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Bild zur Petition mit dem Thema: 2 +1 Trassenführung in Ostholstein (Feste Beltquerung) 2 +1 Trassenführung in Ostholstein (Feste Beltquerung)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag Schleswig-Holstein
  • Region: Schleswig-Holstein mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 588 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

2 +1 Trassenführung in Ostholstein (Feste Beltquerung)

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Das ROV (Raumordnungsverfahren) wird nun mit erheblicher Verzögerung (aufgrund tausender Einwände seitens der betroffenen Bürger in den Badeorten der Lübecker Bucht) zum Abschluss kommen. Das Ergebnis aus unserer Sicht steht fest, die Frage ist, werden Bund / Land und Bahn sich darum scheren? Wir fordern: - Bau einer neuen Bahntrasse westlich der Autobahn A1, nach den neuesten Gesichtspunkten des Lärmschutzes. - Erhalt der Bestandstrasse für den ÖPNV, wenn die Bahn meint, die Trasse wäre nicht luktrativ: Die regionalen Wettbewerber haben schon Interesse bekundet !

Begründung:

Mit dem Bau der FFBQ (Feste Fehmarn Belt Querung) rechnet man mit deutlich zunehmendem GÜTERBAHNVERKEHR. Nach revidierter (reduzierter !!) Prognose der Bundesbahn werden mindestens 80 Güterzüge pro Tag (meistens in der Nacht) durch die Ortschaften Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Haffkrug donnern. Hierunter werden nicht nur die Anwohner, sondern auch der Tourismus und somit die Wirtschaftsregion Lübecker Bucht erheblich leiden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

23683, 25.01.2014 (aktiv bis 24.07.2014)


Debatte zur Petition

PRO: falls der Tunnel nicht verhindert werden kann, sollte in Fehmarn eine Zollstation eröffnet werden für eine Maut, die sämtliche wirtschaftlichen und ökologischen Schäden - auch über die nächstenn Generationen hin gerechnet - abdeckt. Dann Verkehr n u r ...

PRO: Wussten Sie? - wenn die Bahn die Bestandstrasse nutzt, braucht sie sich um Lärmschutz nicht zu kümmern. - ein Neubau MUSS unter den neuesten Richtlinien des Lärmschutzes erfolgen

CONTRA: Die 2+1 Trassenführung ist eine von der Politik (Bund, Land und Bädergemeinden) gewünschte Variante, die bis heute vom Vorhabenträger der DB nicht in das ROV eingebracht wurde. Die Bädergemeinden wollen den Lärm lieber den anderen Gemeinden im Hinterland ...

CONTRA: es spricht alles dafür die feste Fehmarnbeltquerung zu verhindern (wieder ein von technokratischer Wirtschaft, Banken und Politik gewolltes unnützes Großprojekt, Faustschlag gegen Klimaschutz, Lebensqualität, Natur, Verschleuderung von Milliarden, die ...

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Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer