen, soll aber pauschal haften? Denkt noch jemand an den Gleichbehandlungsgrundsatz und daran, dass Kollektivstrafen mit dem Rechtsstaat unvereinbar sind?

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Elektro; Roller; Fahrverbot; Motorradfahren; Kita;

In einer Zeit, in der Neid (insbesondere von Leuten, denen das Motorradfahren aus irgendwelchen Gründen verwehrt wird/wurde) und Hass regiert, in der Konzerne unsere Politik bestimmen und sich Politiker dem "Drehtüreneffekt" ergeben. Wer gerne mit dem Elektroschrott-Roller durch die Gegend fahren möchte und dabei Fahrradfahrer und Fußgänger belästigen möchte – bitteschön! Aber lasst uns unser Hobby, was viel mehr ist, als das! Ich zahle KFZ steuer für drei Fahrzeuge und soll zwei davon stehen lassen? Dann gibts halt kein Geld mehr für Kitaplätze Tabletts für Schulen, oder Öffis ;-)

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Es geht den linksorientierten Verbotsbefürwortern nicht um Lärmreduzierung, sondern um die Abschaffung des motorisierten Individualverkehrs überhaupt. Anstatt in Kindergartenmentalität Verbote auch von anderen Menschen, die mit Verbrennungsmotoren ihrem Hobby nachgehen zu fordern, sollten wir lieber Solidarität mit anderen Gruppierungen (Oldtimer, Boote, Autos usw) suchen. Andernfalls fahren wir bald alle mit zwangsfinanziertem Elektroschrott durch die Gegend.

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80 dB(A), keine Fahrverbote

Deutschland war einmal das Land der Motorradhersteller, weltweit führend. Übrig geblieben ist im Wesentlichen BMW. Jetzt sollen "80 dB(A) über alle Betriebszustände" gelten. Hat der Bundesrat bei BMW u. anderen europäischen Herstellern nachgefragt, ob u. in welchem Zeitraum das machbar wäre? Und wie würden die exportierenden Hersteller außerhalb der EU reagieren? Die Forderung scheint schlecht vorbereitet. Bleiben derzeit also nur nationale Alleingänge, die die im Wesentlichen deutsche Fahrer gängeln. Ein Fahrverbot aus Lärmschutzgründen für Motorräder lehne ich ab.

Quelle: Dr. Christoph von Heydebrand

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Diskriminierung

Ich habe unterschrieben, weil: Wenn vereinzelt Leute mit getunte Autos und nicht legalen Schalldämpfer Ihr Unwesen treiben wird auch nicht darüber nachgedacht ein Fahrverbot für alle Autofahrer zu verhängen.Dafür gibt es Gesetze für alle. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nicht für Andere.Das nenne ich Diskriminierung wenn es so weiter geht haben wir bald eine Diktatur

Quelle: Dirk van de Kolk Remscheid GS-Fahrer

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Laut ist out, Fahrverbote aber der falsche Weg

Ich erwarte, dass die Gesetzgebung Zulassungsvorschriften erlässt, die Fahrgeräusche in allen Fahrsituationen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Kaufe ich heute ein Bike so erfüllt es alle gesetzlichen Vorgaben, wäre aber trotzdem von Fahrverboten betroffen - das kann so nicht angehen ! Das Motoren laut sind ist seit über hundert Jahren bekannt. Die Unfähigkeit der Behörden kann nicht pauschal auf dem Rücken aller Biker ausgetragen werden!

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Gleichheitsgebot, Diskrimierungsverbot

Die in diesem Zusammenhang diskutierten Einschränkungen, vor allem Streckensperrungen, die dazu dienen sollen, das Fehlverhalten Einzelner durch Verbote für Viele zu sanktionieren sind Sippenhaft, verletzen den Gleichheitsgrundsatz und sind damit unserer Demokratie unwürdig. Es darf hier auch kein Präzendenzfall geschaffen werden, der anderen Interessengngruppen als Vorlage für die Durchsetzung diskriminierender Ideen dienen kann.

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Behörden Ohnacht, Kleingeist, legale KFZ

Die Diskussion spiegelt im wesentlichen zwei Tatsachen wieder. Die Ohnmacht der Behörden die tatsächlich Illegalen Verkehrsteilnehmer zu sanktionieren. Die Bussgelder sind deutlich zu niedrig. Sowie unverständnis das es hier im wesentlichen nicht um die Motorräder sondern vielmehr um ein Verkehrspolitisches Problem geht. Es kann einfach nicht sein das ein Kfz das per Zulassung legal ist Einschränkungen hinnehmen muss. Illegale KFZ egal welcher Gattung gehören Sanktioniert. PS. Begrenzung unter 80DB sind eine Illusion. Dann darf die Nachbarschaft nicht mehr im Garten laut furzen.

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Ich fahre selbst, und zwar TROTZ des Geräusches, nicht deswegen. Ich bin dafür, dass lauter gebastelte Maschinen direkt eingezogen, begutachtet und bei tatsächlichem Verstoß auf Kosten des Halters verschrottet werden. Von mir aus darf auch die Auflage gemacht werden, dass jegliche Klappenauspuffe die Zulassung verlieren und in der Stellung "Geschlossen" verbleiben müssen. Aber einfach schöne Strecken zu sperren und uns viele KM Umweg zuzumuten (was im Übrigen der Umwelt noch weniger zugute kommt!), ist reine Willkür zum Wohle einiger einflussreicher Einzelpersonen.

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Staatsversagen

Ich bin sehr für den Lärmschutz der Bewohner dieses Landes. Um das zu erreichen, würde ich für harte Strafen bei Lärmmanipulationen am Auspuff plädieren. Wenn es darum geht, die Bürger vor Lärm zu schützen, dann muß der Staat die tatsächlichen Lärmverursacher an die Kandare nehmen. aber nicht die Allgemeinheit der Motorradfahrer. Offensichtlich ist der Staat dazu aber nicht in der Lage und geht den bequemen Weg der Sippenhaftung. Im sonstigen politischen Betrieb dürfen aber Auffälligkeiten bestimmter Gruppen nicht einmal benannt werden, geschweige denn Abhilfe verlangt werden.

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