Region: Bremen
Traffic & transportation

10er für Bremen | Reduzierung des Tagesticketpreises im Land Bremen | Brementicket

Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
429 Supporters 331 in Bremen
Collection finished
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Einführung eines 10,- € Tagesticket für den gesamten Stadtbereich Bremen und Bremerhaven, sowie die Fahrt zwischen den Städten.

Einführung eines Gruppentickets, welches sich bereits ab der zweiten Person deutlich lohnt.

Die Tagestickets in den Stadtstaaten Berlin (Bereich ABC) und Hamburg (Bereich AB) kosten 7,70€ bzw. 7,80€. Ein Tagesticket im Land Bremen, welches die Bremerinnen und Bremer z. B. für einen Besuch im Klimahaus Bremerhaven bräuchten, kostet im Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen (VBN) dagegen 23,50€.

Wir fordern daher ein Tagesticket, welches maximal 10,00€ kostet.

Das Niedersachsenticket, mit dem z. B. ein Fahrgast von Emden nach Göttingen fahren kann, kostet 24,00€ pro Person. Dies ist ungefähr die fünffache Strecke im Vergleich zu Bremen - Bremerhaven. Die Relation (Preis - Strecke - Nutzungsmöglichkeiten) passt nicht. Eine Bahnfahrkarte für dieselbe Strecke sollte nie mehr als eine Fahrt mit dem PKW kosten. Die Kosten für eine Fahrt hin und zurück mit einem PKW inkl. Parkticket belaufen sich aber auf ca. 19,00 € (eigene Berechnung). Dementsprechend stellt die Bahn preislich keine wirkliche Alternative zum Auto da.

Das Land Bremen und insbesondere die Klimastadt Bremerhaven sollten die Möglichkeit des Verkehrs auf der Schiene kostengünstig anbieten. Das 10€-Tagesticket ist der erste Schritt, die Autobahnstrecke zwischen Bremerhaven und Bremen zu entlasten, die CO²-Bilanz beider Länder deutlich zu verbessern und den Schienenverkehr preislich attraktiver zu gestalten. Dementsprechend ist es verwunderlich, dass die Deutsche Bahn die Preise im Fernverkehr senkt während der VBN sie im Nahverkehr im Januar 2020 erhöht.

Der öffentliche Nahverkehr muss attraktiver werden und sollte, wenn möglich die erste Wahl bei der Auswahl der Verkehrsmittel sein. Bei der aktuellen Preislage kann das nicht der Fall sein. Des Weiteren sollte sich jeder Bewohner des Landes Bremen eine Fahrkarte leisten können, damit diese uneingeschränkt die andere Stadt besuchen können. Auch dies ist aktuell ebenfalls nicht gegeben. Der Austausch der Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine preislich für Touristen attraktivere Verbindung zwischen Bremen und Bremerhaven wird unter diesen Umständen nicht gefördert – im Gegenteil. Das 10€-Tagesticket bzw. Brementicket ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Thank you for your support, Jusos Bremerhaven from Bremerhaven

• Liebe Unterstützer*innen,

wir brauchen nochmal eure Unterstützung. Unsere Petition wurde auf der Seite des Petitionsausschusses der Bremischen Bürgerschaft erfolgreich geprüft und online veröffentlicht.
    Auf bit.ly/10erFuerBremen kann sie durchgelesen und offiziell unterschrieben werden!
    Jede Stimme zählt und untermauert unser Anliegen, die Fahrpreise des Schienenverkehrs im VBN-Land – vor allem zwischen Bremerhaven und Bremen – neu und preiswerter zu bestimmen.
    Wir haben durch verschiedene Politiker*innen positive Rückmeldung erhalten. Trotzdem ist es wichtig, dass alle Unterzeichner*innen erneut ihre Unterstützung per Unterschrift auf der offiziellen Petitionsseite kundtun.

Wir freuen uns über jede einzelne Unterschrift und jegliche... further

• Hallo Unterstützer/innen,
    die Petition 10erfürBremen wird in ca. 8 Wochen auf openpetition.de zu
    Ende gehen. Wir haben trotz der Pandemie und den zahlreichen
    Einschränkungen starke 400 Stimmen sammeln können. Das zeigt uns,
    dass es genau richtig ist, dass wir dieses Thema angehen. In den letzten
    Tagen haben wir das Gespräch mit der SPD Bremen gesucht. Hier wurde
    deutlich, dass wir für das Projekt in vielen Punkten Unterstützung
    haben. Der tatsächliche Weg bis zu einem 10€ Ticket ist dennoch weit.
    Wir haben entschieden, dass wir die Petition mit einem leicht
    veränderten Text in den Petitionsausschuss der Bremischen
    Bürgerschaft einreichen werden. Zwei Punkte werden sich dabei noch