Compromise for opposing petitions

How can interests be balanced, considering needs of both parties? How can they benefit from this existing conflict?

For each petition, the Pro-arguments of the respective petition debate are listed on both sides. In the middle is room for compromise proposals. The weighting of the compromise ideas is based on the maximum consensus of all parties involved.

Keine Fahrverbote Für Motorräder An Sonn- Und Feiertagen

Keine Fahrverbote Für Motorräder An Sonn- Und Feiertagen

What are arguments in favour of the petition?

  • Rechtsgrundlage
  • Gleichheitsgebot
  • Diskriminierungsverbot
Es gibt bisher bereits keine ausreichende Rechtsgrundlage für das Verbot. Ein Motorrad ist ein KFZ wie jedes andere auch. Solange es der StVZO entspricht, würde das Verbot einer Diskriminierung von normalen Bürgern gleichkommen, die Ihrem Hobby nachgeben oder ggf. wirklich nur von "A nach B" fahren. Ich bin jahrelang am Wochenende mit dem Motorrad gependelt, einfach weil es günstiger war, als mit dem Auto. Eine solche "Rechtsgrundlage" war mit keinem höherrangigen Recht zu vereinbaren. Felix Prochnow Rechtsanwalt Hamburg, 21.05.2020
1 Counterargument Show
Die Nutzungsdauer eines Motorrades übersteigt in der Regel bei weitem die eines PKW, was umwelttechnisch nicht unterschätzt werden sollte. Auch bilden sich durch Motorräder keine Staus. Der benötigte Parkraum ist ebenfalls wesentlich kleiner. Alles in allem wäre es Sippenhaft, wenn alle Motorradfahrer wegen Vergehen einiger weniger bestraft werden sollen. Wenn, dann muss dies auch für PKW-Fahrer gelten: Einige PKW am Wochenende laut, alle PKW am Wochenende verbieten.
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  • Verhältnismäßigkeitsgrundsatz verletzt
Zunächst einmal: das Lärmproblem an vielbefahrenen Strecken, wie hier bei uns im Schwarzwald, schon allein wegen der großen Zahl an Motorrädern, kann nicht wegdiskutiert werden. Aber es gibt genug andere Möglichkeiten wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lärmdisplays u. ä., es müsste nur mehr kontrolliert und sanktioniert werden (finanziert sich doch selbst). Dann würde sich auch ein Erfolg einstellen. Streckensperrungen sind daher unverhältnismäßig.
1 Counterargument Show
Zweckgebundene Fahrten müssen auch am Wochenende ermöglicht werden, nicht jeder hat ein Auto
Source: Jan-Niklas Mühe
4 Counterarguments Show
  • Umwelt schonen und Klimaziele Einhalten
Zitat bwdm.de: „Im Vergleich zu einem Auto, ist die Nutzung eines Motorrads eindeutig die umweltfreundlichere und ressourcenschonendere Variante der individuellen Fortbewegung, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ein Auto im Schnitt nur mit 1,2 Personen besetzt ist. Ein Motorrad wiegt im Schnitt 1/8 von einem modernen Auto. Es werden somit weniger Rohstoffe benötigt, also auch Energie und Wasser, um es herzustellen oder wieder zu recyclen. Weniger Masse bedeutet weniger Energie beim Bewegen = weniger Schadstoffe bei der Umwandlung des Kraftstoffs in Bewegung.“
Source: bvdm.de/politik-und-leistungen/fema-umwelt-verkehrspolitik-gesetzgebung/artikel/Umwelt.php
7 Counterarguments Show
  • Dummes Zeug von ganz oben
Mal ganz davon abgesehen, das wir Motorradfahrer Steuerzahler und gleichberechtigt mit allen anderen Verkehrsteilnehmern sind muss man sich ernsthaft die Frage stellen: Ist unseren Politikern langweilig? Haben unsere Politiker nicht andere wichtige Aufgaben zu erfüllen? Mal nachzudenken und Hirn einschalten wäre echt wünschenswert. So ein Quatsch!!
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  • Lärmblitzer
  • Benachteiligung
Einseitige Motorradfahrverbote stellen eine unzulässige Benachteiligung einer einzelnen Personengruppe dar. Gleichzeitig wird der große Anteil anderer Verkehrsteilnehmer an der Lärmbelästigung ignoriert. Ich bin daher der Meinung, dass es deutlich sinnvollere Maßnahmen als Fahrverbote gibt: - Hinweise (offizielle und nicht die von den Anwohnern selbst gemalten) und zeitlich begrenzte Tempolimits - Lärmblitzer, die die tatsächlichen Übeltäter (egal auf wie vielen Rädern) identifizieren Viele Biker sind sich der Probleme bewusst, fahren nachsichtig und sollten nicht pauschal verurteilt werden
5 Counterarguments Show
Es gibt 4,51 Millionen Motorräder in Deutschland, mit diesen Massnahmen werden 4,51 Millionen Kradfahrer DISKRIMINIERT. Warum werden PKW mit Klappenauspuff weiterhin geduldet, wenn es bei Motorrädern verboten werden soll. Im Sinne des Gesetzes sind BEIDE Auspuffanlagen heute schon ilegal ! Warum darf Hinz & Kunz am WE die Landstrassen verstopfen, der Motorradfahrer soll aber zum Zuhausebleiben verurteilt werden, oder versucht man auf diesem Weg, Motorradtreffen grundsätzlich zu unterbinden ?
5 Counterarguments Show
  • Umweltbilanz
  • Sicherheit
Das Motorradfahren schult die Wahrnehmung im Straßenverkehr und sensibilisiert gegenüber Kleinkrafträdern bzw Fahrradfahrern. Seitdem ich regelmäßig das Motorrad zum Pendeln nutze, habe ich meinen Spritverbrauch monatlich um 55% reduziert. Auch mein Verhalten im Verkehr ist wesentlich Defensiver und konzentrierter geworden. Gruß an alle Unterstützer dieser Position J. Kuhl, 20
Source: Jannik Kuhl
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  • Objektivität
Kollektivstrafen gehören ins Klassenzimmer des 19.Jahrhunderts und sind definitiv kein Instrument zur Regelung von Problemen. Man müsste ja sonst auch z. B. alle Asylsuchende einsperren weil es ein paar schwarze Schafe unter ihnen gibt. Des Weiteren zahlen die Biker eine Mehrwertsteuer beim Kauf des Bikes sowie jährlich KFZ-Steuern. Bei eingeschränkter Nutzung müssten diese entsprechend zurückerstattet werden. Ferienflieger lärmen und verpesten, Kreuzfahrtschiffe sind die größten Dreckschleudern, aber den Bikern geht es an den Kragen. Das ist keine Politik sondern ein emotionaler Rachfeldzug!
Source: Öffentliche Medien
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  • Gleichbehandlung
  • Freizügigkeit
  • Steuerpflicht KraftStG
Motorräder unterliegen als inländische Fahrzeuge, nach dem KraftStG, ebenso wie PKW der Steuerpflicht, welche mit der verkehrsrechtlichen Zulassung solange besteht, wie das Fahrzeug zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen ist. Wenn nun ausschließlich ein bestimter Teil bzw. eine Gruppe von steuerpflichtigen Fahrzeugen, von der uneingeschränkten Nutzung öffentlicher Straßen benachteiligt wird, stellt dies eine eine öffentliche Diskriminierung dar. Weiterhin ist zu prüfen ob diese Einschränkung im Rahmen des AGG sowie mit Artikel 11 des Grundgesetzes (Freizügigkeit) vereinbar ist.
Source: allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, Grundgesetzes, § 5 Abs. 1 Nr. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG).
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Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, Motorräder zu besteuern und gleichzeitig dem Steuerzahler zu verbieten das Motorrad jederzeit und überall fahren zu dürfen.
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Ganz einfach, Lärm wird durch Vieles von Vielen erzeugt. Gegenseitige Rücksicht ist da sicher angebracht. Aber Verbote für eine bestimmte Gruppe? Für alle durch Motorrad Lärm Geschädigten... konsequenterweise dürften Sie dann natürlich auch nicht mehr in den Urlaub fliegen, bitte denkt doch an die Anwohner in der Nähe eines Flughafens. Dort sind 120dB(A) durch den Triebstrahllärm ganz normal. Aber ihr "Gutmenschen" seid wahrscheinlich noch nie in den Urlaub geflogen. Oder doch... aber bestimmt sind dann Flughafenanwohner Menschen zweiter Klasse.
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Es sollte auch mal an die vielen Gaststätten gedacht werden welche vom Bikertourismus leben
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  • Verbote gibt es schon ausreichend
Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass Raser und Krachmacher schon ausreichend zur Rechenschaft gezogen werden können? Reichen die §§ 3 StVO, 19 StVZO, 315c + 315d StVO nicht aus? Erste Raser haben sogar(in dem Fall Pkw-Lenker) Verurteilungen wegen Mord kassiert. Die Leute die sich aufregen, regen sich ohnehin auch über legal lärmende Motorräder auf. Wenn ein 1000er Supersportler mit gefühlt 90 DB an denen vorbeifährt, schütteln die trotzdem den Kopf. Sowas muss man auch einfach mal ignorieren. Es muss nicht jeder Nörgler eine Plattform bekommen.
Source: StGB, STVO,StVZO
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  • Gleiches Recht für alle!
Diese Petition ist gegen die Hexenjagd auf Motorradfahrer! Wenn man ein Gesetz verabschieden möchte, dann bitte an alle Lärmbelästiger! Auch Oldtimer, Tracktoren, Sportwagen, Cabrios, Trucks, Poserfahrzeuge und die nicht aufgezählten. Ich wohnte über 16 Jahre an einer Hauptstraße und negativ vielen mir Nachts die Poser auf und an Sommertagen die alten Herren die ihren Mercedes mit umgebundenen Schaal und lautem schlager spazieren fuhren. Die, die nachts um 2 einen Sprintstart mit ihrem 3er BMW hingelegt haben und sich feierten. Entweder alle, oder keinen!
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  • Lärmbelästigung
Der geneigte Anwohner, welcher am lautesten schreit, ist für gewöhnlich ein Zugezogener. Das fängt beim Hahn auf dem Bauernhof an und hört beim Freilichttheater (z.B. Parktheater Plauen) auf. Ganz zu schweigen von unseren Traditionsrennstrecken, siehe Sachsenring, siehe Schleizer Dreieck. Für gewöhnlich sind es Einzelpersonen, die versuchen für alle anderen alles kaputt zu machen und dann auch noch Erfolg haben. In D regiert alles, aber nicht der gesunde Menschenverstand und schon gar nicht eine gesunde Verhältnismäßigkeit.
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  • Wehret den Anfängen
Es ist davon auszugehen, dass es immer mehr Beschränkungen für Bürger gibt, die Kfz-Steuer zahlen. Irgendwann wird man nur noch fahren dürfen, wenn man einen guten Grund dafür nachweisen kann. Es gibt bereits jetzt immer mehr Tempolimits, Durchfahrtverbote usw. Es fängt bei Motorradfahrern an und bei den Autofahrern wird es weitergehen. Habe unterschrieben, obwohl ich selbst kein Motorrad fahre. Autofahrern ebenfalls Lärmbelästigung vorzuwerfen, bringt Euch gar nichts, denn das sind eher Argumente für weitere generelle Lärmschutzmaßnahmen, die alle treffen werden.
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  • Die Freiheit stirbt scheibchenweise.
So ein Verbot ist weder maßvoll, noch gerecht! Wir alle machen Geräusche - auch der Rasenmäher, der Spielplatz, die Gaststätte und ja, auch die Straßenbenutzung. Die alles stört aber nicht, wenn der Rasen wächst, das eigene Kind spielt oder man selber feiert und in den Urlaub will. Nur die anderen sollen keine Geräusche machen. Und: Wer an einer Landstraße einzieht, der darf sich doch nicht darüber wundern, dass hier auch Kraftfahrzeuge fahren. Die meisten Biker sind harmlose Zeitgenossen, die in ihrer Freizeit eine friedliche Ausfahrt machen möchten. Das ist ihr demokratisches Recht!
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  • Fahrverbote für Motorräder
Motorradfahren dient zum Ausgleich und macht vielen Motorradfahrern Freude, da sie dies mit Gleichgesinnten teilen können. Es finden Motorradtreffs und Urlaubsfahrten statt. Dies dient zum Ausgleich und Erholung, genauso wie bei Fans von Oldtimer- und Youngtimer-Autos. Diese würden von dem Verbot nicht betroffen, was ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz darstellt. Der wirtschaftliche Faktor darf hier nicht unterschätzt werden. Motorradwerkstätten wären hiervon direkt betroffen.
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Ich fahre nun seit 1972 Motorrad und schon damals wurde ich als Rocker bezeichnet obwohl ich keiner war. Ich musste horrende Versicherungsprämien bezahlen, weil Motorradfahrer ja die Hauptunfallverursacher waren, was ja auch nicht stimmte. Und jetzt soll ich zu den Lärmbelästiegern gehören, was wiederum nicht der Fall ist. Aber heute habe ich die Möglichkeit mich an einer Petition zu beteiligen die gegen ein Sonn-und Feiertagsfahrverbot für Motorradfahrer ist, also tue ich das.
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  • Gängelei der Autofahrer / Motorradfahrer muss aufhören!
Die Gängelei der Auto- und Motorradfahrer muss endlich aufhören! Fragwürdige Fahrverbote für Dieselfahrer, Verschärfung des Bußgeldkatalogs, Städte werden immer autounfreundlicher, weil man aus ideologischen Gründen das Autofahren unattraktiv machen will. Auch wenn ich selbst Auto- und kein Motorradfahrer bin, habe ich selbstverständlich unterschrieben
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  • Stopp
Es reicht langsam mit der Bevormundung durch den Staat. Wie sind erwachsene Steuerzahler keine Kleinkinder. Ihr seid für uns da, nicht wir für euch. Wir wählen euch nicht ihr uns. Motorradfahren heißt Freiheit. Ich werde es mir niemals nehmen lassen Motorrad zu fahren. Wenn ihr (Bundesregierung) keine Eskalation wünscht, lässt den Scheiss.
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Wir sollten uns gegen eine generelle Verurteilung und gegen ein generelles Fahrverbot stemmen. Zu verdanken haben wir aber diese Scheiße denjenigen, die nicht wissen, wann man Gas geben kann und wann es vernünftiger ist, den Hebel mal etwas ruhiger zu halten. Das hat nicht nur etwas mit Lärm zu tun, man lebt auch länger ! Darum an alle Deppen die meinen Sie müssten mit Ihrer Akrapovic den anderen mal so richtig den Auspuff zeigen, lasst es ! Ich möchte noch länger Moped fahren. Gruß Volker
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Fahrverbot am Wochenende und Geräuschminderung auf 80db NUR für Motorräder? Das es mehr laute Autos als Motorräder gibt dürfte jedem wohl klar sein. Trotzdem zeigen die leute mit dem Finger nur auf Motorradfahrer. Wenn man sieht wie viele Ferraris u.ä. vor dem Parlament parken, wundert es mich nicht, dass sie gegen Sportwagen ungern was machen möchten.
Source: Langeweile im Bundesrat
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Es wird "lustig" werden, denn dann werden sich wohl die Samstags-Tätigkeiten wie z. B. Rasen mähen, Holz hacken, am Auto oder Motorrad rumschrauben oder diese waschen, Staubsaugen, Haushalt machen, alles was Krach macht und unangenehm ist usw. auf die Sonntag- u. Feiertage verschieben weil man in seiner Freizeit vom "Gesetzgeber" vorgeschrieben bekommt, wann man sein Motorrad benutzen darf. Und was ist mit den ganzen Angestellten vonLouis, Polo, etc.? - die werden durch das Verbot arbeitslos und können sich dann bei der Polizei bewerben um Anzeigen wegen Sonntags staubsaugen aufzunehmen.
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Motorradfahrer bezahlen auch Kfz-Steuern und müssen somit berechtigt sein, jede Straße immer nutzen zu können. Selbst Streckensperrungen, wie wir sie heute haben, müssten illegal sein.
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  • Ideologie
  • politische Entscheidung
  • elektro Verweigerer
  • ungerecht
  • ausgrenzung
Meiner Meinung nach sind die geplanten Maßnahmen in die immer mehr um sich greifende Ächtung derjenigen Menschen zu sehen, die aus Spaß an der Freude mit Verbrennungsmotoren umherfahren. Diese Menschen sollen aus politisch-ideologischen Gründen immer mehr an den Rand gedrängt werden. Mir gehen als Motorradfahrer auch die "Kollegen" auf den Sack, die mit umgebauten Auspuffanlagen ganze Landstriche beschallen und das wieder und wieder. Die meisten Motorradgahrer haben aber graue Haare und Familie. Es geht darum, diesen Elektro-Verweigerern das Handwerk zu legen und das finde ich gruselig.
Source: Uwe
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  • Diskreditierung von Motorradfahrern
Es gibt keine Sippenhaft für KFZ Halter / Fahrer, wieso soll es eine Sippenhaft für Krad Halter /-fahrer geben ? Die hier aufgezeigte und vom Bundesrat an den Bundestag weitergegebene Gesetzesnovelle zielt darauf ab 4,51 Millionen Steuerzahlende Verkehrsteilnehmer und Wähler zu diskreditieren. Ich fordere den Bundestag auf, diese Gesetzesnovelle vollunfänglich abzulehnen.
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  • Abschaffen ist richtig
Verbot ist absolut unnötig! Durch das Verbot verlieren Fahrer/innen und zukünftige Fahrer/innen den Spaß und die Leidenschaft für das Motorrad fahren. Wenn ein Motorrad unter 80 dB laut sein soll, müsste man es auch an Sonn- und Feiertagen verbieten, den Rasen mähen zu dürfen! Außerdem dürfte es dann auch keine Fahrzeuge mehr geben (Auto/Sportwagen/Motorrad) die Serie schon lauter sind als „ein Kleinwagen“. Man muss bedenken wie sich die Politiker fühlen würden die selbst Motorrad fahren!! Unterm Strich finde ich das absolut unnötig und ohne es gut durchdacht zu haben es einfach zubeschließen
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  • Auspuffanlagen mit ABE illegal?
Meine Zubehörauspuffanlage hat eine EG-ABE. Gekauft habe ich sie mir wegen der Optik, weil die heutigen Herstelleranlagen wegen der immer dolleren Euro-Normen teils zu wahren Monstern geworden sind. Die Anlage wurde in Italien homologiert, also in der EU. Man sollte sich doch darauf verlassen können, dass damit die Grenzwerte aus den Fahrzeugpapieren eingehalten werden. Sicher bin ich mir jedoch nicht, gefühlt hört sich die Anlage ggü. dem Original schon lauter an. Also trotz EG-ABE illegal? Bevor man über Streckensperrungen redet, sollte man sich zuerst einmal dieses Problems annehmen!
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Laut Grundgesetz sind alle gleich. Bei einem solchem Gesetz wäre das nicht der Fall. Hier würde man Motorradfahrer eindeutig gegenüber Autofahrern benachteiligen, nein sogar noch betrügen. Motorradfahrer zahlen genauso Steuern und Versicherung wie Autofahrer und müssen dann für 52 Sonntage plus Feiertage bezahlen die sie nicht nutzen dürfen. Außerdem werden hier auch wieder Arbeitsplätze drunter leiden müssen, ganz vorne weg mal wieder die Gastro aber auch Werkstätten und Handel, wie der Verkauf von Motorräder und Motorradbekleidung. Was wird als nächstes verboten, das Grillen im Garten?
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Hat sich unser sogenannter Gesetzgeber auch Gedanken gemacht wie sich das z. B. mit der KFZ-Steuer verhält? ES KANN JA NICHT SEIN das ich ca. 50 Sonntage NICHT Motorrad fahren darf und muss aber für 50 Sonntage KFZ-Steuer bezahlen! Dann MUSS das ja GERECHTER WEISE heraus gerechnet und ZURÜCK ERSTATTET erstattet werden. Ebenso verhält sich das mit der Versicherung! Oder Herr Scheuer haben Sie da schon was in die Wege geleitet .... aber können Sie ja durch z. B. höhere Steuern bei Autos oder so wieder "reinholen"
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  • EG Typgenehmigung
Anstatt die Motorradfahrer zu Bestrafen wäre es sinnvoller die EG Typgenehmigungsprüfungsnormen für z.B. Nachrüstabgasanlagen zu Reformieren. Das Hauptärgernis der Lärmgegner sind nunmal sowohl Motorrad- als auch Autofahrer (Golf Gti Klischee z.B.) mit montiertem Akrapovic, Arrow und Co. Wieso haben diese Abgasanlagen eine Typgenehmigung wenn doch eigentlich jeder weis das diese Anlagen „eigentlich“ zu laut sind? Warum werden wohl viele Zubehörteile in Südeuropa Typgeprüft? Praxisnahe Prüfbedingungen für Abgasanlagen = Weniger Lärm und Rechtssicherheit für Motorradfahrer!
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  • Antwort an der Wahlurne
Die Aufregung ist groß, aber es wird in dem Bundesratsvorschlag 'gebeten' Fahrverbote räumlich und zeitlich zu ermöglichen. Das bedeutet a) nicht an jedem Wochenende/Feiertag und b) nicht überall. Da bereits viele Strecken für Motorräder gesperrt sind, ist das Ansinnen des Bundesrates bereitsseit Jahren Fakt. https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/ Herr Laschet möchte gern auf Wähler aus der Motorradszene verzichten und schätzt dass die 'ewig Betroffenen' das ausgleichen....also jetzt mal das 'Murmeltier'...
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  • Demokratie in Gefahr
"Die „militant Toleranten im Ökogewande“ scheinen in Deutschland nun endgültig das Ziel eines Miteinanders, wie es für demokratische Gesellschaften kennzeichnend ist, über Bord geworfen zu haben. Die Grundwerte unseres Zusammenlebens sind in Gefahr. " (Quelle: https://www.moto.ch/deutschland-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen/)
Source: www.moto.ch/deutschland-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen/
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  • Manipulation
Eine Auspuffanlage mit ABE zu verbauen ist keine Manipulation! Das wäre es, wenn man Löcher in seinen Auspuff bohrt.
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  • Contraargumente
Die Contra Fraktion schreibt viel über illegale Umbauten. Dagegen ist die überragende Mehrheit der Pro Fraktion auch.Hier geht es um Fahrverbote, die absolut legale Fahrzeuge betreffen, ohne Umbauten, die den Lärm erhöhen. Also ist das kein Argument. Neue Fahrzeuge sollen geringere DB Werte einhalten. Auch dies befürwortet wohl die überwiegende Mehrheit der Pro Fraktion, hat aber auch argumentativ nichts mit der Petition zu tun. Hier geht es um Diskreminierung von legalen Fahrzeugen und deren Nutzern.
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  • Bundesrat verrückt geworden
Der Bundesrat stimmt gegen ein Tempolimit von 130 auf BAB und für ein Motorrad Fahrverbot??? Die "Dicken" dürfen machen was sie wollen. Krank.
Source: www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/02/tempo-130-autobahn-bundesrat-berlin-antrag.html
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Ich verursache/verbrauche WENIGER [ ...] als das Durchschnittliche Auto: - Co2 - Platz auf der Straße - Platz auf Parkplätzen - Benzin - weniger Kollateralschäden bei Unfällen - weniger Reifenabrieb - weniger Stau - weniger Abnutzung der Infrastruktur -weniger unnötiger Raum der Bewegt wird (leere Sitze) -weniger Recourcen bei der Herstellung -weniger Energie beim Recyclen -weniger Energie bei Produktion
Source: bvdm.de/politik-und-leistungen/fema-umwelt-verkehrspolitik-gesetzgebung/artikel/Umwelt.php
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  • ungerecht
Klar, die haben sich verschrieben: Wir können alles außer Rechtschreibung! Falsch: MOTOR-RAD-LÄRM - Richtig: MOTOR-EN-LÄRM Also auch Autos, LKWs, Rasenmäher, Gebläse aller Art, ... dann schaun wir mal... Motor-Rasenmähen nie mehr Samstags!
Source: Joe Fink
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Hobbies und Freizeitbeschäftigung sind in D unerwünscht. Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und eigenes Denken soll den Bürgern scheinbar abtrainiert werden. Nach dem Motto, "Schaff und erwerb, zahl Steuern und sterb!"
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  • Grün
Es geht nicht um Lärmschutz, es geht nicht um Verkehrssicherheit und es geht nicht um Umweltverschmutzung. Nennen wir das Kind beim Namen, Es geht um das dringende Bedürfnis der Grünen den Menschen alle zu verbieten was sie selbst nicht machen, haben, wollen oder meistens nicht können!
Source: Grün
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  • unverschuldete Bestrafung
Ich habe mir 2017 ein neues Motorrad gekauft, das ich zu ca 40% im Individualverkehr und eben auch am WE nutze. Im Vertrauen auf die Investition in ein legales Produkt habe ich eine stattliche Summe meines Ersparten ausgegeben. Ich hätte kein Problem, wenn der Gesetzgeber und die Hersteller künftig an der dB-Schraube nach unten drehen. Aber einfach nicht mehr fahren dürfen, kommt für mich einer unvorhersehbaren Bestrafung gleich, für die ich nichts kann.
Source: eigene Meinung
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  • Hetzjagd
  • Randgruppe
Hier gibt es meiner Meinung nach kein Contra! Meiner Meinung nach, ist es eine Frechheit schon an so Etwas überhaupt zu denken. Was kommt als nächstes? 98,5 Prozent des Lärms bei mir im Garten sind Autos und zwar das Abrollgeräusch. Die Mopeds kann man an einer Hand abzählen. Frage ist eher warum die Deutschen sich nur noch gegenseitig zerfleischen und warum diese Regierung diese Hetzjagd auch noch anschürt. Hier ist es egal ob man mit dem MTB, Inliiner oder Motorrad unterwegs ist. PKW´s, Flugzeuge, Rückfahralarm Baumaschinen etc. verursachen mehr Lärm. Wenn dann darf keiner mehr fahren!
Source: Ich selbst
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Fahre einen Yamaha X-MAX 250 Roller Bj. 2011, U1 82 db, U3 80 db, mein Sohn eine Honda CB125R, Bj. 2019, U1 87 db, U3 71 db ! Leiser geht‘s kaum. Wenn wir am WE nicht mehr fahren dürfe, gehe ich bis zum höchsten Gericht! Gleichzeitig aber auch kein Verständnis, wenn Idioten ohne db-Killer und hochtourig andere belästigen. Also an alle, die mit Spaß und Genuss vernünftig fahren: zwei Finger Gruß
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  • Der Ochsenkarren kommt!
Flugverbot, Quadverbot, Motorbootverbot, Modellflugverbot, Fussballspielverbot, Discoverbot, Biergartenverbot an Wochenenden und Feiertagen.Und von montags bis mittwochs, wenn wir schon dabei sind!
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  • Umweltschutz durch geringeren spritverbrauch
Es gibt normalfahrer welche das motorrad aus dem grund nutzen, da es weniger sprit verbraucht als ihr alltagsauto
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Jagt die grünen in den Steinbruch allesamt dort können sie sich austoben und verbieten an den Steinen bei Wasser und brot
Source: Wolfgang Bay
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  • "Danke"den Unverbesserlichen Egoisten - aber Diskriminierung geht auch nicht
"Danke" an all die egoistischen Hirnies mit ihren lauten Kisten und ihre agressive Fahrweise!! Dennoch: Einseitige Diskriminierung und Fingerpointing auf eine Gruppe geht in unserem freien Land garnicht! Viele laute Motorräder sind normal zugelassen schon sehr laut oder haben Ersatzteile, die sie lauter als zugelassen machen. Hier muss an Zulassungsbestimmungen justiert und viel stärker kontrolliert werden! Leider ist die lautstarke Muskelprotzerei auch durch Reden, Apelle seit 30 Jahren nicht in den Griff zu bekommen. Aber Diskriminierung und Vorurteile auf alle ausschütten geht auch nicht!
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  • Juhuu wir sind im MIttelalter angekommen
Hey wir sollten auch diese Hexen wieder verbrennen, DIE Wissenschaftler gleich mit, weil sie herausgefunden haben, dass die Erde gar keine Scheibe ist und die Sonne sich gar nicht um die Erde dreht (was für ein Unsinn), und wenn einer was gegen den König sagt, dann wird er einfach aufgehängt! Hach schön war's. Jaaa und diese Zeiten kommen jetzt wieder. Jetzt fangen wir mal mit DEN Motorradfahren an. Die gehören nämlich auch alle auf den Scheiterhaufen. Weg mit denen. Hab ich so entschieden. Was? Die meisten sind gar nicht so laut? Egal! Minderheiten haben keine Lobby! HaHaHa....
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  • Elektroantrieb
Das Angebot an Krafträdern mit elektrischen Antrieben ist mangelhaft. Insbesondere für Geringverdiener sind die verhältnismäßig hohen Kaufpreise dabei untragbar. Ein Gebrauchtmarkt mit einer großen Auswahl in Preis- und Fahrzeugklassen existiert ebenso nicht. Hinzu kommt ein Mangel an heimischen Lademöglichkeiten (insbesondere bezüglich Mietwohnungen). Demnach ist ein Umstieg auf elektrische Modelle für die meisten Kraftradfahrer untragbar.
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  • Freiheit
Freie Fahrt für freie Bürger! Die Freiheit ein selbstbestimmtes Leben zu führen, gilt als zentrales Gut für eine sozial gerechte Gesellschaft. Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
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Ich empfände es als äußerst diskriminierend, wenn u.a. ich für Fehlverhalten Weniger bestraft werden würde. Die Anwendung der bereits bestehenden Gesetzgebung wäre völlig ausreichend, um das Fehlverhalten Einzelner ahnden zu können. Eine generelle Begrenzung auf 80 db(A) über aller Fahrzustände hinweg allein bei Motorrädern wäre zudem eine weitere unnötige Einschränkung in der individuellen Ausübung dieses Hobbys und eine Diskriminierung im Vergleich zu Autofahrern mit verbauten Abgasanlagen von Drittanbietern (Tuning).
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Die Demo in München am 04.07. wurde jetzt vom Kreisverwaltungsreferat untersagt. Sicherheitsbedenken. Ich bin stinksauer! Man will uns das Fahren verbieten und jetzt dürfen wir noch nicht einmal dagegen demonstrieren. Die Franzosen würden jetzt die Gelbwesten anziehen und den scheiß Laden von KVR einfach abfackeln. Von wegen wir leben in einem freien Land.
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  • Unmöglich was man sich da wieder ausdenkt.
Mal abgesehen das man massiv beschnitten wird provoziert man auch noch einen wirtschaftlichen schaden, wie das ausgeht lässt sich schon jetzt erahnen. Warum sollte man ein Motorrad haben wollen wenn man nicht fahren darf ? Der plan das sich jeder ein E-Bike kauft wird unter Garantie zur Luftnummer. Das sieht man bei den E-Autos. So langsam macht man wohl gewollt die Industrie Platt
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  • Wochenendfahrverbot für Motorräder
Wir nutzen auch erbärmliche Straßen und fordern keinen zusätzlichen Motorradweg für 100 tausende €
Source: Fischi-
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  • Blinder Aktionismus und Populismus
In Deutschland wird jedes Fahrzeug strikt und spätestens alle 2 Jahre auf Zustand und Vorschriftsmäßigkeit untersucht. Das Verändern de vorschriftsmäßigen Zustands ist bereits jetzt strafbar. Einem Fahrzeug, das nach gültigem Recht zugelassen ist das Fahren aufgrund eines Generalverdachts zu verbieten stellt eine Unrechtsmäßigkeit dar, die es in einem demokratischen Land nicht geben darf. Außerdem müsste unser KFZ-Steuersytem reformiert werden, denn für die Tage, an denen der Staat mir das Fahren untersagt, kann er auch kein Steuergeld kassieren. Das Ganze ist reiner Populismus!
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  • Freiheitsrechte und Gleichbehandlung
Es werden immer mehr fragwürdige Einschränkungen unserer Freiheitsrechte durch den Staat auf den Weg gebracht - alles unter dem Vorwand des Klima-, Umwelt- oder (topaktuell) des Gesundheitsschutzes. Solange es "Randgruppen" wie Motorradfahrer betrifft, stößt die Mehrheit der supertoleranten Deutschen ins gleiche Horn, denn Toleranz verlangt man bitte nur von anderen Menschen. Dabei ignoriert die Mehrheit aber, dass es die Freiheit aller ist, die unter wehenden Fahnen immer mehr beschnitten wird. Und irgendwann sagt wieder jemand: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..."
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  • Politprofilierung nach viral bedingter Abstinenz
Sachliche Argumente stehen hier schon genug, reichen in dieser Diskussion aber leider nicht aus. Wenn eine provokante Verbots-Debatte gerade am Vorabend der Wahl gestartet wird, dann schreit das geradezu: Politprofilierung auf dem Rücken der Minderheit. Bessere Bestimmung und Reduzierung der Lautstärkewerte? Ja gerne. Hochstilisieren einer Verbotskultur zum wünschenswerten Zeitgeist? Nein danke. Oder handelt es sich sogar um eine Ablenkung von momentan dringenderen Problemen, für die Lösungen ungleich schwerer zu finden sind?
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  • Familienbesuche
Ich wohne mitten in einem kleinen Dorf, die Infrastrukturen hier sind Katastrophal. Wenn ich meine Familie in Wiesbaden oder Frankfurt besuchen möchte dauert die Anreise schon einen halben Tag (bei 60km.) Die imensen kosten gar nicht erwähnt. Ich bin gerade an meinen Motorradführerschein, das Motorrad wird mein einzigstes Fortbewegungsmittel sein. (Aufgrund der deutlich billigeren Unterhaltskosten, Umweltbelastungen etc.) Wie soll ich an Sonn/Feiertagen meine Familie besuchen können? Ich habe nicht mal mit dem Fahren angefangen,wieso werde ich jetzt schon für das Fahren bestraft?
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Pauschale Fahrverbote sind der falsche Weg. Deshalb habe ich unterzeichnet. Aber ich habe auch Silent Rider unterschrieben, weil starker Motorradlärm ebenfalls inakzeptabel ist. Motorradfahren ist für viele eine Freizeitbeschäftigung wie andere auch, und etliche davon sind für andere Menschen nervig oder gar umweltschädlich und müssten dann ebenfalls verboten werden. Dennoch ist der Gesetzgeber gefordert, Grenzwertüberschreitungen und Manipulationen zu ahnden, und es ist die Einsicht der Motorradfahrer gefordert, dass Lärm kein Vergnügen ist.
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  • Flugzeuge dürfen jetzt mehr Krach und Dreck machen
Ich bin kein Freund lauter Verbrennermotoren auf öffentlichen Straßen, aber Fahrverbot? Genauer betrachtet: Grüne Politik - schöner Gruß Herr Al Wazir - "mit mir gibt es kein Terminal 3" - und jetzt? Senkung der Flughöhe verlärmt den gesamten Raum Bingen zusätzlich. Rund um den Flughafen gibt es Ultrafeinstaub gratis. Werte höher als an der A3!! und jetzt gibt es das Motorradfahrverbot. Klar, irgendeiner muss ja geopfert werden. Wir sollen arbeiten, Steuern zahlen und uns so fortbewegen, wie es uns durch Verbote aufgezwungen wird. Das Ende der Freiheit. Da mache ich nicht mit !!
Source: www.hessenschau.de/wirtschaft/der-frankfurter-flughafen---eine-ultrafeinstaub-schleuder,ultrafeinstaub-flughafen-frankfurt-100.html
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  • Fahrweise und nicht Fahrzeugart macht Lärm!
Einseitige Fahrverbote für eine gleichrangige Fahrzeugkategorie (Auto/Motorrad) im privaten Individualverkehr sind eine unzulässige Diskriminierung und Beeinträchtigung der Motorradfahrer. Die Pflicht zur Rücksichtnahme auf Anwohner liegt beim Fahrzeuglenker ganz unabhängig vom Fahrzeug. Jedes KFZ lässt sich im Rahmen Verkehrsordnung und im baulich einwandfreien Zustand sowohl in geschlossenen Ortschaften als auch auf "freier Strecke" derart bewegen, dass keine unzumutbare Lärmbelästigung entsteht. Die bei angemessener Fahrweise entstehenden Geräusche sind hinzunehmen.
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Die Initiative des Bundesrates greift zu kurz, andere Lärmverursacher werden nicht betrachtet, Motorradfahrer pauschal verunglimpft. Leise Motorräder sind ebenso betroffen wie laute. (Österreich macht es gerade vor und sperrt regional und zeitweise all Motorräder die lauter sind als 95 Dezibel (dB(A)(Standgeräusch). Das ist Populismus und führt nur zu Spaltung und Hass.
Source: www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/
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Was ist mit den ganzen Sportwagen die vom Werk aus auch laut sind? Die dürften ja weiterhin am Sonntag überall hin fahren und sind ggf. lauter als die Motorräder. Das ist eine Diskriminierung der Motorradfahrer
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  • Typisch deutscher Neid auf den Nächsten
Warum fahren wir Motorräder? Ja, weil wir uns jung, frei, uns von der allgemeinen biederen Bevölkerung absetzen wollen und auch ein bisschen wild sein wollen. Dazu gehört auch eben ein gewisser Lifestyle und auch Fahrstil. Niemand muss heute mehr mit 200 durchs Dorf fahren oder die Krawalltüte dranschrauben. Aber zum Motorradfahren gehört schon immer Wind um die Nase und ja auch ein gewisser Ton. Motorradfahren ist in gewisser Weise ein Sport und hält jung. Neid auf dieses Leben ist wohl ein nicht unerheblicher Grund für diese Belästigungsdiskussion. Warum soll ich jemandem seinen Spaß gönnen!
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  • Andere Gründe
Das Problem liegt ganz irgendwo anders! Ein Beispiel: früher als Kinder haben wir zu zehnt stundenlang mit einem Fußball auf ein blechernes Garagentor geschossen. Keinen hat das interessiert. Heute dürfen das meine Kinder, an der gleichen Garage im gleichen Haus, nicht mehr. Ständig beschwert sich jemand. Nun zum Grund warum sich das so verändert hat. Unsere Gesellschaft überaltert! Im Alter wird man naturgemäß empfindlicher was Geräusche und damit einhergehende Belästigung angeht. Warum jetzt unbedingt Motorräder? Ganz einfach, das Motorrad brauchen diese Menschen nicht, das Auto aber schon.
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  • Lärmpegel
Ich fahre seit über 26 Jahren Motorrad, und nie hat mich jemand (privat oder Polizei) angesprochen das mein Bike zu laut wäre. Aktuell besitze ich eine Crostourer, die legal ab Werk mit 92 dB zugelassen ist. Wenn ich mich aber in meinem Maschinenpark umschaue, sind viele Gartengeräte um einiges lauter als mein Bike. Zum Beispiel: Schneefräse = 97dB, Kettensäge = 94dB, kleine Rüttelplatte sogar 104 dB .... die Liste lässt sich um einiges verlängern. Die Bike's sind im Grunde genommen nicht die eigendliche Grundlage für Fahrverbote. Ich nehme aber keinen in Schutz, der bewusst Lärm fabriziert !
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  • Totalverbot
Wer Motorrad fährt, geht in der Regel auch einer Arbeit nach, um sich das Motorradfahren zu leisten. Ergo bleibt den meisten Fahrern nur am Wochenende oder an Feiertagen die Zeit, um mit dem Motorrad zu fahren. Aus diesem Grund ist dieses Verbot für mich ein Komplettverbot, weil ich in der Woche nicht fahren kann. Hinzu kommt die Beraubung der freien Freizeitgestaltung und ich kenne kein anderes Hobby, welches nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden darf. Allgemein darf es nicht sein, dass immer häufiger Minderheiten sich durchsetzen, die anderen die Lebensqualität reduzieren.
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  • Diskriminierend
Eine Benachteiligung von einzelnen privat verwendeten Verkehrsmittel ist mit keinem Gesetz zu rechtfertigen! Das ist ganz klar eine Art der Diskriminierung! Gerne kann man über Lärm und zu laute Fahrzeuge reden und wie man Störenfriede aus dem Verkehr nimmt! Aber auf dieser Grundlage alleine auf Motorrädern rumzutreten passt nicht zu einer Demokratie. Übrigens genauso wenig wie Streckenverbote für Motorräder. Was soll der Scheiß? Gibt es dann bitte demnächst auch mal Flugverbote für Politiker!
Source: Frank Lipkow
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In diesen scheiß Staat sollst du wirklich bloß noch auf die Arbeit gehen und deine Steuern abdrücken. Bin in der DDR aufgewachsen aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung das die harmlos war, gegen das was hier abgeht. Auch Motorrad fahren zu können ist eine Freiheit die vielen Menschen sehr viel wert ist.
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Ich finde es total nervig, dass neue Motorräder lauter sind, als meine 21 Jahre alte BMW. Das ist auch ein Grund, warum ich kein neues kaufe. Die Lärmbelastung muss definitiv runter gehen! Aber Fahrverbote sollten nicht für diejenigen umgesetzt werden, die legal und leise unterwegs sind.
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Viele guten Argumente lese ich hier, und ich bewundere unseren Zusammenhalt! Aber wenn die uns immer wennˋs grad passt, in den nächsten "Shut-Down samt Hausarrest schicken,- dann fährt auch keiner mehr!! Bitte zeichnet auch die Petition: Stopp aller Corona Maßnahmen. Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison
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  • Fahrverbot und Corona
Hallo alle Miteinander Ich freue mich sehr über unseren Zusammenhalt,- auch wenn wir einzelne Punkte doch sehr kontrovers betrachten.Ich bin gegen ein Fahrverbot,- für alles andere gibt es bestehende Gesetze. Aber wenn die Regierung uns immer wieder in den Hausarrest schicken kann,- dann fährt auch keiner mehr von uns.Bitte zeichnet auch die Petition " Stopp aller Coronamaßnahmen" mit. Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison
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  • Elektro; Roller; Fahrverbot; Motorradfahren; Kita;
In einer Zeit, in der Neid (insbesondere von Leuten, denen das Motorradfahren aus irgendwelchen Gründen verwehrt wird/wurde) und Hass regiert, in der Konzerne unsere Politik bestimmen und sich Politiker dem "Drehtüreneffekt" ergeben. Wer gerne mit dem Elektroschrott-Roller durch die Gegend fahren möchte und dabei Fahrradfahrer und Fußgänger belästigen möchte – bitteschön! Aber lasst uns unser Hobby, was viel mehr ist, als das! Ich zahle KFZ steuer für drei Fahrzeuge und soll zwei davon stehen lassen? Dann gibts halt kein Geld mehr für Kitaplätze Tabletts für Schulen, oder Öffis ;-)
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Es geht den linksorientierten Verbotsbefürwortern nicht um Lärmreduzierung, sondern um die Abschaffung des motorisierten Individualverkehrs überhaupt. Anstatt in Kindergartenmentalität Verbote auch von anderen Menschen, die mit Verbrennungsmotoren ihrem Hobby nachgehen zu fordern, sollten wir lieber Solidarität mit anderen Gruppierungen (Oldtimer, Boote, Autos usw) suchen. Andernfalls fahren wir bald alle mit zwangsfinanziertem Elektroschrott durch die Gegend.
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  • 80 dB(A)
  • keine Fahrverbote
Deutschland war einmal das Land der Motorradhersteller, weltweit führend. Übrig geblieben ist im Wesentlichen BMW. Jetzt sollen "80 dB(A) über alle Betriebszustände" gelten. Hat der Bundesrat bei BMW u. anderen europäischen Herstellern nachgefragt, ob u. in welchem Zeitraum das machbar wäre? Und wie würden die exportierenden Hersteller außerhalb der EU reagieren? Die Forderung scheint schlecht vorbereitet. Bleiben derzeit also nur nationale Alleingänge, die die im Wesentlichen deutsche Fahrer gängeln. Ein Fahrverbot aus Lärmschutzgründen für Motorräder lehne ich ab.
Source: Dr. Christoph von Heydebrand
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Das Fahren ist in der Regel günstiger, man verbraucht weniger Sprit und belastet dadurch die Umwelt wesentlich weniger. Weniger Feinstaub von der Bereifung ist auch nicht zu unterschätzen.
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  • Diskriminierung
Ich habe unterschrieben, weil: Wenn vereinzelt Leute mit getunte Autos und nicht legalen Schalldämpfer Ihr Unwesen treiben wird auch nicht darüber nachgedacht ein Fahrverbot für alle Autofahrer zu verhängen.Dafür gibt es Gesetze für alle. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nicht für Andere.Das nenne ich Diskriminierung wenn es so weiter geht haben wir bald eine Diktatur
Source: Dirk van de Kolk Remscheid GS-Fahrer
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  • Selbstverpflichtung von Hersteller und Biker
Keine Fahrverbote für Motorräder, sondern: 1: Definition einer sinnvollen Lärmmessung - der dB (A) Wert im Leerlauf ist ja wohl das ungeeigneteste Kriterium, was man so erfinden kann. 2: Messungen an Lärmschwerpunkten mit direkter Ansprache der einzelnen Verursacher. Ggf. auch Strafen bis hin zu Fahrverboten für Uneinsichtige. 3: Selbstverpflichtung der Hersteller, die jeweils technisch möglichen minimalen Lärmemissionen in den Serienmaschinen zu realisieren. 4: Verbot von Zubehörteilen, die den Lärm von Motorrädern bewusst gegenüber der Serie erhöhen.
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Da ich in der Woche von meiner Frau beruflich getrennt bin möchte ich mit ihr mein Hobby teilen und das ist nun mal unsere Leidenschaft
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  • Laut ist out
  • Fahrverbote aber der falsche Weg
Ich erwarte, dass die Gesetzgebung Zulassungsvorschriften erlässt, die Fahrgeräusche in allen Fahrsituationen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Kaufe ich heute ein Bike so erfüllt es alle gesetzlichen Vorgaben, wäre aber trotzdem von Fahrverboten betroffen - das kann so nicht angehen ! Das Motoren laut sind ist seit über hundert Jahren bekannt. Die Unfähigkeit der Behörden kann nicht pauschal auf dem Rücken aller Biker ausgetragen werden!
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  • Gleichheitsgebot
  • Diskrimierungsverbot
Die in diesem Zusammenhang diskutierten Einschränkungen, vor allem Streckensperrungen, die dazu dienen sollen, das Fehlverhalten Einzelner durch Verbote für Viele zu sanktionieren sind Sippenhaft, verletzen den Gleichheitsgrundsatz und sind damit unserer Demokratie unwürdig. Es darf hier auch kein Präzendenzfall geschaffen werden, der anderen Interessengngruppen als Vorlage für die Durchsetzung diskriminierender Ideen dienen kann.
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  • Behörden Ohnacht
  • Kleingeist
  • legale KFZ
Die Diskussion spiegelt im wesentlichen zwei Tatsachen wieder. Die Ohnmacht der Behörden die tatsächlich Illegalen Verkehrsteilnehmer zu sanktionieren. Die Bussgelder sind deutlich zu niedrig. Sowie unverständnis das es hier im wesentlichen nicht um die Motorräder sondern vielmehr um ein Verkehrspolitisches Problem geht. Es kann einfach nicht sein das ein Kfz das per Zulassung legal ist Einschränkungen hinnehmen muss. Illegale KFZ egal welcher Gattung gehören Sanktioniert. PS. Begrenzung unter 80DB sind eine Illusion. Dann darf die Nachbarschaft nicht mehr im Garten laut furzen.
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Ich fahre selbst, und zwar TROTZ des Geräusches, nicht deswegen. Ich bin dafür, dass lauter gebastelte Maschinen direkt eingezogen, begutachtet und bei tatsächlichem Verstoß auf Kosten des Halters verschrottet werden. Von mir aus darf auch die Auflage gemacht werden, dass jegliche Klappenauspuffe die Zulassung verlieren und in der Stellung "Geschlossen" verbleiben müssen. Aber einfach schöne Strecken zu sperren und uns viele KM Umweg zuzumuten (was im Übrigen der Umwelt noch weniger zugute kommt!), ist reine Willkür zum Wohle einiger einflussreicher Einzelpersonen.
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  • Staatsversagen
Ich bin sehr für den Lärmschutz der Bewohner dieses Landes. Um das zu erreichen, würde ich für harte Strafen bei Lärmmanipulationen am Auspuff plädieren. Wenn es darum geht, die Bürger vor Lärm zu schützen, dann muß der Staat die tatsächlichen Lärmverursacher an die Kandare nehmen. aber nicht die Allgemeinheit der Motorradfahrer. Offensichtlich ist der Staat dazu aber nicht in der Lage und geht den bequemen Weg der Sippenhaftung. Im sonstigen politischen Betrieb dürfen aber Auffälligkeiten bestimmter Gruppen nicht einmal benannt werden, geschweige denn Abhilfe verlangt werden.
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compromise finding

Meet in the middle

  • Geltendes Recht ist ausreichend und muß durchgesetzt werden!
Bereits bisher gelten einschlägige Vorschriften zu Lärm und Geschwindigkeiten. Diese sind zum Schutz von Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern durchzusetzen, um die kleine aber stark störende Zahl der lauten und /oder zu schnellen Motorradfahrer (und jeglicher anderer Verkehrsteilnehmer, die sich entsprechend regelwidrig verhalten!) herauszufiltern. Es kann und darf nicht sein, daß der weit überwiegende Teil der regelkonform fahrenden Biker extreme Einschränkungen erleiden muß, weil der Staat nicht fähig ist, ausreichend Polizisten einzustellen, um geltendes Recht durchzusetzen!
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Fahrverbot für Motorräder an Wochenden und Feiertagen

Fahrverbot für Motorräder an Wochenden und Feiertagen

What are arguments in favour of the petition?

  • Ist die Freiheit des Einen mehr wert als die des Anderen?
Die Freiheit von Wanderern und Besuchern der Naherholungsgebiete ist Ihrer Meinung nach also deutlich höher zu bewerten als die der Motorradfahrer, die ebenfalls nur Ihrem Hobby nachgehen? Demokratie und Gleichbehandlung sehen anders aus. Der Ruf nach solchen Verboten zeigt, dass jeder nur Toleranz fordert, solange es um seine Belange geht. Alles, für dass er kein Verständnis hat, soll reguliert, eingeschränkt und verboten werden. Bei allem Verständnis für die Anwohner: Stillegung zu lauter Fahrzeuge ja (aber alle, auch PKW!), generelle Vorverurteilung nein! Sowas.darf es in D nicht geben!
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LÄRM MACHT KRANK Seit Jahren werden Lärmquellen durch Gesetzt und Verordnungen beseitigt. Dieser Tage ist bei offenem Fenster eine MAN-Lkw am Haus vorbeigefahren. Berghoch und beschleunigt. Das war leiser als manch ein Pkw und hat in Punkto Lärm jedes Motorrad geschlagen. Ich fahre seit 45 Jahren leidenschaftlich Motorrad und geniesse meine Touren mit der XJ900 durch das Nürnberger Land. Ich habe keinerlei Verständnis für die Rennfahrer und Bollertüten, die man noch Kilometer nach dem Überholvorgang hört, hören muss. Es geht leiser - es muss leiser werden!
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  • Lärmbelästigung
Die Freiheit eines jeden sollte dort Enden, wo andere eingeschränkt werden. Laute Motorräder bringen Lärm als Umweltschmutz ein und schränken andere Menschen im Genuß ihres Lebens und der Natur ein. Gleiches gilt auch für Motorflieger, die insbesondere am Wochenende ständig über alle schönen Plätze der Welt rattern.
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