11 Euro für guten Ganztag

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

711 Unterschriften

2 %
699 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

711 Unterschriften

2 %
699 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet 27.02.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Ab August 2026 haben Kinder im Grundschulalter in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung und -förderung. Dieser Anspruch ist ein großer bildungspolitischer Meilenstein. Er kann jedoch nur dann im Sinne der Kinder umgesetzt werden, wenn der Ganztag nicht als bloßes Betreuungsangebot verstanden wird. Stattdessen muss er als qualitativ hochwertiger Lern- und Lebensraum gestaltet sein, und zwar für alle Kinder und Jugendlichen, nicht nur in der Grundschule. Der Bildungsort Ganztag braucht gut ausgebildete Fachkräfte, geeignete Räume, die auf den Ganztag ausgerichtet sind und eine verlässliche, auskömmliche Ausstattung.
Die Realität sieht anders aus: Deutschlands Schulen und ganztägige Bildungsorte leiden unter einem massiven Sanierungsstau. Viele Gebäude sind marode, räumlich ungeeignet oder nicht auf ganztägige Nutzung ausgelegt. Gleichzeitig gibt es keine verbindlichen Fachkräftestandards für den Ganztag. In vielen Bundesländern reichen formale Mindestanforderungen für das Personal wie ein polizeiliches Führungszeugnis und der Nachweis einer Masernschutzimpfung aus. Das wird der pädagogischen Verantwortung gegenüber Kindern in keiner Weise gerecht.
Hinzu kommt: Qualifizierte Aus- und Weiterbildungsangebote für die Arbeit im Ganztag sind bislang kaum flächendeckend vorhanden. Fachkräfte werden mit steigenden Anforderungen konfrontiert, ohne systematisch darauf vorbereitet oder begleitet zu werden. Auch die Rahmenbedingungen für Kinder sind vielerorts unzureichend: Die Schulverpflegung ist häufig teuer und entspricht nicht den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Für Materialien, Projekte, kreative Angebote und eine kindgerechte Ausgestaltung des Alltags fehlen vielerorts die notwendigen Sachmittel. Auch für Kooperationen mit externen Partnern gibt es weder Zeit zur Koordination und Kommunikation noch finanzielle Ressourcen.
So kann der Ganztag nicht gelingen!

Deshalb starten wir auf der didacta 2026 die Petition an den Deutschen Bundestag für ein Sondervermögen „Ganztag“ (2026–2030) unter dem Motto: „11 Euro für guten Ganztag“. Diese Mittel müssen in eine Qualitätsoffensive Ganztagsbildung investiert werden. Diese 11 Euro pro Kind und Tag ergeben sich aus den realistischen Berechnungen, wie viel zusätzliche Mittel notwendig sind, um qualitativ hochwertige Ganztagsbildung, ausreichend und qualifiziertes Personal, gute Räume, lernförderliche Angebote und verlässliche Strukturen zu gewährleisten. Nach aktuellen Studien werden hierfür für die Jahre 2026 bis 2030 Investitionen von insgesamt 96,19 Milliarden Euro notwendig sein. Bei prognostizierten 7,4 Millionen Kindern in Grundschule und Sekundarstufe I und insgesamt 1.205 Tagen in 5 Jahren inkl. der Schultage und Ferienbetreuung ergibt sich der Betrag von 11 Euro pro Tag und Kind.
Link zu den Quellen

Begründung

Die gesellschaftliche Notwendigkeit für ein solches Sondervermögen ergibt sich aus dem Recht der Kinder und Jugendlichen auf gute Bildung, unabhängig vom Einkommenden ihres Elternhauses. Gerade in einer alternden Gesellschaft, in der Bildung die wichtigste Ressource unserer Volkswirtschaft ist, sind wir gemeinsam verpflichtet, allen Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Bildungschancen zu gewähren. Dafür muss der Ganztag für alle Kinder und Jugendlichen mit echten Ressourcen hinterlegt werden. Ganztag darf keine Kinderverwahranstalt mit Suppenküche sein, sondern ein leistungsfähiges, inklusives und kindgerechtes Bildungsangebot.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kooperationsgemeinschaft Ganztag, Freiburg im Breisgau
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.02.2026
Sammlung endet: 26.08.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Diese Petition ist mir besonders wichtig, da ich selbst als pädagogische Fachkraft in einer Schulkindbetreuung arbeite und wir im kommenden Schuljahr vor großen Herausforderungen stehen. Wir leiden unter akutem Personalmangel und fehlenden Weiterbildungsmöglichkeiten, die es uns ermöglichen würden, unser fachliches Wissen zeitgemäß auszubauen und unser pädagogisches Handeln umfassend zu reflektieren. Es braucht mehr Informationen und Unterstützung für die Arbeit im Ganztag, damit wir den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden können. Zudem benötigen wir ausreichend Räumlichkeiten, um allen Kindern ein gerechtes Spiel zu ermöglichen und sie bspw. vor Lärm zu schützen. Der Erziehungsaspekt droht zunehmend verloren zu gehen und wird durch reine Betreuung ersetzt, was dem Bildungsauftrag unserer Schulkindbetreuung nicht gerecht wird.
Unser Ziel ist es, allen Kindern – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Herkunft, Kultur, Religion oder Bildungsstand – eine Lernumgebung zu bieten, in der ihre Potenziale gefördert und Impulse für ihre weitere Entwicklung gegeben werden. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn genügend personelle Ressourcen, Sachmittel und vor allem geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, um den Kindern Bildungsangebote zu ermöglichen, die eine ganzheitliche Förderung ermöglichen. Aus diesem Grund halte ich die Petition für äußerst sinnvoll und freue mich, dass sie einen Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche darstellt.

Unsere Gesellschaft steht in einem gewaltigen Umbruch. Ganztagsschulen bieten die beste Gewähr, alle Kinder und Jugendlichen mitzunehmen und ihnen den Weg in diese Gesellschaft zu ebnen.

Was in anderen Ländern schon eine Selbstverständlichkeit ist, muss es auch hier werden: das Angebot der Ganztagsschule!

Weil es den Familien hilft, die etwas für das BIP tun!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern