Regione: Helmstedt
Successo

3-Zügigkeit für das GaBö

La petizione va a
Kreisausschuss oder Kreistag

1.043 Firme

La petizione ha contribuito al successo

1.043 Firme

La petizione ha contribuito al successo

  1. Iniziato febbraio 2025
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

La petizione è indirizzata a: Kreisausschuss oder Kreistag

Das GaBö hat einen Antrag gestellt, zukünftig drei statt zwei fünfte Klassen bilden zu dürfen. Dies würde dazu führen, dass statt bisher 60 Kinder zukünftig 90 Kinder in Jahrgang 5 aufgenommen werden können und weniger Kinder ausgelost werden müssten.
Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein starkes Zeichen für die Einführung der Dreizügigkeit und damit für Vielfalt, Chancengleichheit und eine zukunftsfähige Schullandschaft.

Motivazioni:

In den nächsten Jahren nimmt die Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die eine weiterführende Schule besuchen, drastisch zu. Während im Jahr 2024/2025 774 Schülerinnen und Schüler eine 5. Klasse besuchten, steigt die Zahl bis zum Jahr 2028/2029 voraussichtlich auf 1019 Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler müssen beschult werden und wir wollen den Eltern und Kindern die Möglichkeit eröffnen, das GaBö als innovative und familiäre Schule zu besuchen. Wir möchten, dass mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die guten Lernbedingungen am Gymnasium am Bötschenberg zu nutzen und setzen uns deshalb für eine dritte fünfte Klasse am Gymnasium am Bötschenberg ein.

Grazie per il tuo supporto, Nicole Totzke, Königslutter
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR

tagliando staccabile con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Petizione avviata: 20/02/2025
La raccolta termina: 03/03/2025
Regione: Helmstedt
Categorie: Educazione

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Die Petition zur Einführung einer dritten fünften Klasse am Gymnasium am Bötschenberg untergräbt den demokratischen Entscheidungsprozess. Nachdem der Schulausschuss den Antrag mit einer knappen Stimmengleichheit von 7:7 abgelehnt hatte, versuchen die Initiatoren nun, diese Entscheidung durch Einflussnahme im Kreisausschuss und Kreistag zu kippen. Dies missachtet die fachliche Kompetenz des Ausschusses und gefährdet demokratische Strukturen. Die Petition muss abgelehnt werden.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora