34 signatures
Petitioner did not submit the petition.
Petition is addressed to: Bürgermeister Wolfgang Kopitzsch
DIE IDEE
Als Anwohner der Fuhlsbüttler Straße zwischen Drosselstraße und Hellbrookstraße plädiere ich für eine Beruhigung des Straßenverkehrs im genannten Abschnitt mittels Einführung einer Tempo 30 Zone.
Die Installation stationärer Blitzkästen als stützende Maßnahme soll nachgelagert zur Diskussion stehen.
DIE BEDEUTUNG ÜBER DIE FUHLE HINAUS
Grundsätzlich gilt diese lokale Petition beispielhaft für eine zukünftig flächendeckende Einführung von Tempo 30 Zonen in allen europäischen innerstädtischen Gebieten mit überwiegenden Wohn- und Geschäftsbereichen, wie sie bereits auf den Weg gebracht worden sind.
DAS ZIEL
Das gesenkte Straßenverkehrstempo sorgt für mehr Ruhe und Sicherheit. Davon sollen Fuß- und Radverkehr profitieren, wie nachfolgend beschrieben.
Reason
DIE ARGUMENTE
In erster Linie soll der durch Straßenverkehr verursachte Lärmpegel gesenkt werden, um die Wohnqualität für alle anliegenden Anwohner sowie die Aufenthaltsqualität entlang der Straße zu erhöhen.
Spaziergänger und Radfahrer fühlen sich bei beruhigtem Verkehr deutlich enstpannter und sicherer. Das gilt ganz besonders für Familien mit Kindern.
FÜR RADFAHRER
Der momentan sehr beengte Radweg soll bei auf Tempo 30 beruhigtem Straßenverkehr auf eine der aktuell zwei Autospuren verlegt werden. Dadurch wird das gefährlich enge und unübersichtliche Aufeinandertreffen von Spaziergängern und Radfahrern entlang der Fuhle aufgehoben.
FÜR AUTOFAHRER
Wenn der Verkehr langsamer, sprich gleichmäßiger und sicherer fließt, profitieren auch die Autofahrer, insbesondere beim Ein- und Ausbiegen aus den zahlreichen Seitenparkplätze. Die Ampelschaltung kann so erfolgen, dass bei Tempo 30 eine grüne Welle für die Autofahrer entsteht. So soll es möglichst keinen „Zeitverlust“ für den motorisierten Straßenverkehr geben.
FÜR BUSFAHRER
Auch der dicht getaktete Busverkehr profitiert: Die im Vergleich zu Pkw besonders lauten Busmotorgeräusche werden erheblich gesenkt, eine tempoberuhigte Fahrt wirkt sich angenehm für alle Fahrgäste aus. Die Spitzen zwischen Bremsen und Beschleunigen werden weitgehend aufgehoben.
GEGEN RASER
Immer wieder fahren vor allem Pkw mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entlang der (theoretisch) auf 50 Km/h begrenzten Strecke.
Vor allem abends und am Wochenende, wenn das durchschnittliche Autoverkehrsaufkommen niedriger ist, missbrauchen einige Autofahrer die breite, geradlinige Streckenführung als übermäßige Beschleunigungs- und Schnellfahrstrecke.
Hier entstehen teilweise extrem hohe Lärmspitzen. Sie stören die Nachtruhe zahlreicher Anwohner besonders intensiv.
FÜR LADENBETREIBER
Darüber hinaus profitieren auch die Betreiber der anliegenden Geschäfte: Wenn für die zahlreichen Anwohner und Passanten der Aufenthalt durch ein gesenktes Lärm- und Stressniveau spürbar angenehmer wird, steigern wir das Wohlbefinden beim Flanieren und steigern so womöglich sogar die Konsumbereitschaft.
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download (PDF)Petition details
Petition started:
09/08/2012
Petition ends:
03/07/2013
Region:
Hamburg-Nord
Topic:
Traffic & transportation
News
-
Petition wurde nicht eingereicht
on 12 Oct 2018Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Änderung am Text der Petition
on 14 Jan 2013
Debate
No CONTRA argument yet.