Region: Bremen
Traffic & transportation

10er für Bremen | Reduzierung des Tagesticketpreises im Land Bremen | Brementicket

Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
279 Supporters 227 in Bremen
6% from 3.900 for quorum
  1. Launched January 2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Einführung eines 10,- € Tagesticket für den gesamten Stadtbereich Bremen und Bremerhaven, sowie die Fahrt zwischen den Städten.

Einführung eines Gruppentickets, welches sich bereits ab der zweiten Person deutlich lohnt.

Die Tagestickets in den Stadtstaaten Berlin (Bereich ABC) und Hamburg (Bereich AB) kosten 7,70€ bzw. 7,80€. Ein Tagesticket im Land Bremen, welches die Bremerinnen und Bremer z. B. für einen Besuch im Klimahaus Bremerhaven bräuchten, kostet im Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen (VBN) dagegen 23,50€.

Wir fordern daher ein Tagesticket, welches maximal 10,00€ kostet.

Das Niedersachsenticket, mit dem z. B. ein Fahrgast von Emden nach Göttingen fahren kann, kostet 24,00€ pro Person. Dies ist ungefähr die fünffache Strecke im Vergleich zu Bremen - Bremerhaven. Die Relation (Preis - Strecke - Nutzungsmöglichkeiten) passt nicht. Eine Bahnfahrkarte für dieselbe Strecke sollte nie mehr als eine Fahrt mit dem PKW kosten. Die Kosten für eine Fahrt hin und zurück mit einem PKW inkl. Parkticket belaufen sich aber auf ca. 19,00 € (eigene Berechnung). Dementsprechend stellt die Bahn preislich keine wirkliche Alternative zum Auto da.

Das Land Bremen und insbesondere die Klimastadt Bremerhaven sollten die Möglichkeit des Verkehrs auf der Schiene kostengünstig anbieten. Das 10€-Tagesticket ist der erste Schritt, die Autobahnstrecke zwischen Bremerhaven und Bremen zu entlasten, die CO²-Bilanz beider Länder deutlich zu verbessern und den Schienenverkehr preislich attraktiver zu gestalten. Dementsprechend ist es verwunderlich, dass die Deutsche Bahn die Preise im Fernverkehr senkt während der VBN sie im Nahverkehr im Januar 2020 erhöht.

Der öffentliche Nahverkehr muss attraktiver werden und sollte, wenn möglich die erste Wahl bei der Auswahl der Verkehrsmittel sein. Bei der aktuellen Preislage kann das nicht der Fall sein. Des Weiteren sollte sich jeder Bewohner des Landes Bremen eine Fahrkarte leisten können, damit diese uneingeschränkt die andere Stadt besuchen können. Auch dies ist aktuell ebenfalls nicht gegeben. Der Austausch der Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine preislich für Touristen attraktivere Verbindung zwischen Bremen und Bremerhaven wird unter diesen Umständen nicht gefördert – im Gegenteil. Das 10€-Tagesticket bzw. Brementicket ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Thank you for your support, Jusos Bremerhaven from Bremerhaven

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Beverstedt

3 days ago

Da ich selber Pendler aus dem Landkreis Cuxhaven bin und auch gerne in meiner Freizeit nach Bremen und Bremerhaven fahre.

• Florian Pauleck Bremerhaven

on 17 Jul 2020

Die Bahnpreise sind nicht nur zu Hoch, sondern vor allem auch undurchsichtig. Z.B. kostet das Flächenmäßig wesentlich weitere Niedersachsenticket sogar 50 cent weniger. Gerade mit Blick auf den Umweltschutz und bezahlbare Fortbewegung, muss sich so etwas ändern. Die Petition will einen Anfang in Bremen machen und ist deshalb unterstüzungswürdig. Ich habe die Petition gern unterschrieben und hoffe auf Erfolg!

• Domenik papke Bremerhaven

on 16 Jul 2020

Bremen Gehört Zu Bremerhaven

• Pascal Eichel Schiffdorf

on 16 Jul 2020

Ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz, das gleichzeitig bezahlbar ist, ist ein essentieller Bestandteil einer guten Infrastruktur und hilft gleichzeitig die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern.

• Volker Sonnabend Bremerhaven

on 07 Jul 2020

Weil der derzeitige Preis vergleichsweise teuer ist. Zudem stellen Bremen und Bremerhaven ein Bundesland dar und da sollte doch die Verbindung gut sein!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/10er-fuer-bremen-reduzierung-des-tagesticketpreises-im-land-bremen-brementicket/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET