Region: Bavaria
Education

2. Fremdsprache Spanisch/Italienisch

Petition is directed to
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
57 Supporters
6% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ich möchte, dass in bayerischen Gymnasien auch Italienisch und Spanisch als 2. Fremdsprachen zugelassen werden. Die sehr wichtige Weltsprache Englisch soll 1. Fremdsprache bleiben. Aber als 2. Fremdsprache sollen nicht mehr Französisch oder die völlig veraltete Sprache Latein allein gewählt werden können.

Reason

Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr einzusehen, sich bei der Ausbildung hinsichtlich der Fremdsprachen so eng aufzustellen. Manche Kinder gehen nur wegen der 2. Fremdsprache nicht auf das Gymnasium. Andere tun sich sehr schwer in Latein oder Französisch, obwohl sie in den anderen Fächern gut oder befriedigend sind.

Viele Familien haben aufgrund der jährlichen Urlaube Bezug zu den Ländern Spanien und Italien. Solange man keine 3-4 Fremdsprachen lernen will, und das dürften die Wenigsten sein, hat Latein keine Berechtigung mehr als eine Sprache, die man nehmen muss wenn man die schwierige Sprache Französisch nicht nehmen will (Schrift und Aussprache verschieden).

Thank you for your support, Ron Wachter from Breetengüßbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Bis jetzt gibt es viel zu wenig Auswahl!

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 4 days ago

    Meine Begründung gleicht Ihrer Beschreibung zur Petition.

  • on 03 Mar 2020

    Weil ich selbst Englisch und Italienisch unterrichte und in Spanisch das Staatsexamen nachhole. Ich verstehe nicht, weshalb Französisch und Latein das Monopol als 2. Fremdsprache haben, obwohl viele Eltern Spanisch den Vorzug geben würden und Spanisch mittlerweile eindeutig wichtiger als Latein und Französisch in unserer Welt ist.

  • on 27 Feb 2020

    Spanisch ist nach englisch die am meisten gesprochene Fremdsprache... Italienisch Weil wir hier vom Süden Deutschlands aus fast jeden Urlaub in Italien verbringen Und so den persönlichen Bezug haben.... und nie in Frankreich. Es sollte frei sein, die 2. Fremdsprache an jeder Schule frei zu wählen.

  • Miehler Sylvia Buchenberg

    on 27 Feb 2020

    Kinder im schulpflichtigen Alter spanisch wird immer wichtiger

  • on 27 Feb 2020

    Ich finde Spanisch oder Italienisch deutlich wichtiger als 2. Fremdsprache wie Französisch

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/2-fremdsprache-spanisch-italienisch/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now