Es gibt so viel Leid in unserem Land aufgrund von unheilbaren Krankheiten. Man denke nur am Multiple Sklerose, Demenz, unheilbare Krebserkrankungen und viele mehr. Diese Krankheiten könnte man der Reihe nach mit entsprechender Forschung beseitigen.

Begründung

Wenn ich in den Nachrichten höre, dass wir wieder Mehreinnahmen von mehreren Milliarden haben, muss ich an die vielen unheilbar Kranken denken, die eine Hilfe dringend nötig hätten. Dabei denke ich in erster Linie an Multiple-Sklerose-, Demenz-, Krebs- und Diabetes-Erkrankte, um nur einige zu nennen. Auch Querschnitt-Gelähmten könnte man dann möglicherweise helfen.

Würden Sie jedes Jahr jeweils eine Milliarde für die Heilung bzw. Erforschung dieser und anderer Erkrankungen zur Verfügung stellen, könnte man damit sehr, sehr viel Leid mindern. Im Anhang erhalten Sie als Anlage die Stellungnahme eines Wissenschaftlers und einen Artikel, den ich zu meiner Aktion geschrieben habe.

Wäre mein Apell erfolgreich, würde das Ihrem Ruf und auch dem von Deutschland sehr viel nützen - auch im Ausland!

Auch die Presse beginnt sich für meine Aktion zu interessieren, z. B. Kurzer Artikel in „Blickpunkt Gesundheit“ und Artikel in dem Portal „Positiv“ (www.positiv-magazin.eu/html/unheilbar_.html). Das Paracelsus-Magazin hat die Daten ebenfalls vorliegen und wird einen Artikel bringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Andrea Flemmer aus Taufkirchen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    die MS ist mit einer Präv alenz von 120-140000 Patienten - mehr geht leider nicht da pdf-Datei

• Wie kamen Sie auf die Milliarde Euros für Ihre Petition?

Dr. Flemmer: Ich höre mir täglich die Nachrichten an und als ich zum xten Mal erfuhr, dass wieder Steuerüberschüsse in Milliardenhöhe eingingen, dachte ich mir: Wenn schon so viel Geld eingeht, dann kann man doch wenigstens 1 Milliarde für die ganz Armen in unserer Bevölkerung ausgeben. Ich bin Autorin für Gesundheits- und Ernährungsbücher (ca. 30 habe ich schon geschrieben) und weiß welch unsagbares Leid oft hinter verschiedenen Krankheiten steckt. Nehmen wir doch mal die Multiple Sklerose. Eine Bekannte von mir leidet so stark, dass sie nur noch den Wunsch hat einfach einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen. Auch die Blase wollte man ihr schon entfernen und durch irgendwelche Schläuche ersetzen.
    Dann: ich habe an meiner eigenen Mutter erlebt wie schlimm Demenz ist. Sie war zeitlebens eine begeisterte Schwimmerin. Als meine Schwester sie zum Schwimmen brachte, wusste sie nicht mehr, was sie im Wasser soll.
    Auch die Mutter meiner Freundin war dement. Ich möchte meine Erlebnisse mit der ursprünglich hoch intelligenten Frau gar nicht schildern....
    Diese und ähnliche Erlebnisse brachten mich zu meiner Initiative: ich denke, mit 1 Milliarde pro Krankheit könnte man viele davon bessern, wenn nicht gar heilen – und das ist das Ziel meiner Aktion: das Leben auch für diesen Personenkreis schöner machen und das Leid in der Bundesrepublik und in anderen Ländern senken. Denn auf der ganzen Welt würde man davon profitieren, da es die angesprochenen Krankheiten weltweit gibt. Das würde dem Ruf der Bundesrepublik weltweit zu Gute kommen.

Von wem soll das Geld denn kommen?
    Dr. Flemmer: Das Geld soll vom Bundesfinanzminister kommen. Es wird so viel Geld für – in meinen Augen – unsinnige Maßnahmen ausgegeben. Das Wichtigste ist doch aber die Gesundheit! MS, Demenz, Krebs, Polio etc. kann jeden treffen, ohne dass sie oder er etwas dafür kann.

Glauben Sie wirklich, dass man einige Krankheiten heilen kann, wenn man 1 Milliarde investiert?
    Dr. Flemmer: Ja, das glaube ich. Wenn ich mir so einige Fälle aus der Medizingeschichte ansehe, so waren Erfolge gepaart von Zufall und einer intensiven Suche. Man denke nur daran, daß ein Arzt entdeckt hat, dass Rattenflöhe die Pest übertragen. Eine geniale Entdeckung.
    Dann die Pockenimpfung: der englische Landarzt Edward Jenner hatte einer Patientin sehr genau zugehört, als sie meinte, sie hätte Kuhpocken gehabt und könne dadurch nicht an den Pocken erkranken, die für Menschen so gefährlich sind.
    Ein letztes Beispiel: Sir Alexander Fleming gilt als Entdecker von Penicillin. Durch ihn und andere hervorragende Mediziner und Naturwissenschaftler wurden Antibiotika entdeckt – eine Wunderwaffe gegen Bakterien, die wir uns derzeit aus Gewinnsucht wieder zerstören.
    An den genannten Beispielen sieht man, wie wichtig es ist Ideen zu haben und intensiv an einem Problem zu arbeiten. Wir haben so viele geniale Menschen in Deutschland. Fördert man sie, wenn sie eine bislang unheilbare Krankheit heilen wollen, wird das hoffentlich vielen Menschen helfen ihre unsagbaren Leiden zu lindern. Dafür benötigt man jedoch Geld, viel Geld, da Forschung teuer ist. Das Geld scheint wirklich da zu sein. Lasst uns also den unheilbar Kranken helfen!

Glauben Sie dass eine Milliarde für MS etc. reicht?
    Dr. Flemmer: Ich denke schon, dass 1000 Millionen für die Heilung von MS ausreichen. Das Geld würde ja nicht auf einmal abgerufen. Man könnte eventuell gleichzeitig mit einer anderen beginnen. Möglicherweise reichen ja bei einer Krankheit weniger. Das übrige Geld könnte man ja dann für die Heilung der anderen verwenden, für die 1 Milliarde nicht gereicht hat.

Wer soll denn das Geld erhalten?
    Dr. Flemmer: Nun, die jeweiligen Spitzenforscher auf dem Gebiet, die bislang schon forschen und auch Ärzte oder Naturwissenschaftler (Biologen forschen vielfach in der Medizin), die Ideen haben wie man eine Krankheit heilen kann, aber nicht die Mittel haben Ihre Idee umzusetzen. Ich denke da an einige, die ich für geeignet halte, die Probleme zu lösen.

Was wäre nun, wenn Sie die Zusage für das Geld erhielten? Wie wäre die weitere Vorgehensweise?
    Dr. Flemmer: Nun, zuerst einmal müsste die Zusage kommen. Dann müßte dafür ein Etatposten zur Verfügung gestellt werden. Dann kann man die Zusage bekannt machen. Es können dann ja Mehrere mithelfen, so die DFG (Deutsche Forschungsgesellschaft), Forscher der integrativen Medizin oder für Naturheilverfahren, alle möglichen Naturwissenschaftler, die Ideen haben, die zur Heilung einer unheilbaren Krankheit führen könnten.
    Dringend nötig wäre zum Beispiel, die Klärung von Fragen wie:
    - hilft die Aufpolsterung der Blasenschleimhaut für MS-Patienten etwas, die ständig unter Blasenentzündung leiden oder ob das körpereigene Antibiotikum LL-37 in diesem Zusammenhang etwas bringt.
    Aber da fällt sicher vielen Wissenschaftlern etwas ein.

Contra

Damit dieses Geld auch verschandelt wird? Wir werden von vorne bis hinten belogen. Wir werden extra krank gemacht, die Menschen nicht aufgeklärt weil kranke Menschen Geld bringen. Studien werden finanziert von großen Konzerne um genau die Ergebnisse zu erzielen die die Leute ins Licht führen und den Konzernen mehr Geld einbringt. Diabetiker werden Fleischgerichte vorgeschlagen obwohl das die Ursache für Diabetes ist, Milch und Käseprodukte die krebsfördernt sind werden gut war gestellt Da muss erstmal am ganz anderen Ende etwas passieren bevor mehr Geld investiert wird. Aufklärung!!

Warum Menschen unterschreiben

• Marisa Wiefel Wendlingen

vor 5 Std.

Ich habe selbst eine seltene Erkrankung. Systemische Sklerose!

• vor 11 Std.

Weil mehr für die Diagnostik bzw. erforschung der Entstehung von Erkrankungen investiert werden sollte als Militärausgaben.

• vor 11 Std.

Weil ich betroffen bin

• Nicht öffentlich Unterföhring

vor 22 Std.

Demenz und Krebs zum Beispiel sind bereits weit verbreitet und nehmen ständig zu. Jeder hat wahrscheinlich in seiner Verwandschaft oder im Freundeskreis Betroffene. Der Staat gibt für vermeintlich "Unwichtiges" Unsummen aus, für tatsächlich Wichtiges ist oft nur wenig oder gar kein Geld vorhanden. Das ist ein nicht akzeptabler Umstand.

• vor 1 Tag

Wichtiges Thema

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/1-milliarde-euro-pro-jahr-zur-erforschung-und-heilung-bislang-unheilbarer-krankheiten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET