Region: Oelde

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Ziel dieser Petition ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 auf 30 km/h für die Straße "Mühlenweg" in 59302 Oelde zu erreichen.

Durch den sehr regen Verkehr, aber doch wenig vorhandenen Platz durch parkende Fahrzeuge am Rand und die leichte Kurve in der Mitte der Straße, kommt es immer wieder zu problematischen starken Bremsvorgängen, was bereits zu Unfällen führte sowie Hupen oder Vorwahrtwegnahme, da nicht rechtzeitig oder garnicht vor parkenden Autos gewartet wird.

Die in einer Nebenstraße befindliche Post und ausgehend für die Durchfahrt von der Warendorfer Straße zu der Fa. GEA begünstigt das vermehrte Verkehrsaufkommen.

Ausgehend von der Straße "Mühlenweg" ist ein kleiner Fußballplatz und ein kleiner Spielplatz zu erreichen.

Die Umstellung auf eine 30er Zone erhöht die Sicherheit, reduziert den Co2-Ausstoß und verbessert die Gesundheit/Lärmempfinden der Anwohner dieser Straße.

Eine 30er Zone für den kompletten Mühlenweg ist notwendig, da

a) Kinder von und zu zum Mühlenweg sich zu Spielorten und zur Von-Ketteler Grundschule bewegen

b) durch besonders am Ende der Straße zu der Werner-Habig-Str. viele aneinander gereihte Fahrzeuge parken

c) baubedingt Häuser sich so nah an der Straße befinden, sodass bei geöffnetem Fenster Sekundentakt der Autolärm zu hören ist

Ein durchgehenes Fahren von 50 km/h ist im Grunde aufgrund o.g. erwähnten Punkte nicht möglich und rechtfertigt eine 30er Zone.

Ich wohne seit ca. 7 Jahren auf dieser Straße und kann sehr gut beurteilen, wie das Verkehrsaufkommen in Bezug zur Post und GEA ist, aber auch allgemein durch die Straße gerast wird, obwohl es genau in der Mitte zu unübersichtlich ist und zum Ende hin durch parkende Autos fast immer gewartet werden muss bis der andere Verkehrsteilnehmer durchgefahren ist.

Da viele auch mehr als 50 km/h fahren, ist es umso problematischer.

Zwei Unfälle konnte ich selber beobachten.

Hupen ist an der Tagesordnung.

Aus meiner Sicht ist eine 30er eine gute Idee und bitte um Support von Oelder, vor allem die ebenfalls auf den Mühlenweg wohnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marvin Michel, B.Sc. aus Oelde
Frage an den Initiator

• Hallo zusammen,

die Petition mit 32 Seiten (9 Seiten Schreiben mit Pro-Argumenten, Hinweis auf Gutachten, neue rechtliche Rahmenbedingungen etc., 10 Seiten Kommentare-Screenshots, 13 Seiten handschriftliche Unterschriften) wurde via E-Mail direkt and die Bürgermeisterin gesendet, da laut Recherche im August es eine Angelegenheit laut eines Fachbereichsleiters ist, die die Bürgermeisterin direkt entscheiden kann, auch ohne sich mit dem Stadtrat beraten zu müssen.

Ich werde das Petitionsschreiben irgendwann im neuen Jahr bereinigt von personenbezogene Daten bereitstellen. Und zwar um die Daten, wo Leute handschriftlich mitgewirkt haben oder Informationen via E-Mail zukommen lassen oder nicht öffentlich abgestimmt gemacht haben.

Nochmals vielen... weiter

• Liebe Nachbarn und Unterstützende,

wie versprochen melde ich mich zu Beginn des Dezembers.

Der Entwurf der Petition ist fertiggestellt und kann von Mühlenweger gelesen werden, die ohne Geheimhaltung ihres Namens ihre Unterschrift abgegeben haben. Bevorzugt werden drei Mühlenweger, die am längstem unterstützen, da ich tatsächlich nicht von jeder Person das Feedback entgegennehmen kann.
    Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an: petition@marvin-michel.de.
    Die Petition wird am 17.12. direkt an dem Büro der Bürgermeisterin via PDF-Dokument gesendet. Bis dahin kann ich etwaiges Feedback einarbeiten.

Abschließend ein neuer kurzer recap:
    Es haben insgesamt 157 Personen unterschrieben. Davon 138 Oelder und von den Oelder sind es 78 Mühlenweger, die... weiter

• Liebe Nachbarn und Unterstützende,

ich halte Sie bis Petitionsende auf den Laufenden und möchte Sie über Neues informieren.
    Sollten Sie keine E-Mails mehr wünschen, können Sie dies auf der Homepage deaktivieren:

In rund einem Monat haben wir 60 Mühlenweger Unterschriften gesammelt.
    Insgesamt 120 Oelder und 16 außerhalb von Oelde. Außerhalb von Oelde mit Bezug zu Oelde oder sogar zum Mühlenweg. Sei es ehemalig gewohnt oder Familienmitglieder, die im Mühlenweg wohnen.

Eine E-Mail an "Deutsche Umwelthilfe e.V. " für Tipps, wie es bei uns konkret mit der Straße ist, wurde leider nur allgemein mit Verweis auf das bereits gefundene Rechtsgutachten geantwortet.

Das Rechtgutachten habe ich mir genauer durchgelesen und aus meiner Sicht sollte die... weiter

Mehr zum Thema Verkehr

43.817 Unterschriften