Region: Bayern

1. Launched September 2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ich möchte, dass in bayerischen Gymnasien auch Italienisch und Spanisch als 2. Fremdsprachen zugelassen werden. Die sehr wichtige Weltsprache Englisch soll 1. Fremdsprache bleiben. Aber als 2. Fremdsprache sollen nicht mehr Französisch oder die völlig veraltete Sprache Latein allein gewählt werden können.

Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr einzusehen, sich bei der Ausbildung hinsichtlich der Fremdsprachen so eng aufzustellen. Manche Kinder gehen nur wegen der 2. Fremdsprache nicht auf das Gymnasium. Andere tun sich sehr schwer in Latein oder Französisch, obwohl sie in den anderen Fächern gut oder befriedigend sind.

Viele Familien haben aufgrund der jährlichen Urlaube Bezug zu den Ländern Spanien und Italien. Solange man keine 3-4 Fremdsprachen lernen will, und das dürften die Wenigsten sein, hat Latein keine Berechtigung mehr als eine Sprache, die man nehmen muss wenn man die schwierige Sprache Französisch nicht nehmen will (Schrift und Aussprache verschieden).

Thank you for your support, Ron Wachter from Breetengüßbach

Translate this petition now

new language version

Bis jetzt gibt es viel zu wenig Auswahl!

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

3 days ago

ja und das sofort.

• Jasmin Wachter Breitengüßbach

on 17 Sep 2019

Auswahlmöglichkeit

• Ronny Josef Wachter Breitengüßbach

on 17 Sep 2019

In einem modernen Europa muss es möglich sein mehr Auswahl zu haben. Das Lernen der aktuellen Sprachen bringt Europa zusammen, nicht Latein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/2-fremdsprache-spanisch-italienisch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET